Coole Ideen auf YT zum DIY Schärfer

G

gast

Gast
Falls noch nicht bekannt :

Viele Ideen auf diesem Kanal zum Selbstbau von sehr günstigem Schärfequipment bei ein wenig handwerklichem Geschick.

Gibt sicher viele Beispiele wo man mit einfachen Mitteln sich einen funktionierenden Messerschärfer bauen kann. Dieses Video gehört nicht dazu.

Warum soll der nicht funktionieren?
Wenn der Winkel richtig gewählt wird, geht das durchaus.
Ist sicher nicht perfekt, zeigt aber sehr gut das Prinzip.
Man kann das sicher perfekter machen aber vielleicht kann man das auch nutzen, um sich für wenig Geld was zu basteln.
Die Idee mit den eingelassenen Magneten als Messerhalterung und der beweglichen Führung ist gar nicht so dumm.
Die Materialkosten sind gering. Perfektionisten kaufen sich gerne ein teueres System.
Die Kommentare lassen aber offen, was angeblich nicht geht, keine konstruktive Kritik, nur allgemeines Bashing.

Das ist quasi das Lansky System in einfach. Man bekommt damit ein Messer scharf, das zählt.
Mit einer Höhenverstellung hat man sogar einen verstellbaren Winkel.

Prinzip beim WS auch nicht wesentlich anders:

Man muss sich ja nicht sklavisch daran halten, vielleicht regt es aber die eigene Kreativität an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Winkel ändern will, muss man nur mehr Löcher ins Holz bohren... Sicher gibt es bessere aber ich habe auch wesentlich schlimmeres gesehen. Meine übliche Meinung zu sowas "Wenns spaß macht!"

Ja, genau! Ich denke für manche die sich auf teuren Schleifsteinen versuchen und den Winkel nicht hinbekommen, könnte das einen Aha Effekt geben.
Die ganze Winkelhalterei aus der Hand klappt eben erst mit sehr sehr viel Übung. Bevor man in teures Equipment investiert, durchaus eine Überlegung wert.

Das Teil ist meiner Meinung nach schon sehr dilettantisch gemacht. Wie soll man da den richtigen Winkel halten, wenn die Führungsschiene so wackelt wie in dem Video zu sehen ist?

Zurück