Condor Golok Machete, so lassen oder zweite Fase anbringen?

Yukon

Mitglied
Hallo Leute:)

Habe heute meine Condor Golok erhalten und muss sagen, ein wirklich schönes Gerät:)

Meine Frage ist nun, da sie nicht gerade rasierscharf ist, ob ich den Schliff ändern soll.

Die Schneide scheint keine zweite Fase zu haben, sondern auf ca. 12mm Breite komplett ballig geschliffen zu sein. Quasi wie ein Beil.

Soll ich sie so lassen oder sie mit einer zweiten Fase von 1,5mm auf Rasierschärfe bringen?

Mich würden eure Meinungen dazu sehr interesieren! Der Schliff an sich ist wunderbar ausgeführt. Keine Kratzer, keine Wellen und spiegelglatt poliert.

Mal sehen, was ihr denkt:)

Wenn du nur so eine kleine Kante anschleifst, wird das (der Winkel) doch Stumpfer und ballig ist doch als Haumesser gut?

Hmm...hab sie jetzt einige Male über's Leder gezogen...Keinerlei Veränderung. Zum Rasieren kriege ich sie so definitiv nicht. Die Schneide fühlt sich wunderbar glatt an, schneidet aber kein Papier.

Auf den Stein möchte ich eigentlich nicht mit ihr, nachher versaue ich mir die schön polierte Schneide.

Gratuliere zu diesem tollen Hauwerkzeug!

Ich würde das Schneidenprofil ballig lassen. Zu empfehlen wäre die Mousepad Methode mit Nassschleifpapier.

Anleitung HIER.

lG Oli :)

Habs heut probiert, von 320er bis 1200er und danach übers Leder.
Zum Rasieren krieg ich sie ohne eine komplette Änderung des Schliffs nicht. Hacken tut sie etwas beser als vorher, aber meine Bolo-Machete steckt die Golok locker weg. Das erhoffte Wow-Erlebnis, von dem so viele out of the box berichten, bleibt bislang aus...

Hi,

könnte es sein, dass die Machete mit 52..54 HRC (das schreibt Condor im Katalog) einfach zu weich ist, um Haare schneiden zu können?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Taschenmesser mit Kohlenstoffstahlklinge, die zwar gefühlt sehr scharf war (kein Grat an der Schneide)
und Fleisch=Finger sehr gut schnitt, aber die einfach nichtrasieren wollte.

Das ist nur eine Theorie von mir und ich kann die leider wissenschaftlich nicht belegen.
Zerstört meine Theorie oder bestätigt sie :ahaa: DANKE!!!

Gruß

BMW_Buddy

P.S. Macheten sind zum Hacken da und nicht zum Rasieren

Male doch mal die Schneide an (mit zB. Edding) und kontrolliere, ob Du überhaupt Material an der Schneidkante abträgst. Es kann leicht sein, dass Du einfach nicht genug Material abgetragen hast, oder eben an der falschen Stelle.

Zum Armhaare rasieren müsste man das Teil (ordentliche Wärmebehandlung vorausgesetzt) sicherlich bekommen.

Auch ich als recht guter Schärfer :D :D :hehe: benutze den Edding Test sehr gerne und er hat auch schon vielen verzweifelten Leuten geholfen. In den allermeisten Fällen wird in einem zu flachen Winkel geschliffen und somit kein Material an der Schneide abgetragen.

lG Oli

Hey:)

Es lies sich ja sogar ein leichter Grad aufstellen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass der Werksschliff einfach einen zu stumpfen Winkel aufweist um rasieren zu können.
Ich meine, die Klinge ist in der Mitte ca. 5mm stark, 40mm breit und nur ca. 12mm davon sind Schneide.

Vllt. ist der Winkel zu stumpf. Ich habe bisher alles aus meiner Sammlung zum Rasieren bekommen, nur diese Machete......

Sicher bekommt man mit entsprechenden Winkeln, Werkzeugen u. Techniken jeden Stahl zur Rasurschärfe. Die Frage ist nur: "Für wie lange?"
Machete, Haumesser - grobe Arbeiten, Hacken - großer Winkel oder balliger Anschliff - robuste Schneide
Macht es da eigentlich Sinn, in kleinem Winkel dünn auszuschleifen und dann die Schneide in Holz zu schlagen? Vor allem wo hier von 52-54 HRC gesprochen wurde.

Grüße, Werner

Hallo Werner,

Sicher, das hab ich auch schon bedacht. Aber wenn ich eine Machete mit habe, nutze ich sie für alles was anfällt. Da kommt dann auch mal kurz einen Stock anspitzen oder Brot schneiden hinzu, wenn man nur ein kurzes Messer dabei hat. Deshalb sollte eine Machete bei mir etwas schärfer sein. Ich werd den winkel einfach mit etwas Geduld nochmal bearbeiten. Schade, das ich sie so ballig nicht auf dem Stein schleifen kann, das würde um einiges schneller gehen:)

Mir ging es ähnlich mit dem Condor Golok,am Beginn war die Schnittigkeit mäßig.
Aber mir war sowieso klar das ich das Ding "reprofile"
Ich hab die ersten 12-13 cm flacher aber immer noch ballig umgefeilt,geschliffen (Leder und Schleifpapier) und zur Spitze hin ebenfalls mit Lederunterlage und
Schleifpapier zu einer mehr als ordentlichen Schärfe gebracht:haemisch:
Jetzt kann ich damit schnitzen und hacken und für was man sonst noch so ein Ding gebrauchen kann.
Hab mir letztens aus Unachtsamkeit ins linke Knie geschnitten und hab's erst eine halbe Stunde später bemerkt :irre:
glatter Schnitt durch Cordura verstärkte Hose...kaum geblutet :glgl: wie mit dem Skalpell:D

Das der Werksschliff was taugt hab ich bei dem Teil sowieso nicht vorausgesetzt,ausserdem muss man ja eine persönliche Beziehung mit seinen Schneidwerkzeugen aufbauen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir einen Satz Schleifpapier und schleife einen kleineren Schneidwinkel an. Werksseitig ist dieser vermutlich zu stumpf. Und dank federndem C-Stahl verträgt die Machete sicherlich einen etwas feineren Winkel :)

lG

Zurück