Coutellia 2016 in Thiers

Virgil4

Premium Mitglied
Beiträge
2.877
;)Bonjour,

auch dieses Jahr ging es wieder für einen Kurztrip auf die Coutellia, diesmal mit dem Schwager – angesichts des miesen Wetters kein schlechtes Programm: 10 Stunden im Auto für 8 Stunden Messer-Flut. :irre:

attachment.php


Wie auch die letzten Jahre ist die Website der Coutellia ziemlich mau (nur in französisch, grausliger Aufbau) aber das Ausstellerverzeichnis in Papierform ist klasse. Mit allen Infos zu den Ausstellern, Foto und Bild eines "Signature-Messers" (man kämpft allerdings auch mit ähnlichen Problemen, wie die DMG bei ihrem Internet-Auftritt ...;)).

attachment.php


Hier der Link zur Ausstellerliste mit deren Websites und Emailadressen.

An dieser Stelle nur ein paar kommentarbedürftige Bilder, die restlichen findet ihr hinter diesem Link.

Keine sehr gute Qualität, aber die Lichtverhältnisse in der Halle waren recht bescheiden – und natürlich seht ihr nur meine ganz persönliche und subjektive Auswahl an Messern, die ich interessant fand.

Damit werden hoffentlich auch die hier an Michael (MiBe) gestellten Forderungen erfüllt. Dank unseres Treffens auf der Coutellia, hatte ich die Ehre dieses Kunstwerk in der Fingern zu halten (fantastique!) und auch schon zu bewundern, was er dort bei RB ergattert hat (superbe!) ... :hehe:

Bei Perceval wurde das erste "Thiers-Messer" vorgestellt, d. h. es ist das erste Modell, das Perceval unter diesem Namen verkaufen kann, da es den Anforderungen der Confrérie du couteau LE THIERS entspricht. Die heruntergezogenen Spitze weicht von der bekannten Thiers-Form etwas ab, der Rest ist ein klassischer Linerlockaufbau in der gewohnten Perceval-Qualität und gefälliger Form, auch im geschlossenen Zustand. Allerdings wurde beim Preis ordentlich zugelegt: + 22 % ggü dem L-08 bei den einfachen Ausführungen ....

Mehr Infos hier, klick.

attachment.php



Bei Chambriard tut sich auch etwas: in 2017 wird es eine Backlock-Variante geben.

attachment.php



Weg vom Thiers-Modell ging es mit diesem Messer der Teymen Brüder: le Fuji.

attachment.php



Mein persönlicher Favorit dieses Mal: Fréderic Augé. Link zur Homepage

attachment.php


Tolle Formen, klasse gebaut – alle Messer irgendwie besonders ...


Material gab's auch genug, aber tränendrüsenreizende Preise bei manchen Stücken: ein schöner Block Wüsteneisenholz lag dort bei ca. 85 €.

Der Preis spielte bei diesem Versuch sicher keine Rolle: ein Monoblock-Messergriff aus gesintertem Edelstahl.

attachment.php



Nach der Reizüberflutung auf der Messe ging's noch ins Städtle, vorbei an den alten Werkstätten entlang der ebenfalls überfluteten Durolle.

attachment.php



Laden-Besuch bei den üblichen Verdächtigen – schauen, kaufen, staunen - bis messermäßig einfach nix mehr ging und wir den Heimweg antreten konnten.


Für alle, die gerne langfristig planen: die nächste Coutellia findet am 20. und 21.5.2017 statt ... ;)


Wünsche noch beste Pfingstmontägliche Nachmittagsentspannung :D

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci bien für diese Reportage, mon ami :super:
Sind doch schöne Bilder geworden.
Das Augé wäre auch mein Favorit - interessant fand ich auch die veschiedenen V for Vendetta- Modelle und die fränzösischen Interpretationen des feststehenden Jagdnickers:)

Schönen Feiertag noch
Le Excalibure
 
Auch vielen herzlichen Dank für den Bericht! Natürlich hätte ich liebend gern noch mehr Bilder gesehen, ich fühle schon wieder diese seltsame Leere - ist ja schon mehr als einen Monat her, seit ich das letzte Messer erworben habe ...

Das neue Thiers von Perceval ist wirklich sehr schön. Der Exklusivvertrieb für DEutschland und Österreich lässt die Bestellung aber leider erst ab Herbst zu, aus anderen Ländern kann man über die französische Seite von Perceval schon vorbestellen. Ungleich dem L-08 bzw. dem Le Francais hat das Thiers eine Rückenfeder, die zwar pruistisch, aber trotzdem dekoriert ist - damit und dem nötigen Zertifizierungsverfahren wird wohl der Aufpreis rechtfertigt.

Die verriegelte Version des Thiers von Chambriard gab es bislang ja nur für die deutlich größere "Trappeur"-Serie. Schön, dass sie jetzt auch bei den 12 cm-Compagnons erhältlich sein wird.

Jau, und was uns der Michael dann an Neuerwerbungen zeigen wird, erfüllt mich schon mit Hochspannung. Insofern beneide ich Dich, dass Du seinen Kauf bei Robert "Le grand" schon gesehen hast!

Marcus

P.S.: Na schön. Wusste ich doch, dass ich nicht hätte in Deinen Bericht kucken sollen. Wieder Geld los, der Link zur Seite der Brüder Teymen war gar nicht gut. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank die Herren :D

@Marcus

Danke für's genaue Hinschauen beim Thiers von Perceval und die weiteren Infos - der Rückenspacer kommt noch hinzu ggü dem L08, das hatte ich übersehen bei meinem Preisvergleich ...

Bin mal gespannt, was du dir bei den Teymen Brothers gegönnt hast ... bis bald im Franzosen-Faden :hehe:

Greetz

Virgil
 
Danke fürs "einspringen", Virgil.

Bin gerade in Sanremo und kann erst mehr schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.

Das dauert noch bis zum 30.05.

Und das RB will seit Thiers nicht mehr aus der Hosentasche....
 
Zurück