CQD-Damascus

Thomas Wahl

Mitglied
Messages
594
Und bei mir ist Ebbe in der Kasse!:mad: :mad: :mad:
21.jpg
 
Hallo

klasse Bild, wirkt schon toll so ne Damastklinge. Weis jemand was das für ein Damast ist? oftmals find ich allerdings den Mehrpreis für Ausführungen in Damast schon etwas zu hochgegriffen, wenn man weis was so mancher Damaststahl kostet in solchen Abmessungen, gut es gibt auch sehr teuere Damastarten, je nach Macher.

Grüße freagle
 
Ähh Modi,
Es gibt auch Damaststeel torsionsdamast.
Damaststeel ist die firma und torsion das muster.
Tschuldigung fuers Klugscheißen:)
 
Moin Thomas,
Das CQD Damascus gefällt mir auch auffallend gut.
Nur wenn ich die Säge in Verbindung mit der Damastmaserung sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter und mir wird schlecht.
Ich glaube ich muß mir mal eins mit glatter Klinge ordern.

GRUß JENS
 
odin:
wie tordiert man denn damasteel? :confused:
beim geschmiedeten torsions-damast wird das muster doch erreicht, in dem man das Stahlbündel "verdreht" und anschließend wieder ausschmiedet, oder liege ich da falsch?
 
Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll aber er wird verkauft http://www.frank-wojtinowski.com/k1.htm
wie man hier sehen kann.
Borger verkauft ihn auch nur unter dem namen "twist"
was eigentlich das gleiche wie torsion nur in grün ist.

Ich denke mal man kann so ziemlich jedes muster bei damaststeel hinbekommen, ist halt nur ne frage wie man die lagen aufeinander streut und man das material nachher zuschneidet.
 
Hallo Leute,

auf den Seiten von Damasteel wird beschrieben wie der Twist-Damasteel hergestellt wird:
The laminated billet is rolled to a round dimension. In a special operation the bar is twisted and then forged for flat dimensions. Stocked in black or fine ground surface standard.

Ich finde die Homepage sehr interessant, dort wird auch mit anschaulichen Bildern alles erklärt.

Grüße Freagle
 
upps,
kaum ruhst dich mal auf`m hl. abend aus, - gehts a scho ab.:p

@modi, dachte damasteel wär eh klar. da MT ja auch keinen jerry rhados verwendet, :fack: , wird`s diese firma ja auch nicht anders halten.:rolleyes:

auf torsion/ neudt. auch twist genannt, :lach2: kam ich durchs sternchenförmige schliffbild.
allerdings find ich den "engen twist" auch bei damasteel nicht. so parallel wie der liegt, ist es wohl mit 20 turns/ ft. nicht getan.
was mich halt scho widder stutzig macht ist, dass `so enge maserung so fette sternli`erzeugt. :ahaa:

wär scho gut, wenn endlich mal jemand mit plan posten würde,.........
.
.
ah ja, thomas, - nicht schlecht. aber ich sach mal, günter macht das besser.:steirer:

:rolleyes: ,..............
 
Ich wünsch dir auch schöne weihnachten modi:fack:
Ist eben halt bunter stahl der gedreht ist und gut

:D
 
@odin: okay!:steirer: :fack: :steirer: :D

@haudegen: jerry dingsbums zwar nicht, aber immerhin rostfreien von devin thomas und keinen billigen damasteel (ausser bei einigen L-UDTs):fack: :fack: :fack:
 
Also meiner Meinung nach hat der Damasteel durchaus seine Darseinsberechtigung, immerhin hat er tolle Eigenschaften, sieht gut aus und zeichnet auch super. Was mir weniger gefällt ist dass die einzelnen Muster halt immer gleich aussehn, fast wie geklont. Als billig würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen( bei ca. 6- 40 DM pro cm) , wenn er billilg wäre, würd ich ihn viel öfters verwenden.

freagle
 
das war ja auch nicht abwertend gemeint, freagle! mir gefällt er auch sehr gut, aber wenn du mal schaust, was devin thomas so für den quadratzoll verlangt, dann IST damasteel billig!!!
 
Da hast du natürlich recht Jens, diverse namhafte Damastschmiede langen ganz schön hin im Vergleich, da hab ich auch mal geschluckt, als ich mich nach einer Damastschiene erkundigt habe.

freagle
 
CQD Damascus

Hallo Thomas!
Bist Du denn mit dem CQD Damascus zufrieden? Wo hast Du ihn gekauf? Was hat er gekostet? Willst Du ihn vielleicht wieder verkaufen ??

Gruß neo
 
Ich hatte das so verstanden! hab ich mich verlesen??
weiß denn jemand, wo es sowas gibt und was das kostst??
Gruß neo
 
Back