Cpm 3 V ??

hmmm... hilft mir wer beim restevernichten?:) (interesse ist da, aber das ist a weng viel für mich..)

@kababear: also einen Streifen von 30 bis 35 mm breite und 22 cm Länge (das wären ca. 200 g oder so) würd ich wohl nehmen, kann man ja beim Schmiedetreffen übergeben. Kohle kannst Du dann natürlich auch vorher haben.

Ich würd dir auch was davon abnehmen so ein 35er Streifen 295 lang wär genau das richtige für mich. Geld überweis ich auch gerne im Voraus.

Grüße freagle

hi kaba,

würd mich gern beteiligen.
die maße von herbert währen für mich ok.

@freagle: shit, des soll wohl was grössers geben?:eek:

grüsse,......

ahh ja, kohle natürlich vorher.

Achso dcjs, an einem Stück CPM3V hätte ich natürlich auch Interesse ... achso es geht hier ja um Vanadis4 ... wie komme ich da nur auf CPM3V ;)

... aber etwas Vanadis4 wäre auch nicht das dümmste für HankEr :) ...

Hallo kababear!

Willst Du den CPM 420 kaufen oder luftauge?

Vom CPM 420 würde ich ein Stückchen in der Größe
4mm x 225mm x 80mm nehmen, das wiegt dann wohl so ca. 563 g.

Aber die Schnittbreite vom Sägen müssen wir ja auch noch zahlen, oder bist Du wild auf teure Sägespäne ;).

Das mit dem Bezahlen geht natürlich auch vor dem Forumstreffen, musst nur Bescheid sagen.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.

P.s.: Blöd wird das aber mit der Größe, entweder kann man 294mm Stücke machen oder 225mm. Aber beides geht wohl nicht ohne viel Verschnitt.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.

oh weh! was hab ich da nur losgetreten :rolleyes:... hättet ihr euch nicht auf eine länge (225 oder 294) einigen können?:(
wer soll das denn sägen? (hmmm... wie wärs? ich bring zum treffen n paar bügelsägen mit und jeder darf sich sein stück aussägen:D :D)

ah da hat ja noch einer geschrieben :)...
naja kaufen wills ich, aber das mit dem zerschnippeln wird etwas problematisch... (wofür brauchst du eigentlich ein 80mm breites stück?? kann das nicht nur 70 breit sein? das würde perfeckt reinpassen wenn ein folderbastler ein 225er stück nehmen würde.. :))

Zuletzt bearbeitet:
Vanadis 4

Vanadis 4 Sammelbestellung? Ich hätte auch Interesse an einem Stück Blech: 305 mm x 55 mm x 5 mm oder einem Stück Flachstahl Dicke 12 mm x Breite 57 mm x 305 mm ...

Gruß

Mark23

sry mark aber du hast hier was falsch verstanden.. hier geht es um ein reststück cpm420 mit festliegender grösse..

Moin Leo&Kaba !

Bestellen würde ich es auch - dann würde ich es auch zersägen, ab und zu körperliche Betätigung schadet nicht ;) , nur muss ich es dann verschicken, was wieder dauert.
Nur das Problem ist wohl die Aufteilung,
wenn freagle einen 294er Streifen für zwei Klingen bräuchte, werden die restlichen Streifen kleiner, da würde ich ihm den Vortritt lassen, weil er seine Messer schneller fertig hat.
35x225mm wäre mir schon ganz entgegen gekommen.
Ausserdem habe ich noch 1,1kg Elmax und genug 2379 in meinem Fundus, ich brauche vorläufig nicht unbedingt noch mehr.

Tel.:
Zapp
Herr Calles (Werkzeugstahlabteilung)
02102 - 710 542

Gruß Andreas/L

auch sorry, aber das hat sich bei djcs weiter oben ganz anders angehört ... vielleicht gibt es ja doch noch eine Vanadis 4 Sammelbestellung ...

Blickt hier noch jemand durch?

Welche Stahlsorten werden denn jetzt bestellt?
S30V? S90V? Vanadis 4? Vanadis 10?

also..
eigentlich ging's hier zuerst um ne vanadis-bestellung (nicht wahr kababaer?:argw: ), evtl auch CPM3V (vom S30V war nie die rede, das ist ein anderer stahl!).
bis jetzt ist aber noch nichts spruchreif, da ich noch keine rückmeldung von den herstellern erhalten habe.
daher kann ich jetzt mit maßangaben im millimeterbereich (so genau wird eh keiner sein wunschmasß kriegen können) noch überhaupt nichts anfangen. höchstens mit der gewünschten stärke.

*auffeedbackvondenstahlherstellernwart**

Hallo Flaming-Moe!

Ich setze mal eine Schnittbreite von 2mm voraus.
So wie ich das verstanden habe, geht es hier um CPM 420V Stahl.
Von den Größen her würde ich die 225'er Länge für sinnvoller erachten, da mehr Hobbymessermacher diese Länge wollen. Wenn wir einen Streifen in 294mm abschneiden, dann bleibt ja nur noch ein Blech in der Größe 4mm x 294mm x 188mm übrig. Damit würden die, die nur die 225mm Bleche entweder 69mm Längenmäßig zuviel pro Blech kaufen oder kürzere Blechstücke in 180mm ordern.

Wenn wir die Lieferlänge auf 294mm festlegen, dann sieht die Sache wie folgt aus:
herbert: 30mm + 2mm Schnitt
freagle: 35mm breit + 2mm Schnitt
Haudegen: 30mm + 2mm Schnitt
Leonardo75: 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt

Summe: 255mm für die Breite des benötigten Blechs, wird also bei 225mm ein wenig knapp. Bei denen, die einen Ermessensspielraum angegeben haben für die Breite des bestellten Blechs, habe ich die größte Größe angenommen, die noch in Frage kommt.

Wenn wir nun also 225mm als Lieferlänge zulassen, dann sieht die Sache anders aus.
herbert: 31mm breit +2mm Schnitt
freagle: 2 mal 35mm breit + 2 mal 2mm Schnitt, damit genug Material für die beiden Folderklingen zusammenkommt.
Haudegen: 31mm + 2mm Schnitt
Leonardo75 : 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt

- 1mal 2mm Schnitt, da man einen Schnitt weniger machen muss als Bleche rauskommen
Summe bisher: 294mm Länge, das kommt jetzt gerade so hin.

Und Luftauge habe ich noch gar nicht berücksichtigt, das geht natürlich nicht, wenn er sägt ;). Wenn ich meine Ansprüche auf 40mm zurückschraube, dann müsste luftauge auch seinen Streifen bekommen, wenn wir die Variante mit den 225mm Länge nehmen.

@ kababear: die 80mm hätte ich gerne, weil ich dann 2 Flacherlmesser mit abgewinkeltem Griff aus dem Blech bekomme. Wenn ich zwei 39mm (zusätzlichen Schnittstärke abgezogen) Bleche nehme, dann klappt das mit der Biegung nicht so gut. Außerdem mag ich breite Droppoint Klingen sehr gerne ;).

Am besten sollte das ganze auch gut kalkulieren, damit der Besteller keine Miesen macht. Also Sägeblattverschleiss, Pflasterverbrauch, etc. ;).

Viele Grüße sendet Euch der Leo.

also ursprünglich ging es hier um CPM3V, dann als alternative um Vanadis 4, aber macht ihr ruhig mit S90V weiter...:hmpf:
ich mach mal nen neuen thread auf.;)

Also, ich heisse Erwin und bin 500000 Jahre alt...

Herr Calles sagte,
dass zur Zeit nur CPM 420 (richtig so ?) als "Reststück" (" " weil klein aber ausreichend) vorhanden ist.

Würde ich bestellen, nähme ich das ganze DIN A4 Stück und zerteilte es, danach verschickte ich es an alle Interessierten nach deren Wunschgrösse ;)
Ich hoffe, der Konjunktiv ist richtig ausgewählt ;)

Da ich aber zur Zeit nicht unter Materialknappheit, dafür aber unter zeitweiliger Ideenlosigkeit leide, verzichte ich dieses Mal, weil ich schnelleren Machern nicht das Material vor der Nase wegschnappen möchte, nur um es bei mir zu haben.

Aber ich würde an Eurer Stelle nicht mehr lang fackeln, sonst greift jemand anders zu - ich weis nicht, wie gut man das Zeug von Hand sägen kann, aber die Zuschnittkosten kann man sich vielleicht sparen.

Gruß Andreas/L

Es dauert sowieso ein paar Tage, bis der Stahl geliefert wird.
Wenn ihr dann noch so viel Zeit habt, können wir die Stücke bei Markus oder mir auf der Bandsäge zurechtschneiden. Wer da ist, kann es gleich mitnehmen, die anderen haben Pech und müssen Porto zahlen. Muß dann nur noch einer bestellen, der auch kommt.
Notfalls habe ich auch noch was davon rumliegen, wenn es nicht ausreicht.

Günter, das ist ein Wort. Und Luftauge, dcjs, kababear: ich nehm auch die größere Länge, und würd Porto natürlich auch zahlen, ohne Frage. Aber wir sollten das Zeugs kaufen und ich steh auf jeden Fall für die von mir angegebene Menge gerade, plus oder minus, nur min. 30 mm breit sollte es sein, der Rest ist mir schon fast egal. Und bevor ein 2 mm rest bleibt, schlag ihn bei mir drauf, ist auch ok.
Ich wills, das Zeugs, ich brauchs für eine Klinge, man mußte einen Schnittplan machen (hi, Leonardo75).

Zurück