Cree XP-G von Star abgelöst, Reparatur möglich?

Duglum

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen,

vorhin habe ich, vorsichtig mit einer Pinzette, den Isolations-Pappring eines XP-G R5 P60 Drop-ins abgelöst. Soweit so gut, das Problem ist nur dass die LED sich bei der Gelegenheit komplett mit vom Star gelöst hat... :jammer:

Nun ist das ganze zwar zum Glück nur ein billiges DX-Drop-in, aber schade ist es trotzdem. Daher meine Frage: Kann ich die LED einfach wieder anlöten und ist das händisch und mit meinem uralten 30W Ersa Lötkolben überhaupt möglich oder brutzel ich dabei die LED kaputt? Muss die Seite mit dem winzigen + auf der LED auch auf die +-Seite des Stars?

Danke für jegliche Tipps. :)

 
Last edited:
Wow ist die beschissen gelötet gewesen...


Nein, mit nem Lötkolben kann man sowas nicht löten. Du könntest den gesamten star auf ein ceranfeld legen (vorher das umweltfreundliche lötzinn komplett entfernen und durch verbleites ersetzen) und so die Led anlöten
 
Der Tipp mit der Herdplatte war Gold wert, vielen Dank!

Habe den Star komplett rausgenommen, auf die Herdplatte, gewartet bis das Lot flüssig war und dann vorsichtig die LED draufgesetzt. Danach die Massen an weißem Kleber aus der Pill gekratzt, nen Tropfen Wärmeleitpaste reingetan und den Star draufgesetzt. Dann verlötet, zentriert und mit 2-3 Tropfen Kleber fixiert. Funktioniert wieder tadellos. :)
 
Back