CR2-Akku am Schlüsselbund?

serienchiller

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Quark Mini CR2 die ihren festen Platz in meiner Hosentasche hat. Leider läuft sie ja mit einem CR2-Akku nicht ewig, vor allem weil ich nie wirklich sicher bin, wie voll er noch ist.

Deswegen wollte ich einen Ersatzakku an meinem Schlüsselbund befestigen, weil ich den eigentlich immer dabei habe. Die Frage ist nur: Wie? Hat jemand eine gute Idee? Ich hab schon mit Gummibändern und Schlüsselringen experimentiert, aber das hat mir nicht so wirklich gefallen.

Gruß, Max

Jedenfalls, welche Vorschläge auch noch kommen mögen, pass auf, dass Du keinen Kurzschluss fabrizierst!
Auf jeden Fall einpacken, den Akku :(

Wie wäre es mit einer Kapsel für den Schlüsselbund, wie man sie für Pillen und anderen Kleinkram verwendet? Müsste halt eine sein, die mindestens 15 mm Innendurchmesser hat. Dann noch ein bisschen Schaumgummi oder was anderes elastisches und elektrisch isolierendes unter den Reserveakku, zuschrauben, fertig. Die meisten Pillenkapseln sind sogar wasserdicht. Sollte nicht so schwer sein :)

Jedenfalls, welche Vorschläge auch noch kommen mögen, pass auf, dass Du keinen Kurzschluss fabrizierst!

Genau das macht mir auch ein bisschen Sorgen. Immerhin habe ich in der gleichen Tasche den Schlüsselbund und die Lampe. Deswegen müssen die Kontakte auf jeden Fall irgendwie isolierend abgedeckt sein.

Wie wäre es mit einer Kapsel für den Schlüsselbund, wie man sie für Pillen und anderen Kleinkram verwendet?

Ich hab so eine Kapsel von DX, die ist allerdings zu schmal. Leider scheint es da auch keine passende zu geben.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Anregungen!

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit mal nach Behältern für CR123 umgeschaut, aber dann selbst keinen bestellt.

Eventuell ist bei denen eine Lösung für Dich dabei:
Groundspeak Geocaching-Mikrobehälter
Munkees Kapsel mittel z. B. über Amazon

Über Amazon gibt es mittlerweile auch weitere Schlüsselanhänger / Pillenboxen aus Metall in einer ähnlichen Größe, jedoch ohne Herstellerbezeichnung. Die angegebenen Größen sind i.d.R. Außenmaße bzw. Maße über alles, die jeweilige Innengröße darfst Du also selbst erfragen... :D

Gruß
Holger

Ich kenn zwar nicht die genauen Maße der CR123 aber ich denke die Filmdöschen für Kleinbildfilme (nicht DX) müssten passen.

Gibts im Fotofachhandel zumeist kostenlos.

Gruß
Gerhard

Hallo,

bin gerade bei lighthound.com auf diverse Batteriekapseln für den Schlüsselbund (neben Kunststoff z.B. in Titan für 18650 oder 16340) gestoßen.

Vieleicht wirst du ja dort fündig für 1 oder 2 x CR2.

So etwas ähnliches wie die oben erwähnten munkees Kapseln gibt es auch bei Globetrotter. Klick!

Was die Kontakte angeht: Ich bewahre in meinem Nitecore Diffusor auch noch eine AA Batterie auf. Ich habe einfach über und unter der Batterie ein Stückchen von Styropor-Packflips reingesteckt.

Lässt sich leicht genau auf die gewünschte Größe schneiden, hällt aber nicht ewig. Was solls, dann stecke ich ein neues Stück rein.

Gruß, Don Coltello

Von 3M gibt es Aluboxen für Gehörschutzstöpsel.
mediawebserver

Quelle: 3M.com

Da passt eine CR2 gut rein mit einem Stück Watte ist das ganze Klapperfrei.

Innendurchmesser: 16 mm
Aussendurchmesser: 17,5mm
Gesammthöhe: 60mm :(

Sollte es in jedem Baumarkt geben (ich glaub ich hab meins bei Toom gekauft).

Gruss Matthias

Zurück