Corian als Schneidbrett

MesserJunkie

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

die Forumsuche nach Corian hat leider viele Links zur Verwendung als Griff ergeben, aber ich habe nichts zur Verwendung als Schneidbrett gefunden.

Wir haben eine neue Küche mit einer Corian Arbeitsplatte bekommen. Als Dreingabe gab es dazu drei Corian Schneidbretter.
Zuerst habe ich mich gefreut, nun denke ich aber, dass ich die Corian Platten lieber als Fliegenklatsche verwenden sollte als zum Schneiden.

Corian besteht zu etwa 66% aus Gibbsit. Dabei handelt es sich um eine aus Bauxit gewonnene Modifikation von Aluminiumhydroxid. Der Rest besteht zu 33% aus Polymethylmethacrylat (PMMA) sowie aus Katalysatoren und anderen Härtungsmitteln. Laut Wikipedia gehört Gibbsit zwar eher zu den weichen bis mittelharten Mineralien, aber Mineral + Messer klingt für mich gleich stumpf.

Corianplatten werden zwar auch als Schneidbretter angeboten, aber es werden ja auch Glasplatten und sonstige Messermörder als Schneidbrett angeboten.

Wie seht Ihr das? Kann ich die Corianplatten verwenden oder sollte ich sie lieber verstecken, damit meine Frau sie nicht verwendet....

LG
 
Hallo -
und:Wellcome!

Ich würde mal versuchen mit den Corianplatten Klingen zu schärfen ...
Das Zeug killt auch VHM-Schneidwerkzeuge - das ist der Haken bei der Verarbeitung.

Wenn man einen Ausschnitt - z.B. für die Spüle macht sägt man den Abfall zu passenden Schneidbrettern.
Dann spart man sich die Entsorgungskosten ...:glgl:

Vielleicht kannst Du die Brettchen zum Servieren gebrauchen, wenn die Speisen bereits geschnitten sind.
(Nachteil: das Posen mit scharfen Messern entfällt dann - und es funktioniert nur so lange, wie sich die beste
aller Ehefrauen dran hält. Wenn eher nicht: gleich wegschmeißen.)

Immer scharfe Messer in der Küche!
Jost
 
Moin,

ich kann mich Jost nur anschließen. Das Zeug hat als Schneidunterlage ungefähr soviel zu Suchen wie Glas, Porzellan oder Stein.
Also lieber verstecken, entsorgen oder alternativer Benutzung zuführen ;)

Gruß, Gabriel
 
Hallo!

Ist jetzt schon alles gesagt, ich kann mich da aber aus der Verarbeitungspraxis nur anschließen: Corian lässt sich zwar schön verarbeiten (sägen, fräsen, ...) und hat ein paar vorteilhafte Eigenschaften, ist aber als Werkzeugkiller bekannt, die zwei Drittel Mineralien sind das Problem... da freut sich der Schärfdienst und die typischen Hartmetallbestückungen von Sägen und Fräsern sind deutlich härter als Messer...

Viele Grüße
checkalot
 
Zurück