CRKT Companion

Yaan

Mitglied
hallo zusammen.

ich stehe kurz davor, meinem böker speedlock etwas massiveres an die seite zu stellen.

habe mich im prinzip für ein CRKT Companion entschieden, bin mir da jetzt aber doch unsicher. die mitgelieferten scheiden sollen nicht so das wahre sein..... im prinzip macht man ja bei dem preis nichts verkehrt, aber vielleicht habt ihr ja die ein oder andere alternative für mich ?

wäre auch bereit, mehr geld auszugeben. vielleicht hat ja jemand privat etwas abzugeben ?

vielen dank schonmal !

Hallo, mir gefällt das Companion ja nicht so gut aber das ist Geschmackssache.
Der Stahl des CRKT ist ein weicher, du wirst es öfters nachschleifen müssen, was dann aber auch schnell geht, nicht sehr schnitthaltig.

In der Preisklasse fällt mir spontan das Benchmade 10500/10505 ein je
nachdem ob du Drop Point oder Bowie bevorzugst. Das Drop Point ist etwas länger - um die 60,- Euro.

Guck dir dazu mal diesen Bericht an.

Es gibt bestimmt noch viele Alternativen, mein Vorschlag wird halt durch meine Benchmade Vorliebe beeinflusst.
Achja, hilfreich wäre wenn du sagst was du mit dem Messer alles anstellen willst!

Zuletzt bearbeitet:
shriek schrieb:
In der Preisklasse fällt mir spontan das Benchmade 10500/10505 ein je
nachdem ob du Drop Point oder Bowie bevorzugst. Das Drop Point ist etwas länger - um die 60,- Euro.

Guck dir dazu mal diesen Bericht an.

Es gibt bestimmt noch viele Alternativen, mein Vorschlag wird halt durch meine Benchmade Vorliebet beeinflusst.
Achja, hilfreich wäre wenn du sagst was du mit dem Messer alles anstellen willst!

ich bin ja auch für jeden alternativ-vorschlag dankbar. bin eher laie auf dem gebiet, möchte aber gerade deshalb nichts falsch machen.

es soll halt ein unnauffälliges, schlichtes messer sein. ich möchte es jeden tag dabei haben. wichtig wäre mir eine qualitativ hochwertige verarbeitung und gute materialien. die tragemöglichkeiten wären auch wichtig, es sollte nicht zu schwer und sperrig sein, der mögliche einsatz als neckknife wäre auch sinnvoll.

da ich hier noch neu bin, weiss ich nicht inwiefern solche diskussionen zum "nutzen" der messer erwünscht sind. ich denke aber an meiner eigentlichen wahl, dem companion, kann man schon sehen wofür es gedacht ist ?

Für ein kleines Fixed, das Du täglich dabeihaben willst und das auch für Defensivsituationen gedacht ist, würd ich mir nichts wertvolles anschaffen. Die Stahlqualität ist da auch sekundär, da man sich ja nicht täglich durch Tonnen von Kartons schneidet. Das Geld ist besser investiert in professionellem Defensivtraining.

Im Fall des Falles ist es zudem sicher weg- muß nicht die Aservatenkammer sein, da reicht auch ein mißgelaunter Beamter, der die Gesetze zu eng auslegt. Bis Du das wieder freigeeist hast, ist Dein wertvolles Custom verrostet- oder einfach verschwunden.... :rolleyes:

Ich finde den Companion ziemlich durchdacht- und die Ähnlichkeit im Handling zum Kasper folder ist auch recht angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Yaan schrieb:
da ich hier noch neu bin, weiss ich nicht inwiefern solche diskussionen zum "nutzen" der messer erwünscht sind. ich denke aber an meiner eigentlichen wahl, dem companion, kann man schon sehen wofür es gedacht ist ?

Ein Schraubenzieher kostet 5 Euronen und leistet auch die Dienste.

Kann dir noch ein Benchmade Fecas Gamer empfehlen, liegt gut in der Hand, das einzige Manko wäre vielleicht, dass der Griff nen bischen flach ist, hat aber auch widerum den Vorteil, es besser verdeckt tragen zu können. Macht auch nen recht soliden Eindruck. Meins ist übrigens aus N690. :lach:

exilant schrieb:
Ein Schraubenzieher kostet 5 Euronen und leistet auch die Dienste.

ja nee is klar. finde ich dann aber doch etwas asi mit nem schraubendreher oder korkenzieher rumzulaufen. und wenn man den so rumschleppt, ist das verletzungsrisiko auch höher als mit messer in ner vernünftigen kydex oder ?

@cato: unter dem gesichtspunkt habe ich das auch gesehen. ich finde jetzt 40 oder 50 euro aber auch nicht die welt. im ernstfall ist es sicher weg, es hat sich dann aber hoffentlich bezahlt gemacht.

ich habe mir alle alternativen die ihr mir genannt habt angesehen, die benchmades gefallen mir auch sehr gut. preislich liegen die ja auch in dem bereich....

ich schlage jetzt bei jemandem hier aus dem forum zu, zu einem fairen preis companion in schwarz beschichtet, ist mir sogar noch lieber.

wenn ich es dann ausgiebigst befummelt habe und nicht damit klarkommen sollte widme ich mich mal intensiver den benchmades.

habt erst einmal vielen dank für eure schnellen infos, ich werde mich hier wohl öfter aufhalten in nächster zeit ! ;)

Hi,

das Companion ist garnicht schlecht, hab selber eins, allerdings sind die Scheiden nur dann brauchbar, wenn du sie so trägst, wie sie konzipiert sind... Problem ist... das "wie" wird nirgends erklärt.

Die Innenbundscheide zum Ziehen mit der rechten Hand trägst du vorne im Hosenbund, rechts von der Gürtelschnalle, leicht nach aussen angewinkelt. Hört sich komisch an, aber genau für die Trageweise sind die Polkowski fixed blades gedacht, ist auch ziemlich bequem, auch beim Sitzen.

Ansonsten, Alternativ kann ich dir das Gryphon M10 empfehlen, das habe ich auch, ist zwar teurer, aber jeden Cent wert, tolle Innenbundscheide, am besten zu tragen hinten im Rücken, zwischen Gürtel und Hose, also nicht IM Hosenbund selbst.

Gruss, Gerhard

also ich hab mein companion mittlerweile bekommen und bin wirklich angenehm überrascht. mit der trageweise hab ich mich noch nicht so 100% entschieden, ich werds mal so probieren wie du gesagt hast.

vom griff her ist das glaube ich gar nicht zu toppen, oder ?

Ich glaube zu toppen ist fast jeder Griff irgendwann :) Ist auch eine ganz persönliche Sache. Falls du die Seite nicht kennst, hier kannst du dir mal die Originale anschauen:

http://www.ghca.org/KFK.html

Wenn du genau hinschaust, wirst du auch sehen, dass die Clips bei den handgefertigten Scheiden so geformt sind, dass das Messer wirklich optimal in der beschriebenen Position sitzt. Die Mühe hat sich CRKT leider nicht gemacht.

Gruss, Gerhard

Operator schrieb:
Wenn du genau hinschaust, wirst du auch sehen, dass die Clips bei den handgefertigten Scheiden so geformt sind, dass das Messer wirklich optimal in der beschriebenen Position sitzt. Die Mühe hat sich CRKT leider nicht gemacht.

Gruss, Gerhard

gibt es nicht eine möglichkeit, vernünftige scheiden für genau dieses messer zu bekommen ? wenn ja, wo ?

die böker lederscheide von meinem speedlock ist mir auch irgendwie zu klobig......

Zurück