Cree Update für Maglite?

Lampentroll

Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich habe zwischenzeitlich alle meine Maglites (auch im Familienumfeld) mit den Originalen Maglite Upgrades aufgerüstet und bin sehr zufrieden mit diesen Lampen.

Nun bin ich allerdings doch ein wenig auf der suche nach mehr Licht :hehe:

Weiß jemand von euch ob es schon Upgrades mit der Cree LED gibt?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß

Max

Hallo Max:)

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Mag aufbauen,an der alles passt.

Mit ordentlicher Heatsink, Led Deiner Wahl und, je nach Wunsch, mit Treiber.
Damit kommst Du Deinem Wunsch nach mehr Licht nach, und zwar dauerhaft und zuverlässig.
Diese Drop-ins sind nur ein zweifelhafter Kompromiss.

Ein Cree- oder SSC- Drop-in wäre zwar heller als ein Luxeon-Drop-in, würde aber um Welten schlechter abschneiden als eine Lampe in o.g.Konfiguration. Ganz zu schweigen von der Lebenserwartung.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom! :super:

Ja du.... nur bin ich nicht du! :) Mir fehlt das Handwerkliche können!

Daher würde mir ein Tausch Modul gerade recht kommen :)

Also wenn jemand was weiß... bitte melden :)

Gruß

Max

Max, ich hatte in Erinnerung, daß Du gefragt hattest, wo man Cree's kaufen kann.....zum selber basteln;)

Eine Mag mit einer Led aufbauen ist kein Hexenwerk, die fertigen Teile wie Heatsink usw. gibt es zu kaufen, und Platz ist genug vorhanden, so daß man nicht dieses "Gefriemel" hat.

Viele Grüße

_____
Tom

Hallo Leute,

hab über Co2Air.de zu diesem Forum gefunden. Also ich muss schon sagen,
eine tolle Plattform ist das.

Diese Woche hab ich mir eine Mag-3D (20€) gekauft und würde auch gerne auf Led umrüsten. Dieses Teil, das "CaptainKaracho" verlinkt hat, gefiele mir schon recht gut. Ist dieser Teil fertig zum einsetzen?
Was wäre eine Alternative zu dem TerraLux-MiniStar.
Möchte auch Akku's, statt Alkaline. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke + lg Leo

Hallo ,

such mal in der E-Bucht unter: Maglite Cree
Link bekomme ich nicht hin.
Hab auch einen Thread gestartet und gefragt, ob die jemand kennt,
ich würde mich nämlich dafür interessieren.

Grüsse
Thorsten

Hallo Leo und willkommen im Forum:)

Es kommt auf Deine Erwartungen, Deinen Einsatzzweck und auf den Betrachtungswinkel an.
Diese "Drop-ins" haben ihre Berechtigung. Sie sind heller und effizienter als die Mag-Birnchen. Der "normale Bürger" (also nicht so Verrückte wie viele hier:irre: ), der ab und zu mal zu einer Taschenlampe greift und im "zivilisierten Deutschland" lebt, wo mit längeren Stromausfällen nicht zu rechnen ist, wird daran seine "helle" Freude haben.

Aber sie sind auch weniger hell, weniger effizient und weniger lang haltbar (bezogen auf die Lebensdauer) als eine von Grund auf modifizierte Lampe.

Also lassen sich Deine Fragen nur mit Zusatzinformationen Deinerseits komplett beantworten.;)

Viele Grüße

____
Tom

Ja den Thread hab ich auch gelesen. Klingt wirklich interessant. Schon wegen dem Preis alleine.
Aber wie sieht es mit diesen Dingern aus, wenn die Lampe ab und zu nur mal kurz angeschalten wird. d.h. ich tippe nur mal kurz den Schalter.
Hätte das eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des "Seoul Semiconductors P4 LED Upgrade" ?

Leo

Ja den Thread hab ich auch gelesen. Klingt wirklich interessant. Schon wegen dem Preis alleine.
Aber wie sieht es mit diesen Dingern aus, wenn die Lampe ab und zu nur mal kurz angeschalten wird. d.h. ich tippe nur mal kurz den Schalter.
Hätte das eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des "Seoul Semiconductors P4 LED Upgrade" ?

Leo

Nein Leo, je kürzer Du die Lampe anmachst, desto länger hält das Drop-in:irre:

Im Ernst, nein, die Led's sind im Gegensatz zu Birnen völlig unempfindlich dagegen.

Viele Grüße

____
Tom

Danke @Long John,
das war eine meiner Befürchtingen die ich hatte.
Ich brauche meine Mag eben im Sicherheitsienst. Teilweise brennt sie eben 1 Stunde durch, und dann wieder tippe ich den Knopf nur so viel, das es eben mal kurz hell ist.

Kannst du etwas zu dem Replacement aus der Bucht sagen?

Leo

Hallo Leo,

im Gegenteil, den LED's macht es nicht so viel aus gelegentlich mal eingeschaltet zu werden.
Siehe auch den Strobe-Modus den sehr viele LED-Lampen haben.
Die "normalen" (Xenon, HID) Lampen sind da viel empfindlicher und sollten, wenn man sie anschaltet, eine Zeit lang angeschaltet bleiben.

Ich selbst benutze meine Mag mit dem Seoul-Replacement auch nur eher selten.
Deshalb habe ich mir Batterieadapter von "D zu AA" besorgt und betreibe die Lampe mit AA Energizer Lithium Batterien (keine Akkus).
Dadurch wird die Mag viel leichter und durch die Lithium Batterien habe ich kaum Selbstentladung.

Die Lampen die ich öfters benutze haben aber alle Akkus (Umwelt und Kosten:)).

Gruß

***Edit***: Tom hat die Frage schon beantwortet, ich habe zu lange geschrieben :)

Hallo Blitzlicht,
wo bekomm ich denn so einen "Batterieadapter von "D zu AA"" her, bzw. wie stark dürfen die Akkus für das "Seoul-Replacement" sein?

Leo

Zurück