Coutellerie Jacques Mongin ist in Insolvenzverfahren

pebe

Premium Mitglied
Die Coutellerie Jacques Mongin befindet sich in liquidation judiciaire.

In Frankreich kennt man mehrere mögliche Verfahren, wenn Zahlungsunfähig eintritt. Bei Mongin wurde offensichtlich ein Sanierungsplanverfahren abgelehnt. Nach meinem Verständinis werden nun in der liquidation judiciaire durch einen Insolvenzverwalter die Vermögenswerte der Firma veräußert und die Gläubiger bezahlt.

Mein Mongin habe ich heuer in der letzten März Woche erhalten. Am 7. April wurde das obige Verfahren eröffnet.

Herausgefunden habe ich dies erst heute, bei ersten Vorbereitungen zum Bericht meines Mongin Navette.

Sehr schade um diese Traditionsfirma.

grüsse, pebe

1749576333269.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade! Wieder ein alteingesessener europäischer Hersteller, der schließen muss.
Alles, was ich an Mongins gesehen habe, war makellos verarbeitet, bis hin zur perfekten Politur.
Waren halt keine Laguliol, aber ebenso hochpreisig- gleiches Marktsegment, weniger Kultstatus...
Mein 10cm Yatagan werde ich in Ehren halten, war ohnehinn immer ein Sonntagsmesser.
Ebenso das Opinel No.8, das es mal als Sonderversion in Corne blonde gab. Angeblich wurden die Griffe damals auch bei Mongin für Opinel gefertigt.

...Opinel No.8, das es mal als Sonderversion in Corne blonde gab. Angeblich wurden die Griffe damals auch bei Mongin für Opinel gefertigt.
Gab es auch in schwarzem Büffelhorn, so eins habe ich, und ja, da lag eine Info bei, dass der Griff bei Mongin gefertigt wurde.
Schade, wenn dieser Hersteller verschwände - vielleicht ist ja noch Hoffnung. Es gab/gibt ein Seglermesser von Mongin, das steht noch auf meiner Liste...

Zurück