Creme/Balsam als Rostschutz/Messerpflege...gibt es soetwas

zingzong2005

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Öl

Sollte die Konsitenz von einer Creme haben.

Vaseline soll angeblich ja gegen Rost schützen,aber gibt es auch noch andere Mittelchen womöglich in Cremeform ?

Kann auch n altes Hausmittelchen sein,dass man selbst zusammenmischen muss

Geht darum,dass ich im Rucksack nicht immer ein Fläschchen ÖL mitführen will,
Ist mir nämlich schon mal ausgelaufen/zerbrochen

Danke
Fred

Ein Fettstift zur Lippenpflege aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke, aber am besten Geschmacksneutral, sonst wird es ein bischen ekelig.
Musste dich mal durchfragen, aber für unterwegs sind die Dinger mein Favorit, da Lebensmitteltechnisch unbedenklich und ausserdem zur Lippenpflege zu gebrauchen!

LG

Kumachan

Nimm doch Nasenfett...

Alter "Landsertrick", einfach die Finger an den Nasenflügeln mit Fett einreiben und dann die Klinge.

Stimmt! das mit der Lebensmittelechtheit ist die wesentliche Frage.
Wenn es nämlich egal ist, würde mir auch Silikonöl einfallen. Die hat eine cremige Konsistenz und es gibt sie in kleinen Tuben. Bekommst du im Wassersportgeschäft.

Ansonsten kannst du eine alte Speckschwarte mitnehmen, ist aber für längere Expeditionen nicht unbedingt zu empfehle, weil vielleicht ein wenig unhygienisch auf dauer. Ist aber sicher das älteste Hausmittel gegen Rost.

lg,
R.

Ich habe mir mal zur Holzfpflege ein Gemisch aus Leinöl, Bienenwachs, Carnaubawachs und einem gut riechendem ätherischem Öl zusammengebraut.
Ich denke etwas ähnliches kannst du dir selber schnell und einigermaßen günstig zusammenkochen.
Wenn du dann noch ein kräuteriges Öl nimmst (Thymian, Rosmarin,...) dann dürfte es - falls was beim Schneiden an die Lebensmittel kommen sollte - wenigstens nicht so gräslich schmecken als eine auf Erdöl basierende Creme.

:steirer:

Frag mal den Markus Keppeler. Markus hat mir zum Giraffenhauer/Waldarbeiter eine Tube selbstgemixten Wachs/Creme beigelegt, was auch als Korrosionsschutz taugt.

In Naturkostläden gibt es manchmal Wollwachs, welches sich gut zum cremen von trocken Händen eignet.
Sollte lebensmittelecht sein und man hat gleichzeitig ein Messerpflegemittel und was zur Körperpflege.

In Naturkostläden gibt es manchmal Wollwachs, welches sich gut zum Cremen von trocken(en) Händen eignet. Sollte lebensmittelecht sein und man hat gleichzeitig ein Messerpflegemittel und was zur Körperpflege.
Wollwachs kann man zur Hautbehandlung nicht verwenden, weil es viel zu viskos ist, und wenn man es warm macht, dann klebt es wie Pech. Was im Handel angeboten wird, sind Variationen von Lanolin, eine Mischung, die Wollwachs enthält, aber auch flüssiges Paraffin und Wasser.

Wollwachs (besteht im Wesentlichen aus sog. Wollwachsalkoholen) ist auch zur Klingenkonservierung völlig ungeeignet.

Gruß

sanjuro

Creme/Balsam als Rostschutz/Messerpflege

...ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Öl

Sollte die Konsi(s)tenz von einer Creme haben. Vaseline soll angeblich ja gegen Rost schützen, aber gibt es auch noch andere Mittelchen, womöglich in Cremeform?....
Du hast ja die gleiche Frage im Mittelalterforum gestellt. Daher auch hier die gleiche Antwort in Kurzfassung: Cremes enthalten Wasser.

Wir hatten hier im Forum bereits das Thema sehr ausführlich behandelt, und Pitter hatte sogar Produktuntersuchungen veröffentlicht. Wenn ich mich recht erinnere, geht es bei den Präparaten vor allem um die Film- bzw. Schichtstabilität und Haftung, aber nebenbei auch um die Toxizität, wenn die Klingen mit Lebensmitteln zusammenkommen. Um ein Produkt empfehlen zu können, müssten zuerst die Nutzungsparameter geklärt werden.

Wenn Du Dein Klingenöl in eine Plastikflasche füllst, besteht doch keine Bruchgefahr mehr! Ohnehin käme ich nur auf die Idee, meine Pflegemittel mitzunehmen, wenn ich wochenlang im tropischen Regenwald unterwegs wäre.

Gruß

sanjuro

Moin Zingzong,

ich habe u.a. von Sauer ein Tiegel Waffenfett. Auf dem Tiegel steht voersiegelt Holz&Metall, Wasser-Salzwasserfest, Absoluter Korrosionsschutz, sehr hohe Gleiteigenschat, Konserfiert alle Materialien, Harz und Säurefrei.

ICh fürchte nur nicht ganz Lebensmittel echt:hmpf:

Haste schon mal nach "Peterle" gesucht bei google? das sind die Rohlinge für PET Flaschen, die noch nicht aufgeblasen sind. Sie sind Super Mega Burner Robust, Wasserdicht zu 99,9%(wie alle PET Flaschen nicht ganz dicht sind) und es Passen alle gänigen Schraubverschlüße.

Ich habe in meinem Jumbo/Fatboy da drin Salz/Pfeffer, Olivenöl, Ballistol, Erstazbatterien (auch CR123A), Zunder/Brennwatte... die Einsatzmöglichkeiten sind schier Grenzenlos:glgl: ich lasse dir mal einlink zukommen über anderer stelle...

MfG

Kay

Zurück