Colt Guardian und Messer für Rucksack?

Tat-Sun

Mitglied
Benötige Tipps

Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin, komm ich gleich mal auf den Punkt. Ich benötige eine allgemeine Einschätzung eines Messers von Colt. Es nennt sich Guardian und ist ein Tanto. also wer das gute Stück schon mal in der Hand hatte, sollte doch bitte ein paar Zeilen darüber schreiben. Es würde mich sicherlich weiterbringen.

Ansonsten suche ich ein Messer mit fester Klinge um es an den Schultergurten meines Trekkingrucksacks zu befestigen. Wie erkenntlich ist, benötige ich da wohl eine spezielle Scheide oder so.
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen,

cheers

[HankEr: Bitte aussagekräftige Titel wählen, nicht mehrer Themen zusammenschmeißen und ein geeignetes Unterforum wählen!]

hi,

ich würde vom tanto für algemeinen gebrauch abraten,insbesondere von colt messern,mieser stahl meist 420oder440a.leg am besten etwas drauf und gönne dir z.b. ein swamp rat heulratte,oder bandicot,oder ein blackjack traiguide 2 .oder small.an diesen messer wirst du mit ein bißchen pflege noch nach jahren deine freude haben.

grüße t.

Tat-Sun schrieb:
Ansonsten suche ich ein Messer mit fester Klinge um es an den Schultergurten meines Trekkingrucksacks zu befestigen. Wie erkenntlich ist, benötige ich da wohl eine spezielle Scheide oder so.

Beim Stichwort Schultergurtmontage fällt mir spontan ein Messer ein, dass in diesem Thread behandelt wurde.

Es ist das Sissipuukko M95 oder auch Ranger Puukko. Ist wohl durchaus brauchbar und nach wie vor bei www.brisa.fi erhältlich. Auf der Seite findest Du weitere Angaben und vor allem auch ein Bild. :rolleyes: ;)

Gruss
Andreas

Servus nochmal,

also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ tornado: ich hab mir die swamp rat mal angesehen. es erschient aber schon relativ groß, aber für den trekking einsatz ideal. aber was ist das Problem mit 440 A Stahl ? Soweit ich weiss ist das Desert Storm von Al Mar aus der gleichen Art Stahl, ohne jetzt hier einen Vergleich zwischen Al Mar und Colt ziehen zu wollen.
Das Tanto, das ich ursprünglich wollte war das Tsunami von SOG. Allerdings kann ich es im Netz nicht finden und auch bei sonst einem Anbieter. Weiss da irgend jemand Rat?

@ Musashi: Danke für den Tipp. Die Seite ist ziemlich gut. Das Messer macht auch was her. Das thema dieses threads ist eine art schulterholster. Mir geht es eher um ein kurzes feststehendes Messer, dessen Scheide direkt am Schultergurt befestigt werden kann.

thanks anyway,

.tat

@ WiCon: Genau darauf wollte ich hinaus. :super:

Mir schien es genau das zu sein, was Tat-Sun sucht. Und auf den von Dir genannten Seiten sieht man deutlich, dass die Anbringung auch ohne weitere Hilfsmittel am Schultergurt erfolgen kann.

_spm95c.jpg
_spm95b.jpg

Sorry, die Bilder sind nicht grösser.

Danke.

Gruss
Andreas

In einem Buch von mir "Taktische Einsatzmesser" von Dietmar Pohl,
ist das selbe Puuko auch an einem Rucksack-trageriehmen angebracht,
abgebildet.

Es war auch neulich in einem Test des MesserMagazins. Die ausgabe vor der Aktuellen. Ist für Outdoor sicher keine schlechte Wahl.

Würde aber etwas mit einer stabileren Klinge bevorzugen. Da sind
die SwamRat imho. schon besser.

@Tat-Sun: wenn du ein Tanto suchst: Benchmade Nimravus Tanto
oder CRKT Corkum First Strike. Beide bei www.wolfster.de zu bekommen.

Würde das Nimravus empfehlen, besserer Stahl usw. das CRKT ist aber auch nicht zu verachten. Beide haben eine Multifunktionale Kydex bzw. Kunststoffscheide und sind gut geeignet um sie an allem möglichen dingen zu befestigen, einschließlich Rucksackgurten.

Achte einfach darauf, dass ein Messer deiner Wahl eine Multifunktionsscheide oder einen so genannten Tech-Lock hat. Die kannst du so ziemlich alle wie gewünscht befestigen.

MfG
Richard

HI Zusammmen,

also nochmal vielen Dank für all eure Kommentare und Tipps. Ich hab mich jetzt für ein SOG Tsunami entschieden, d.h. ich hab's bestellt.

@ blackhack: das nimravus tanto ist gut doppelt so teuer wie das Corkum von CRKT. Letzteres hat noch eine Griffbindung; für mich viel zu schön ums mit raus zum trekking mitzunehmen.

cheers

tat

Zurück