Toll!
Vielen Dank für eure schnellen und toll informativen Antworten!
Die werde ich mir gleich in aller Ruhe reinziehen!
Gerne hätte ich auch noch weitere Beiträge! Vielen Dank!
Vorher noch ein Wort zu meinen Erfahrungen mit dem Herbertz 117307:
Das ist überhaupt mein billigstes Messer. Habe dafür 12€ bezahlt incl. Porto.
Es hat eine schöne Form und der Griff liegt sehr fest in der Hand.
Es ist eine Full-Tang Konstruktion und die Griffschalen sind mit 10 Schrauben befestigt.
Beide Griffschalen bestehen aus jeweils 2 Teilen: Außen ein hartes eher rutschiges Plastik und innen eine super-rutschfeste weiche Gummieinlage.
Das Loch hat einen Innendurchmesser von 21mm. Das Messer ist ungefähr 173mm lang. Mit Hülle 187mm.
Die auf der Schneide angebrachte Schraube fixiert das Messer gut in der Hülle. Die Hülle ist aus recht weichem Plastik aber sehr stabil mit 5 Nieten versehen.
Man kann das Messer auf 2 Arten halten:
-Kleiner Finger durch das Loch, am ausgetreckten Arm zeigt das Messer nach unten wie eine Klaue.
-Zeigefinger durch das Loch, am ausgestreckten Arm zeigt das Messer nach vorne, Schneide nach unten, parallel zum Boden.
Trägt man das Messer als Rechtshänder am Gürtel, so kann man es problemlos nur dann ziehen, wenn man mit dem kleinen Finger durch das Loch greift. Dass ist aber aus meiner Sicht die schlechtere der beiden Tragweisen. Als Linkshänder kann man das Messer problemlos mit dem Zeigefinger duch das Loch ziehen.
Das ist ein Problem und kann einem als Rechtshänder das Tragen verleiden. Das liegt aber nicht am Messer sondern an der Hülle.
Die hätte so konstruiert werden müssen, daß man auch beim eingesteckten Messer mit dem Finger beim Ziehen von beiden Seiten durch das Loch greifen kann.
Um mit diesem Problem klar zu kommen, habe ich micht zu einem Mod der Hülle entschlossen.
Mit einer Eisensäge habe ich den oberen Teil der Hülle abgesägt. Man erkennt auf den Bildern die 4 Löcher zur Befestigung eines Tek-Locks. Zwischen diesen habe ich gesägt.
Dann habe ich das Messer eingesteckt und mit einer Feile alle Teile der Hülle weggefeilt, die noch im Wege waren. Jetzt kann ich bei eingestecktem Messer von beiden Seiten mit dem Finger komplett durch das Loch fassen ohne daß die Hülle im Wege wäre. Der Daumen kommt dabei auf der Oberkante der Hülle zu liegen.
Mit einer leichten Bewegung des Daumens kann man die Hülle einhändig wegschnippen. Die fliegt dann durch die Gegend oder bleibt in der Jackentasche.
Das Herbertz 117307 ist somit mein einziges Fixed, daß ich lose unbefestigt in der Tasche tragen kann und trotzdem mit einer Hand "geöffnet" ohne Hülle ziehen kann.
Mit weiteren Änderungen könnte man es immer noch am Gürtel tragen, worauf ich aber verzichte.
Ich bin also extrem zufrieden mit diesem günstigen Messer.
Sehe ich mir die Hülle des CRKT Bear Claw an, so sieht diese ähnlich aus, ist aber wohl seitenverkehrt zum Herbertz 117307.
Vermutlich kann ich das Crkt Bear Claw als Rechtshänder am Gürtel tragen und beim Ziehen mit dem Zeigefinger durch das Loch greifen. Das kann ich aber nur vermuten, da ich das Bear Claw nicht besitze.
Vermutlich ist das CRKT Bear Claw auch das Vorbild des Herbertz 117307. Allerdings geht beim Herbertz 117307 die Klinge ja nach oben und nicht nach unten.
EDIT:
Jetzt habe ich eure Vorschläge angeguckt:
-Es gab auch ein Böker Boker FRED PERRIN LA GRIFFE
-Am COLD STEEL Point Guard wurde das Problem des rechtshändigen Ziehens auch nicht gut gelößt. Mit dem Zeigefinger schiebt man dabei die über dem Loch befindliche Sicherung einfach beiseite.
Dann kann man das Messer aber trotzdem noch nicht ziehen, weil dann der Finger in einer Art Ring feststeckt.
-Das Spyderco SWICK sieht toll aus. Wenn ihr euch die Hülle anguckt, die sieht genauso aus wie die zurechtgefeilte Hülle meines Herbertz.
Natürlich kann man die Messer nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
-Das TOPS Cockpit Commander ist sehr schick. Das wäre schon eine Überlegung...
Das sind alles recht kleine Messer, die aber sehr gut aussehen und wohl auch gut in der Hand liegen.
Die Bezeichnung "Ringmesser" finde ich doof. Darunter findet sich alles mögliche, aber kaum ein Messer. Ein Instrument zum Entfernen der Mandeln und eines zum Bestimmen der Eheringe usw.
Gibt es noch weitere solche Messer? Aus meiner Sicht kommt hier einer intelligent gemachten Hülle eine wesentliche Bedeutung zu.
Bei einigen der von euch vorgeschlagenen Messer ist die Hülle wirklich toll!
Guten Rutsch und Danke!