Copper Beryllium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Mitglied
str-ebt-cuber.jpg
www.tadgear.com

habe gerade bei TadGear dieses Strider entdeckt....
was ist an dieser Kupfer-Beryllium-Legierung so toll??

sie ist teuer????

Ich kenne den Werkstoff nur aus dem Motorenbau als Ventilsitzring und für Lager. Sonst habe ich noch keine Erfahrungen damit.

neweinstein

hab ich auch keine ahnung, ich wage aber mal einen schuß ins blaue:
tauchermesser.

die russische marine hatte oder hat immer noch tauchermesser aus bronze, was ja nicht unähnlich wäre...

Ookami

EOD, da amagnetisch und nicht funkenreissend, das zeug ist sauteuer,
da gibts dann auch werkzeugsaetze fuer feuerwehren fuer, merkwuerdigerweise meist in nem normalen blechkoffer :confused:

EOD = Explosive Ordnance Disposal für die, die damit nix am Hut haben. Bombenentschärfung.

tja.. die ammis halt.

wer hat sich nicht schon immer einen 3. arm gewünscht :irre:

die navy hatte mal messer aus beryllium bzw berylliumbronze ^^

Leute, macht mal halblang. Das Messer wird von einer amerikanischen Firma gebaut. Meint ihr etwa, Mick Strider bastelt da ein 1a Krebserzeuger zusammen? Der hat sicher auch besseres zu tun als verklagt zu werden. Da wird es sicher noch Fakten geben, von denen wir nichts wissen.

was heisst hier halblang?

beryllium ist hoch giftig und krebserregend. egal in welcher konzentration!
selbst wenn der das galvanisch versiegelt, dürfte man das messer nicht schleifen und keine nahrung damit schneiden..

das ist ein typischer fall von:

"schaumal was ich gemacht habe! toll, nich?"

Moin,

teachdair hat es auf den Punkt gebracht. Dafür wurden diese Messer gebaut, ursprünglich nicht mal für den zivilen Markt.

Nachdem dann eines (SMF) Verlost wurde auf der New York City Knife Show, hat es einige Zeit später ein USN Member kaufen können, darauf folgten für den selben Member afaik 4 weitere. Macht mit dem von Tadgear 6 dieser Messer auf dem zivilen Markt. Und wenn ich nicht ganz Falschliege sind es 2 aus der EB Serie, 1 MT, *1 SLCC, 1 SMF, 1 BN-SS.

Hier gibt es den USN thread dazu:

http://usualsuspect.net/forums/showthread.php?t=118598

*hier bin ich mir nicht ganz Sicher...

Grüße
Olli

Frage eines Laien im Bombenentschärfungsgeschäft:

Wieso werden dafür immer wieder Messer zwar mit besonderen metallurgischen Eigenschaften, aber ansonsten normalen Serienklingenformen angeboten?

Ich dachte immer, Bombenentschärfer sind Spezialisten, die sicher auch entsprechendes Spezialwerkzeug (Schraubenzieher, Schlüssel, Zangen etc.) hätten. Oder werden die armen Teufel mit nichts als antimagnetischen Kampfmessern losgeschickt?

Hi,

Imo geht es hier nicht um das Entschärfen selber, sondern um das Arbeiten in Bereichen wo explosions Gefahr herscht, siehe auch die Werkzeugkoffer der Feuerwehr.

Vor einiger Zeit gab es mal im gadget and gear Forum eine Anfrage wegen einer Lampe die diese Kriterien erfüllt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33323

Klar kann man nun darüber Streiten ob irgendwer so ein Messer braucht oder nicht, ich halte es da mit leben und leben lassen ;) Egal ob es jemand Dienstlich bekommt, irgendwer es in seine Vitrine legt oder weiß der Teufel was mit tut.

Grüße
Olli

Wenn das Zeug so super gut und super teuer ist frag ich mich was das Ding kostet? Bei den Preisen die Strider normalerweise schon hat willichs gar nicht wissen :irre:

Gruss Patrick

Also manchmal fragt man sich doch ob die Strider-Jungs ihre Kunden nicht absichtlich auf den Arm nehmen :rolleyes: ?

Der Wikipedia Artikel zu Beryllium Copper sollte einige Fragen besonders zu den Lautsprechern beantworten. Beryllium Copper ist nicht sonderlich leicht, leitet Waerme und Elektrizitaet sehr gut, ist ziemlich zaeh und fuer Kupfer auch ziemlich hart.....aber eben nur fuer Kupfer. Die "high strength alloys" die ich gefunden habe, erreichen ca. 48 Rc......gehaertet.

Mein Glassmesser ist im "ubrigens nicht aus Beryllium, aber die meinen wohl "metallisches Reinelement". Ist aber auch egal, weil der Umstand das Beryllium Glass scheidet sehr warscheinlich auf eine Beryllium Oxidschicht zuruechzufuehren ist.

HoB schrieb:
Also manchmal fragt man sich doch ob die Strider-Jungs ihre Kunden nicht absichtlich auf den Arm nehmen :rolleyes: ?

Nein. Strider hat nie behauptet das die verwendete Beryllium-Legierung Glasschneidet - geschweige denn irgendwas anderes dazu abgesehen von den schon genannten, bestätigten Eigenschaften.

Was den Rest angeht, lies dir doch mal in den FAQ's hier, den Beitrag zu Stellite/Talonite durch.

Grüße
Olli

Ich meinte eigenlich das sie Messer zum Bombenentschaerfen verkaufen....und dass sie sich wieder was neues "hightech" einfallen lassen muessen. Ist doch ironisch das dieser Thread direkt ueber dem steht der die "Anatomy of Hype" diskutiert :rolleyes: .

Das mit dem Glass bezog sich auf Beitrag #11.

Ich glaube nicht, dass sich Beryllium Copper mit Stellite oder Talonite vergleichen laesst....

Zuletzt bearbeitet:
HoB schrieb:
Ich meinte eigenlich das sie Messer zum Bombenentschaerfen verkaufen....

Ich glaube nicht, dass sich Beryllium Copper mit Stellite oder Talonite vergleichen laesst....

Hi,

Nochmal: Es geht nicht um das entschärfen, sondern um das Arbeiten in einer Umgebung wo Explosionsgefahr herscht.

Fällkniven bietet auch etwas ähnliches an, das Mine Clearance Knife (MC1). Ist aber aus ihrem normalen Stahl VG10.

Zu BC vs. Talonite etc.

Sicher nicht direkt - es ging mir mehr darum das man auch solches Material durchaus verwenden kann, und die Schnitthaltigkeit nicht grottig sein muss.

Grüße
Olli

Zum Thema Gesundheitsgefahr weißt TAD übrigens extra drauf hin (fett, groß und farbig):

"NOT TO BE USED FOR ANY FOOD PREP"

Klasse dann kauf ich mir ein Messer, für welchen Zweck auch immer und dann kann ich mir net mal ein Butterbrot mit schmieren. Na Bravo :D

Gruss Patrick

Da sich die Diskusion absolut im Kreis dreht.
("Das Messer ist für eine Spezialanwendung gedacht" contra "Das Messer kann man nichtmal zum xxx benutzen.") :rolleyes:

= Thread geschlossen =

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück