Hallo Flaming-Moe!
Ich setze mal eine Schnittbreite von 2mm voraus.
So wie ich das verstanden habe, geht es hier um CPM 420V Stahl.
Von den Größen her würde ich die 225'er Länge für sinnvoller erachten, da mehr Hobbymessermacher diese Länge wollen. Wenn wir einen Streifen in 294mm abschneiden, dann bleibt ja nur noch ein Blech in der Größe 4mm x 294mm x 188mm übrig. Damit würden die, die nur die 225mm Bleche entweder 69mm Längenmäßig zuviel pro Blech kaufen oder kürzere Blechstücke in 180mm ordern.
Wenn wir die Lieferlänge auf 294mm festlegen, dann sieht die Sache wie folgt aus:
herbert: 30mm + 2mm Schnitt
freagle: 35mm breit + 2mm Schnitt
Haudegen: 30mm + 2mm Schnitt
Leonardo75: 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt
Summe: 255mm für die Breite des benötigten Blechs, wird also bei 225mm ein wenig knapp. Bei denen, die einen Ermessensspielraum angegeben haben für die Breite des bestellten Blechs, habe ich die größte Größe angenommen, die noch in Frage kommt.
Wenn wir nun also 225mm als Lieferlänge zulassen, dann sieht die Sache anders aus.
herbert: 31mm breit +2mm Schnitt
freagle: 2 mal 35mm breit + 2 mal 2mm Schnitt, damit genug Material für die beiden Folderklingen zusammenkommt.
Haudegen: 31mm + 2mm Schnitt
Leonardo75 : 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt
- 1mal 2mm Schnitt, da man einen Schnitt weniger machen muss als Bleche rauskommen
Summe bisher: 294mm Länge, das kommt jetzt gerade so hin.
Und Luftauge habe ich noch gar nicht berücksichtigt, das geht natürlich nicht, wenn er sägt

. Wenn ich meine Ansprüche auf 40mm zurückschraube, dann müsste luftauge auch seinen Streifen bekommen, wenn wir die Variante mit den 225mm Länge nehmen.
@ kababear: die 80mm hätte ich gerne, weil ich dann 2 Flacherlmesser mit abgewinkeltem Griff aus dem Blech bekomme. Wenn ich zwei 39mm (zusätzlichen Schnittstärke abgezogen) Bleche nehme, dann klappt das mit der Biegung nicht so gut. Außerdem mag ich breite Droppoint Klingen sehr gerne

.
Am besten sollte das ganze auch gut kalkulieren, damit der Besteller keine Miesen macht. Also Sägeblattverschleiss, Pflasterverbrauch, etc.

.
Viele Grüße sendet Euch der Leo.