CR123 Batterien

kingoftf

Mitglied
Hallo,
ich warte seit einigen Tagen auf meine Fenix-Lampe und hab nun mal beim hiesigen Supermarkt geguckt, was die da für die passenden Batterien haben wollen.
6 Euro :irre: :irre: :irre:

Wo kann ich denn die Dinger billiger bekommen?

Hi,

der miracle-store wäre eine möglichkeit.

Grüsse, Alex

Tja Tom, da warst du schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, das hört sich ja schon mal besser an, denn bei 6 Euro pro Stück wäre das Einschalten der Fenix ja ruinös........

Gleich mal nach den Versandkosten nach TF erkundigen.

Bei der e-Bucht (huch, hier läuft ja ein Filter) habe ich auch noch einen :glgl: gefunden 1,90 Euro und jede(!) weitere Batterie 1 Euro Versand........

Michael, wenn es sich bei Deiner Lampe um eine P1D....handelt, rate ich Dir zu den 3.0V LiIon-Akkus mit Ladegerät von diesem Shop.
Abgesehen von der kürzeren Laufzeit gegenüber Primärzellen haben sie nur Vorteile. Der größte für mich, kein schlechtes "Gewissen" beim Leuchten, da der "Geldzähler" nicht tickt.:irre:
Da die Lampe eine ausgezeichnete Regelung hat, sind die Leuchtzeiten in den Levels trotz geringerer Gesamtkapazität der Zelle bemerkenswert lang.

Grüße

____
Tom

Ja, ist die P1D CE, das wäre dann mit Akkus sicherlich überlegenswert.

Gabs da nicht Probleme mit unterschiedlichen Dicken der Akkus, ich meine da irgendwo (aber nicht im Zusammenhang mit der Fenix ??) gehört zu haben, daß die Zellen manchmal nicht passen???

Wären das dann die hier?

3,0 Volt RCR 123 a Akku mit Tiefenentladeschutz
Artikel Nr. WI30082005

shop_lion_3,7_v.jpg

Und das Ladegerät:

Dopeladegeräteset RCR 123 a 3,00 Volt mit TE
Artikel Nr. 23012006

shop_akkuladegeraet_+_lion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die P1D CE, das wäre dann mit Akkus sicherlich überlegenswert.

Gabs da nicht Probleme mit unterschiedlichen Dicken der Akkus, ich meine da irgendwo (aber nicht im Zusammenhang mit der Fenix ??) gehört zu haben, daß die Zellen manchmal nicht passen???

Die vom Miracle-Store passen. Sie sind dünner als meine 3,7V von "AW", die in den Serienbody der Fenix nicht passen. Ich erwarte eine Lieferung von "AW" mit den neuen RCR123's, die dünner sein sollen. Diese benutze ich aber nicht in der Fenix (höhere Spannung).

Wie schon gesagt, die o.g. 3.0V sind perfekt im Zusammenspiel mit der ...CE. Je nach gewünschter Leuchtdauer kannst Du Dir 4 Stück kaufen und hast laaaange Licht. Auch bei Nichtbenutzung hast Du nach 1 Jahr (nach Ladung) noch ca.90% Kapazität.

Aber so lange liegen meine Zellen nicht unbenutzt herum:irre:

Grüße

____
Tom

In vielen Lidl Filialen gibts die 123a´s von maxxell für 3 Euro das Stück.
Wenn man mal schnell welche braucht, ist der Preis recht akzeptabel.

Der nächste Lidl ist aber gut 4000 km weg von mir .........:D

Werde mich, wenn die Fenix da ist, erst mal mit einer oder zwei Batterien zu unseren Apothekenpreisen eindecken und dann das Akkuset kaufen, evtl., falls ich mit der Fenix zufrieden sein sollte (was ich hoffe) kommen noch 2 weitere Lampen ins Haus, damit man im Dunklen nicht erst nach einem dieser Winzlinge suchen muss.

Die geschützten Akkus (3V und 3,7V) aus dem miraclestore können ja nur 1 Ampere maximal abgeben - zumindest laut Artikelbeschreibung. Das is nu ein bisschen mager...

Die Akkus mit 3,7V und ohne[/n] Tiefentladeschutz können laut Artikelbeschreibung (nicht die des Akkus, aber die des Akkusets mit Ladegerät) wohl mehr als 1 Ampere abgeben - aber wieviel? Weiss das bereits jemand?

Es müssen ja keine 60 Ampere wie im Modellflug sein, aber im Notfall mögliche 5-6A mit etwas Reserve wären schon nett...

Habe mir hier 2 Stück bestellt:

http://www.pearl.de Best.-Nr.: PE-1486-901

Ein Ladeteil im Haus und eins im Auto für unterwegs und zur Sicherheit 2 Batterien aus dem Miracle-Store.

Die nächste Finsternis kann kommen:super:

Wie ich gehört habe, gibt es noch keine Probleme, aber die Stufe 3 soll die gleiche Helligkeit haben wie die Stufe 2

Dann lieber 3 Volt und mal öffter laden.

Gut, für kingo passt der Tip dann nicht mehr, aber da so ein tread ja immer auch im Allgemeininteresse liegt:
Kettner hat zur Not auch relativ günstige CR123a (Surefire, 2,50€), wenn es mal schnell gehen muss ist das noch eine Alternative.

Ansonsten:Miracle-Store und/ oder Akkus, wobei deren ganz günstigen und wohl auch z.T. die Battery-Stationsmit Vorsicht zu genießen sind.
Grüße Jens

@ Mojo, bei der Lampe um die es hier geht braucht man auch im Notfall keine 5-6 Ampere:irre:

Wenn die Akkus, egal ob 3.0 oder 3.7 Volt im Led-Lampenbereich (damit meine ich Serienlampen mit 1 Led)eingesetzt werden, braucht man sich keine Sorgen machen. Nur beim Einsatz in "Birnchenlampen" sollte man sich vorher erkundigen.

@WalterH, nachmessen hilft in o.b. Fall nichts, die geschützten 3,7V von "AW" passen definitiv nicht in den Serienbody (es sei denn, Akkus und/oder Body hätten extreme Streuungen im Durchmesser, meine passen nicht). Dbei bin ich von den blauen ohne Aufkleber ausgegangen.

Ich habe gerade mein Päckchen mit der neuen Bestellung erhalten. Darin sind u.a. die neuen Schwarzen von "AW". Diese haben einen geringeren Durchmesser und passen mit Aufkleber.

Grüße

____
Tom

Zurück