Columbia Bugaboot

Paule

Mitglied
Meine Frage ist (wahrscheinlich mache ich mich lächerlich)
"Columbia" __ Bugaboot ___

Taugen diese Stiefel auch als "Wanderstiefel" oder sind das "nur" Winterstiefel?
Die Frage ist ernst gemeint.

Hallo,
mit diesem speziellen Stiefel habe ich keine eigenen Erfahrungen, grundsätzlich läßt sich aber sagen, daß diese sogenannten "Canadianboots" augrund ihrer Bauart und der verwendeten, weichen Materialien, eher nicht für lange Wanderungen geeignet sind. Normalerweise sind die Sohlen z.b. so weich, dass du sie, wenn du nicht auf Schnee, sondern auf Asphalt oder anderen festen Untergründen läufst, abschmirgelst wie einen Radiergummi.

Die Schäfte sind auch meist eher weich. Dies muss in extremer Kälte auch so sein, damit der Fuß nicht eingeengt wird, da er sonst schnell kalt werden würde ( fehlende Durchblutung ).

Tip : solltest du eher einen "reinrassigen" Kältestiefel suchen, dann achte darauf, dass er einen herausnehmbaren Innenschuh aus Filz o.ä. hat, sonst bekommst du den Schuh nicht schnell genug trocken, um ihn jeden Tag tragen zu können. Der genannte hat aber nur eine 200er Thinsulate-Isolierung, die ist fest im Schuh. Außerdem darf bezweifelt werden, ob eine 200er bis zu den angegebenen -32° C warm hält !

Liegt dein Schwerpunkt eher auf dem Wanderschuh, dann würde ich den Stiefel nicht kaufen.

Gruß
Wido

P.S Im übrigen ist deine Frage absolut nicht lächerlich, sondern absolut begründet !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort Wido!
Ein Freund aus Kanada hat mir diese Schuhe geschickt. Ein Geschenk. Ich habe sie also schon.
Was Du geschrieben hast leuchtet mir ein.
Ich schließe daraus, als "leichter" Wanderschuh sind die durchaus geeignet. (auch im Sommer)

Danke!

Solche Schuhe sind sicherlich nicht für Wanderungen im algeminen gedacht.
Sie sind aber sehr tauglich für alles was im Winter Spaß macht.
Kürzere Wanderungen unter anderen auch mit Schneeschuhen sind deren Einsatzzweck oder wenns mit dem Hund raus geht oder auch einfach zum Schlittenfahren und dabei möchte ich zumindest sicherlich keine Kamikstiefel mit Filzinnenschuh tragen. Da diese viel zu weich und auch zu warm sind. Kenne einige die solche Schuhe auch zum Laufen tragen wenns richtig kalt ist ( obwohl man dann ja eigentlich nicht draussen laufen soll ).
Auch sind die Sohlen bei diesen Schuhen nicht so weich das man mit denen nicht auch bei Kälte durch die Stadt wandeln kann.

Alles in allem gut geeignet für Aktive die im Winter draussen sein wollen um sich zu bewegen. Nichts für Angler z.B. :)

Danke Bulli,

ich denke, ich habe gute Gründe mich für das Geschenk zu bedanken.
Soviel kann ich zumindest sagen, sie tragen sich ganz wunderbar. Leicht und weich. Und ja, ... ganz toll im Schnee.

Zurück