CR 123 spontanes Versagen

K

Kwisatz

Gast
Gestern schien mir meine G2 nicht mehr so stark, nur noch auf halber Intensität. Ich nahm die beiden Batterien heraus und ersetzte sie durch neue. Tatsächlich, die alten waren schwächer. Als ich die dann wieder die alten einsetzte, ging garnix mehr. Nada, kein Schimmern.

In einer Fotokamera getestet, wurde der einen noch ein winziger Restsaft bescheinigt, mehr aber nicht.

Was ist da passiert ? Vorher in der Lampe hatten sie noch einen ganz ordentlichen Strahl produziert.

Kwisatz, mir ist nicht ganz klar, was Du beschreibst.
Du hast eine Surefire G2 und die beiden gebrauchten CR123-Zellen wurden schwächer.
Dann hast Du Neue eingesetzt, und die Lampe leuchtete zu Deiner Zufriedenheit?
Wieder die Alten in die Lampe und es leuchtete gar nichts.
Die Fotokamera fasst lediglich eine CR123 und ergibt eine vollständig leere Zelle?
Wenn dem so ist, sehe ich nichts Ungewöhnliches. Wenn sich die Zellen ihrem Ende zu neigen, wird der Output schwächer, die Zellen reagieren mit Wechselwirkungen aufeinander (in diesem Fall bei Reihenschaltung), was letztlich mit Tiefentladung endet.

Grüße

____
Tom

ja, so wars.
die erste kamera nimmt zwei auf und tat garnix.
die zweite kamera nur eine und die gab einer noch ein minimalattest.
die plötzlichkeit nahm mich wunder.

Das dürfte für eine Xenonlampe auch schon zu tief gewesen sein, es tut weder dem Brenner allzu gut noch ist es bei zwei Zellen anzuraten, die Zellen bis zu letzten leer zu lutschen.
Als Restefresser gibt es geeignetere Lampen.
Ist nur als freundschaftlicher Rat gemeint ;).
Grüße
Jens

Jetzt krieg ichs bibbern. Was kann denn da passieren ? Die G2 ist bei mir die Notlampe, vielleicht muß ich sie mal "auslutschen".

da passiert gar nix.

es kann unter umstaenden was passieren wenn man leere (2 oder mehr) cr123 in eine lampe einlegt und dann die lampe (lange genug) EINGESCHALTET lässt.

das passiert auch meisst an lampen mit sehr grosser leistung (etwa peli m6 xenon mit seiner 6-7 watt birne, die G2 ist auch in derselben liga). ich vermute mal weil die leistungshungrige birne nicht genug wiederstand bietet (bin kein elektriker :cool:).

gruss,

artar.

Zurück