Crkt Bear Claw und Herbertz 117307 - welche sind ähnlich?

Vollmond

Mitglied
Hallo zusammen!

Das Crkt Bear Claw und das Herbertz 117307 sind sich sehr ähnlich: Kleine Fixed mit einem großen Fingerloch zwischen Griff und Klinge.

Ich suche noch weitere solcher Messer.
Kennt ihr da was?
Mir kommt es nur auf das große Loch an. Das Messer selbst darf auch gerne länger sein. Die Klingenform ist auch egal.
Hat diese Bauform einen Namen?

Der Vorteil dieser Bauform ist aus meiner Sicht ganz klar: Man kann mit dem Zeigefinger durch das Loch greifen und erhält dadurch einen bombigen Gripp, den es sonst nur bei einem Messer mit großem Griffstück gibt.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Moin.

Ringmesser* werden die gemeinhin genannt.
Viele richten sich nach dem Grundentwurf von Fred Perrins "La Griffe".
Ob er das Design grundsätzlich erfunden hat, möchte ich zwar bezweifeln, aber er hats zumindest in den vergangen Jahren populär gemacht.
Die gibts von ihm als Handmades, Semi-Handmades (Mid-Techs) oder eben auch als Serienmesser von Herstellern, die sich dann auf Perrin berufen.
Beispiele:
Emerson "LaGriffe"
Cold Steel "Point Guard"
Spyderco "SPOT" oder "SWICK" (inzwischen beide außer Handel)
Raidops "Raptor"

[Edit:] Es gibt auch noch einige Modelle mit Fingerloch von Kiku Matsuda. Das wären dann Handmades.

[Edit2:] *:) Zur Namensgebung sollte ich vielleicht noch anmerken: Diese La Griffes und Klone werden in Ermangelung eines besseren Begriffes oft als Ringmesser bezeichnet. Es gibt auch noch einen anderen Messertyp, der als Ringmesser bezeichnet wird. (Der sieht dann aus wie ein Figerring mit einer kleinen Klinge dran.) Daher ist die Bezeichnung Ringmesser vielleicht nicht ganz so ideal, aber speziellere Begriffe sind mir dafür noch nicht untergekommen...

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
Toll!
Vielen Dank für eure schnellen und toll informativen Antworten!
Die werde ich mir gleich in aller Ruhe reinziehen!

Gerne hätte ich auch noch weitere Beiträge! Vielen Dank!

Vorher noch ein Wort zu meinen Erfahrungen mit dem Herbertz 117307:

Das ist überhaupt mein billigstes Messer. Habe dafür 12€ bezahlt incl. Porto.
Es hat eine schöne Form und der Griff liegt sehr fest in der Hand.
Es ist eine Full-Tang Konstruktion und die Griffschalen sind mit 10 Schrauben befestigt.
Beide Griffschalen bestehen aus jeweils 2 Teilen: Außen ein hartes eher rutschiges Plastik und innen eine super-rutschfeste weiche Gummieinlage.
Das Loch hat einen Innendurchmesser von 21mm. Das Messer ist ungefähr 173mm lang. Mit Hülle 187mm.
Die auf der Schneide angebrachte Schraube fixiert das Messer gut in der Hülle. Die Hülle ist aus recht weichem Plastik aber sehr stabil mit 5 Nieten versehen.

Man kann das Messer auf 2 Arten halten:
-Kleiner Finger durch das Loch, am ausgetreckten Arm zeigt das Messer nach unten wie eine Klaue.
-Zeigefinger durch das Loch, am ausgestreckten Arm zeigt das Messer nach vorne, Schneide nach unten, parallel zum Boden.

Trägt man das Messer als Rechtshänder am Gürtel, so kann man es problemlos nur dann ziehen, wenn man mit dem kleinen Finger durch das Loch greift. Dass ist aber aus meiner Sicht die schlechtere der beiden Tragweisen. Als Linkshänder kann man das Messer problemlos mit dem Zeigefinger duch das Loch ziehen.
Das ist ein Problem und kann einem als Rechtshänder das Tragen verleiden. Das liegt aber nicht am Messer sondern an der Hülle.
Die hätte so konstruiert werden müssen, daß man auch beim eingesteckten Messer mit dem Finger beim Ziehen von beiden Seiten durch das Loch greifen kann.

Um mit diesem Problem klar zu kommen, habe ich micht zu einem Mod der Hülle entschlossen.
Mit einer Eisensäge habe ich den oberen Teil der Hülle abgesägt. Man erkennt auf den Bildern die 4 Löcher zur Befestigung eines Tek-Locks. Zwischen diesen habe ich gesägt.
Dann habe ich das Messer eingesteckt und mit einer Feile alle Teile der Hülle weggefeilt, die noch im Wege waren. Jetzt kann ich bei eingestecktem Messer von beiden Seiten mit dem Finger komplett durch das Loch fassen ohne daß die Hülle im Wege wäre. Der Daumen kommt dabei auf der Oberkante der Hülle zu liegen.
Mit einer leichten Bewegung des Daumens kann man die Hülle einhändig wegschnippen. Die fliegt dann durch die Gegend oder bleibt in der Jackentasche.
Das Herbertz 117307 ist somit mein einziges Fixed, daß ich lose unbefestigt in der Tasche tragen kann und trotzdem mit einer Hand "geöffnet" ohne Hülle ziehen kann.
Mit weiteren Änderungen könnte man es immer noch am Gürtel tragen, worauf ich aber verzichte.

Ich bin also extrem zufrieden mit diesem günstigen Messer.

Sehe ich mir die Hülle des CRKT Bear Claw an, so sieht diese ähnlich aus, ist aber wohl seitenverkehrt zum Herbertz 117307.
Vermutlich kann ich das Crkt Bear Claw als Rechtshänder am Gürtel tragen und beim Ziehen mit dem Zeigefinger durch das Loch greifen. Das kann ich aber nur vermuten, da ich das Bear Claw nicht besitze.

Vermutlich ist das CRKT Bear Claw auch das Vorbild des Herbertz 117307. Allerdings geht beim Herbertz 117307 die Klinge ja nach oben und nicht nach unten.

EDIT:

Jetzt habe ich eure Vorschläge angeguckt:

-Es gab auch ein Böker Boker FRED PERRIN LA GRIFFE
-Am COLD STEEL Point Guard wurde das Problem des rechtshändigen Ziehens auch nicht gut gelößt. Mit dem Zeigefinger schiebt man dabei die über dem Loch befindliche Sicherung einfach beiseite.
Dann kann man das Messer aber trotzdem noch nicht ziehen, weil dann der Finger in einer Art Ring feststeckt.

-Das Spyderco SWICK sieht toll aus. Wenn ihr euch die Hülle anguckt, die sieht genauso aus wie die zurechtgefeilte Hülle meines Herbertz.
Natürlich kann man die Messer nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
-Das TOPS Cockpit Commander ist sehr schick. Das wäre schon eine Überlegung...

Das sind alles recht kleine Messer, die aber sehr gut aussehen und wohl auch gut in der Hand liegen.

Die Bezeichnung "Ringmesser" finde ich doof. Darunter findet sich alles mögliche, aber kaum ein Messer. Ein Instrument zum Entfernen der Mandeln und eines zum Bestimmen der Eheringe usw. :)

Gibt es noch weitere solche Messer? Aus meiner Sicht kommt hier einer intelligent gemachten Hülle eine wesentliche Bedeutung zu.
Bei einigen der von euch vorgeschlagenen Messer ist die Hülle wirklich toll!

Guten Rutsch und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Vollmond,
Respekt, Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, uns an Deinen Modifikationen an der Messerscheide durch detaillierte Beschreibung teilhaben zu lassen.
Aber ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte. Du solltest Dich mit dem Thema "Hochladen von Bildern im Forum" beschäftigen. Für mich war es ein "Quantensprung" als ich endlich in der Lage war Bilder ins Forum zu stellen- zwar sind meine Bilder eher mäßig, aber trotzdem wissen die anderen gleich worum es geht.
Aus der Qualität Deines Textes schließe ich, dass Du es bestimmt bald drauf hast:super: und uns bald nette Bilder lieferst.

Guten Rutsch
Excalibur

PS: Da Dein großes Augenmerk auf den Messerscheiden liegt, die Tops-Scheide ist völlig problemlos beidhändig zu bedienen und trägt sich sehr bequem.
Aber dieses Messer spielt auch finanziell in einer anderen Liga:rolleyes:

Von Schlieper gibts/gabs auch einige Ringmesser, zB das Schliper Eagle Claw.
Von anderen weiß ich die Namen leider nicht, werden ja seit längerem nicht mehr hergestellt.
In Buseck habe ich ein etwas größeres Schlieper Ringmesser gesehen, ca. 8,5cm Klinge, guter Zustand, sollte 70€ kosten (so für eine Preisvorstellung). Die Scheide war aus Leder und ein Riemchen ging durch das Fingerloch, da war ein übles Gefummel das beim Zurückstecken des Messers wieder durchzubekommen.
Interessantes Thema übrigens;)
mfg Alex

Ahoi,
auch dieser Thread aus unserem Forum bringt noch einige Exoten ins Spiel:haemisch:.
Beispielhaft habe ich auf Seite 3 verlinkt, ich denke in diesem interessanten Thema findest Du noch einiges.
Von Busse Combat gab es auch mal ein "Ringmesser", ich komme aber nicht auf den Namen.....:mask:

Cheers Excalibur

Evtl. meinst du den "Scotch Dispenser"

Oh ja, danke genau dieses Teil meinte ich:super:- jetzt hat die liebe Seele ruh´:p
Gewöhnungsbedürftig nennst Du es ? Ich finde es potthäßlich, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben- ansonsten decken wir lieber den Mantel des Schweigens darüber:D

Guten Rutsch
Excalibur

Vielen Dank für die tolle Diskussion!

Ja, das Double Agent kenne ich. Es hat aber 2 Ringe. In der Hand hatte ich es noch nicht.

Wie schätzt ihr denn die Griffigkeit ein? Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, auch längere Messer mit so einem Ring auszurüsten?

Die meißten genannten Messer gibt es ja nicht mehr. Sind also nicht mehr erreichbar für mich.

...auch längere Messer mit so einem Ring auszurüsten?...

Ja längere Klinge geht - ich hätte hier z.B. ein Handmade von Perrin mit einer ca. 9,5cm langen Klinge, was für So ein "Ringmesser" schon relativ lang ist, Das Point Guard von Cold Steel hat auch schon seine 8 cm, wenn ich recht informiert bin.
Ab einem gewissen Punkt ist das (IMHO) allerdings eine Frage des Längenverhältnis von Griff zu Klinge. Ein kleiner "Stummel"-Griff kommt bei einer sehr langen und schweren (evtl. auch breiteren) Klinge nicht so gut. Zunächst macht das optisch einen schlechten Eindruck, aber auch haptisch wird das dann etwas kopflastig.
Von Kiku Matsuda gibt es z.B. ausgewachsenere Modelle, die dann einen "normalen" Griff haben. Dort stimmt das Längenverhältnis. Der Ring wirkt dabei dann eher wie ein abgeschlossener Subhilt.

Jetzt habe ich mir in aller Sorgfalt eure vielen Vorschläge angeeignet.
Toll! Nochmals Danke dafür!
Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Am besten haben mir die Kiku-Messer gefallen.
Die Form ist für meinen Geschmack sehr ansprechend.
Und es wird hier gleich eine Kydex-Scheide mitgeliefert, die die Funktionalität unterstützt.
Aber das ist leider nur was zum Angucken. Kaufrealistisch sind solche Kunstwerke nicht.

[...]Kiku-Messer[...]
Aber das ist leider nur was zum Angucken. Kaufrealistisch sind solche Kunstwerke nicht.

:confused:
Wieso nicht? - Außer mir dürften hier im Forum sicherlich noch einige herumschwirren, die Messer von Matsuda-San besitzen (also gekauft haben).
Und die Realität des Kaufens hat ja auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man die Messer nur anguckt oder tatsächlich benutzt... ;)

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von Vollmond Beitrag anzeigen
[...]Kiku-Messer[...]

Wieso nicht? - Außer mir dürften hier im Forum sicherlich noch einige herumschwirren, die Messer von Matsuda-San besitzen (also gekauft haben).
Und die Realität des Kaufens hat ja auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man die Messer nur anguckt oder tatsächlich benutzt...

Sei bitte nicht so streng mit mir. Bei solch hohen Preisen verzeihe ich mir eine solche Formulierung.
Womit ich nicht gesagt habe, daß solche Messer den Preis nicht wert wären.
Hätte ich eines, wäre es ein EDC.

Es gibt übrigens wie ich herausgefunden habe, das Herbertz 117307 noch in einer Karambit-Version.
Es ist dasselbe Messer, aber mit einer Karambit-Klingenform und identisch in Griff und Ring.
Der Name ist Albainox Karambit und erhältlich ist es in einem gewissen Handelsplatz.
Die Hülle paßt für beide Messer, das Albainox und das Herbertz.
In diesem Handelsplatz finden sich noch weitere Ringmesser, wenn man nach Karambit sucht.

Das Walther Neck Knife werde ich anschaffen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück