CRKT Drifter reparieren?

Sandor Clegane

Mitglied
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit längerem ein CRKT Drifter und bin damit eigentlch rundum zufrieden.
Leider drückt die Verriegelung beim Schliessen des Messer die Klinge an den Griff, so dass es scheuert.

Macht es Sinn, einfach mal alles auseinander zu bauen? Ich kenne mich mit der Reparatur von Messern nicht aus und habe etwas Bedenken, dass es hinterher schlimmer ist, als vorher.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem bei diesem oder ähnlichen Messern?

Gruß!
 
Wie stark und lange wurde das Messer denn beansprucht?
Vielleicht ist nur die Achsschraube locker. Dann hilft vielleicht schon, sie ein wenig anzuziehen. Wenn es nur das ist, Schraube rausdrehen, mit etwas Schraubensicherungskleber sichern und soweit wie gewünscht anziehen. Danach mal einen Tag ruhen lassen.
Zweite Möglichkeit: die Scheiben (vermutlich Teflon) beiderseits der Klinge sind durch Abrieb dünner geworden. Dann müßten die ersetzt werden.
Dritte Möglichkeit: Das Messer ist durch stärkere Bewegungen beim Schneiden insgesamt etwas aus den Fugen geraten. Fragt sich dann, ob die Griffverschraubung noch wirklich hält. Die Schrauben aus Fernostfertigung sind oftmals butterweich und auch die Gewinde im Griff könnten gelitten haben, dann verschieben sich die Griffschalen minimal gegeneinander und die Klinge steht schräg.
Ja, auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben könnte helfen. Aber wie du richtig vermutest, könnte das auch schief gehen, weil gerade letzteres oft eine schreckliche Fummelarbeit ist, zu der man eigentlich drei Hände braucht. Aber mit halbwegs feinmotorischem Geschick sollte es klappen.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich denke, ich werde es demnächst tatsächlich einfach mal auseinanderschrauben.
Von übermässigen Gebrauch dürfte es eigentlich nicht kommen, das Problem bestand eigentlich von Anfang an. Ansonsten ist auch alles absolut stabil. Es stört ja auch nicht so massiv, nervt nur irgendwie.

Ich werde dann mal berichten, ob ich Erfolg hatte...

Gruss!
 
Zurück