Crashkurs Messerbau

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,
Zu Weihnachten habe ich meinem Neffen und Patenkind Nils ( noch 14 ) einen Gutschein inklusive Material zum Bau eines Messers geschenkt.
Er hat unter meiner Anleitung geschmiedet, gehärtet und geschliffen. Und ich muß sagen es waren drei sehr schöne Tage.

Mir persönlich gefällt das Messer sehr gut das er da gezaubert hat. Vielleicht war es ja nicht das letzte Messer das er in meiner Garage geschmiedet hat :D .
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gesamtlänge: 21cm
Klingenlänge: 9,5cm
Klingenhöhe: 2,8cm
Dicke 6mm auf 1mm

Damastklinge mit 14 lagen beschlag Messing, Ebenholz und Maserkastanie.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Nils_Messerbaukurs_045.jpg

Nils_Messerbaukurs_040.jpg

Nils_Messerbaukurs_037.jpg

Nils_Messerbaukurs_035.jpg

Nils_Messerbaukurs_042.jpg

Nils_Messerbaukurs_044.jpg

RRRESCHPECKT!!!

Schönes, uriges Messer! Da sollte man nicht aufhören!
So einen Lehrmeister hätte ich auch gerne gehabt...

Gefällt mir insgesamt gut.
Das Fileworkgut weniger. Nicht grundätzlich, aber zu diesem, doch eher rustikalem Messer passt es m. E. eher nicht.

Was ist das eigentlich für ein stockiges Holz, das Du als Unterlage für die Bilder verwendet hast?

Hans

Wunderschön, und ich finde es lobenswert, daß Du Dich bereits um einen Nachfolger bemühst. :D

Mit 14 ändern sich die Interessen ja ständig, aber vieleicht ist ja jetzt der Grundstein für ein schönes, anspruchsvolles Hobby gelegt.
Ich wünschte, mein Sohn hätte da genausoviel Ambitionen.
Schönes, rustikales Messer!

Ist schon toll, was ein, offensichtlich begabter Junge, unter fachkundiger Leitung zaubern kann! :super:

Ein wirklich schönes und gebrauchstüchtiges Messer! Respekt Nils, hast Du prima gemacht!!! :super:

Auch ein großes Lob an Dich, Uwe, schon frühzeitig für Messermacher-Nachwuchs zu sorgen! :D

Mensch Uwe, ein klasse Teil hast Du da mit Deinem Neffen zusammen gezaubert! Kannst Du mich nicht auch noch zu Deinem Patenkind machen?:hehe:;)

Das Ebenholz sieht richtig nobel aus und das Filework finde ich sehr gut passend zum Charakter des Messers, welches ich nicht als rustikal einstufen würde.

lg Matthias

Sicher das es sein erstes Messer ist? Das sieht so professionell aus irgt.wie besser als meine :hmpf: Aber gaaaanz große Klasse :super::super:.

Liebe Grüße Santino

Und der Halbzoll ist wirklich erst 13? Alle Achtung! Bei dem Messerergebnis bin ich auf die nächsten Messerprojekte mal gespannt. Wie gut wird er erst sein, wenn er mal doppelt so alt ist?
Klasse Messer!

Dizzy

Hi Uwe,

absolut spitze, hätte gar nicht gedacht, dass man das so toll hinbekommt! Dickes Lob und ne ganze Menge "Respekt"!:super:

Grüße

uTZFu

Das Lob wird ihn freuen. Bei der nächsten Gelegenheit kommt noch die Lederscheide.
Da er mir auch bei meinen neuen Projekten zur Hand gegangen ist konnte ich ihn gleich auch als Zuschläger testen. Was brauche ich einen Federhammer wenn ich einen Neffen mit dicken Armen habe :haemisch:.

@ Hans
Das Holz ist Buche, habe es beim Holzmachen gefunden. Lasse es jetzt mal noch trocknen und schneide mir ein paar Stücke zum Stabilisieren.
Ist halt ziemlich gerissen, mal sehen was übrig bleibt.

Nils_Messerbaukurs_056.jpg

Nils_Messerbaukurs_058.jpg

Gruß Uwe

www.messergarage.de

hallo uwe

grosses lob an das patenkind und natürlich auch den lehrmeister!!!

und das bei dem stress den du sonst noch hattest...ist ein echt klasse messer geworden. besonders wenn ich an mein erstes denke:irre:

bis bald, micha

Hallo Leute,
hat ja lange genug gedauert bis wir dazu gekommen sind, der Urlaub ist vorbei und der Nils hat unter meiner Anleitung seine erste Lederscheide fertiggestellt. Ich finde der Junge hat Talent. :super:

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Messer_Nils_004.jpg

Messer_Nils_006.jpg

Messer_Nils_002.jpg

hallo
ja das ist wahrlich eine superschöne lederarbeit.auch sas messer ist der hammer.hatte ich wohl verpasst:mad:
es ist witzig,das die lagenzahl genau mit dem alter bei der herstellung überein stimmt.
grüsse
hano

Wow, ja doch das hat doch mal Gesicht! :p:staun:

Sieht richtig cool aus, was da der Nils gebastelt hat!

Liebe Grüße Santino

... richtig schön ... würde mir auch gut gefallen ...

:super:

... bei dem Lehrmeister muss ja was gutes rauskommen ...

:steirer:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück