also ich hab den TFT auch seit einer Weile, habe aber noch nicht wirklich erfolgreich damit geworfen, es hat sich nur gezeigt, DAS TEIL IST STABIL = ) Als es mit richtig viel Schwung auf den Betonboden aufgeschlagen und dann an die Mauer dahinter gesprungen ist (hab leider am etwas zu klein bemessenen Ziel vorbeigeschmissen) ist lediglich eine kleine Beule in die Spitze der Schneide gekommen, das Messer machte da auf keinen Fall den Eindruck als würde es nach einem Fehlwurf einfach auseinanderbrechen.(Frank, vielleicht hatten deine irgendwelche Makel im Stahl oder so) Das Problem mit der Wicklung kann ich nachvollziehen, mein TFT ist (nach Abziehen auf dem Gürtel) rasiermesserscharf (hab immer noch ein blankes Schienbein). In dem Fall, dass die Wicklung flöten geht einfach ne neue drauf, sollte doch kein Problem sein = ). Dass beim TFT keine Scheide dabei ist finde ich auch schade, aber nicht wirklich problematisch, wenn man eine will lässt man sich einfach eine machen (oder versucht sich selbst mal an Kydex und co). Mein Eindruck des Messers: Sehr robust, gute Handlage, auch gut für grobe Arbeiten geeignet. Zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, habe noch nicht genug Erfahrung um dazu eine Meinung zu haben...
(Kleiner Tip: Verschmutzungen zb. Holz-und Lackreste (nach einem Fehlwurf)in der rauhen Oberfläche gehen mit warmem Wasser und Seife super weg, wenn ihr zum Rubbeln ein Microfasertuch benutzt, mit nem normalem Schwamm oder Lappen werdet ihr da Probleme bekommen.)