CRKT Fillet 7'' MFMTW_1

Hat euch der Bericht gefallen?

• Ja

Stimmen: 18 75,0%
  • Nein

Stimmen: 6 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

jakob.k

Mitglied
CRKT Fillet 7'' (MMTWG)

Hallo zusammen!

Hier kommt der versprochene Bericht über das CRKT Fillet 7'' Messer (Russ Kommer Design):

1. Auspacken und erste allgemeine Eindrücke

Das Messer wird mit einer schwarzen Kunststoffscheide geliefert und kommt in einer typische Blisterverpackung, wie man sie von allen möglichen anderen Artikeln her kennt.

Ich mag diese Verpackungen prinzipiell nicht (Müll, nur einmal zu verwenden, ohne Schere ein Graus) und speziell dieser Blister-Pack von CRKT ist besonders zäh gewesen. Grobmotoriker Vorsicht, Finger in Gefahr.

TIP: möglichst unten aufmachen, damit man das Messer nicht an der Spitze rausziehen muss ;)

Auf der Messerspitze sitzt eine kleine Plastikkappe, die die Spitze (oder die Finger) beim Auspacken etwas schützt, die aber nach dem Auspacken für mich keine Verwendung mehr findet.

Die Scheide ist zweckmässig aus schwarzem Kunststoff (Polypropylen) mit kleiner Daumenrampe. Das Messer sitzt sicher, lässt sich durch die Rampe aber problemlos einhändig ziehen. Eine geschlossene Gürtelschlaufe ist vorhanden. Die Scheide verfügt über Öffnungen, damit Wasser/Blut abfliessen kann.

Das Messer hat einen aufgespritzen schwarzen Kunststoffgriff (TPR), der ergonomisch geformt und durch die Texturierung auch sehr griffig ist. Selbst mit nassen Händen rutscht da nichts und das Griffgefühl ist gut/sicher.

Die 7,25 inch Klinge aus 5Cr15MoV hat ein schönes satiniertes Finish und ist ziemlich scharf geliefert worden.
Für die Armhaare reichte es leider nicht ganz, Papierschnitt ist problemlos möglich (Druckerpapier 80g/m²).

Es sind sechs handgeschliffene Kullen an der Klinge angebracht worden, damit kein Schnittgut an der Klinge hängenbleibt. Das klappt bei getestetem Fisch auch ganz gut. Der Erl geht gemäß CRKT "fast bis ans Ende des Griffes".

Positiv bemerkt habe ich auch, dass eine Schleifkerbe vorhanden ist.

IMG_6980.jpg

Die Abmessungen auf der CRKT Homepage stimmen mit meinem Messer überein.

2. Benutzung

Ich habe das Messer Verwandten in den Urlaub nach Frankreich mitgegeben, da ich selbst mich nur alle Schaltjahre mal zu den Carnivoren zähle. Diese haben sich sehr gefreut:

"Das elegant anmutende und leicht s-förmig geschwungene Messer liegt sicher und ausgewogen in der Hand.
Der gummierte, mit dezentem Rautenmuster versehene Griff ist ergonomisch geformt und absolut griffsicher. Das zeigt sich beim Zerkleinern von glitschigem Meeresgetier.

Die sehr spitze Klinge ermöglicht einen sicheren Anstich und exaktes Schneiden und Anheben.
Sie ist leicht flexibel und macht dennoch einen stabilen Eindruck, das Zerlegen größerer Fische ist kein Problem.
Besonders positiv fallen die sechs ovalen Vertiefungen auf, die in die Klingenoberfläche eingearbeitet sind. Sie ermöglichen ein gleichmäßiges Schneiden größerer Filets, z.B. Thunfisch und verhinden dabei das Festkleben von Material.

Der Schliff ist optimal, das Thunfischfilet gleitet buchstäblich in zwei Teile auseinander.
Das Messer ist wunderbar leicht zu handhaben."

kn_6623.jpg kn_6622.jpg

Ich persönlich finds ja vom Aussehen her nicht ganz so schön, aber habe die Schneidfreudigkeit ebenfalls noch nachträglich testen können (und Gemüse lässt sich auch ganz schön filetieren).
Form follows function - ein typisches Filetiermesser für den regelmäßigen Gebrauch ist es eben, ohne unnötige Verzierungen und ähnlichen Quark.

Als ich das Messer nach zwei Wochen zurückbekam, war es nicht stumpfer (Es wurde aber auch nur Fleisch/Fisch geschnitten).
Papier schneiden macht es recht schnell stumpf, das Schärfen geht durch den recht weichen Stahl aber auch leicht zur Hand.

Irgendwelche Flex- oder Zerstörungstests erspare ich mir (und euch).
Sonst lad ich lieber mal zuerst Fotos von dem Faden in meinen Finger hoch, an dem meine Sehne grade hängt .... ;)

3. Fazit

Ich war bisher nicht angetan von CRKT, egal, welches Modell.
Hatte irgendwann mal etwas schlechtes über ein billiges Modell gelesen.

Dieses Filetiermesser hat meine Meinung geändert,
die saubere Verarbeitung und gerade der über das Internet ermittelte Preis ab € 16.- zzgl. Versand überzeugen.
Auch dieses "billige" Messer hat die volle CRKT-Garantie.

Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht, aber ähnliche Modelle z.B. von Buck kosten doppelt so viel.
Es ist günstiger und fühlt sich besser an als das Victorinox Kochmesser mit 20cm Klinge, welches ähnlich flexibel ist (aber keine Kullen hat).

Bin froh, dass ich an der Aktion teilgenommen habe und hoffe, euch genügend Information über das Messer geliefert zu haben! Einige Fotos folgen noch!

Immer schön scharf bleiben,
Jakob

kn_6617.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Umfrage angehängt.
Und abgestimmt :) Danke für den Bericht!

Pitter

Hallo,
ich habe negativ abgestimmt und will dies kurz kommentieren.
Meiner Meinung nach sollte ein Tester selbst testen und nicht von Verwandten im Urlaub testen lassen.Ein Filletiermesser sollte wohl am besten von einem Angler o.ä. persönlich getestet werden.
Cool fand ich den ersten Tester des „Jagd-Hackebeils“ der zugunsten eines Jägers zurück getreten ist.
Nichts für ungut;).
Grüße

Ich habe positiv abgestimmt, da mir der Bericht schon weit mehr Informationen liefert, als ich zu einem ca. 16-€-Messer bräuchte um's mir mal zu kaufen.

Die Eigenschaft des Messers gut mit Fisch klarzukommen, nehm ich Jakob, seinen Verwandten und sogar der Werbung des Herstellers ab - so sieht ein Filetiermesser halt ungefähr aus. Da braucht's meiner Meinung nach keinen Jeremy Wade zur Verifizierung. :rolleyes:

Bei dem Shaka-Zulu-Dingens war der Test durch einen Jäger schon eher angebracht, da sich niemand vorstellen konnte, dass das Ding zur Jagd taugt.

Edit meint: trotzdem schön, dass jemand seine negative Stimme begründet! :super:

Moin

Ich bin noch nicht festgelegt, wo ich hier mein Kreuzchen machen werde.

Grundsätzlich finde ich die Idee, sich auch noch Meinungen von anderen Leuten einzuholen nicht schlecht.......macht ja nicht weniger Arbeit beim Schreiben des Berichts;)

Ich zeige Messer aus Passarounds auch zuhause rum, lasse sie begrabbeln und höre mir an, was Frau und Kinder zum Messer sagen.

Was mir hier aber nicht gefällt ist der Umstand, dass ein bekennender Nichtfleischesser sich für ein Messer angemeldet hat, das nun einmal speziell zur Versorgung von Fischen entworfen wurde.

Denn über die Eignung als Filletiermesser wird in dem gesamten Bericht leider gar nichts gesagt.

Stimmte denn auch die Angabe der Klingendicke bei CRKT (0,082 inches......das wären grob 2mm).

Wie flexibel ist die Klinge? Für mich das entscheidende Kriterium beim Kauf eines Filletiermessers............zu hart ist doof und zu weich filletiert nicht sauber;)

Wäre schön, wenn das irgendwie noch nachgereicht werden könnte.

Gruß
chamenos

Was mir hier aber nicht gefällt ist der Umstand, dass ein bekennender Nichtfleischesser sich für ein Messer angemeldet hat, das nun einmal speziell zur Versorgung von Fischen entworfen wurde.
Das ist das eine.

Aber meine negative Bewertung habe ich deshalb gemacht:
Denn über die Eignung als Filletiermesser wird in dem gesamten Bericht leider gar nichts gesagt.
...
Wie flexibel ist die Klinge? Für mich das entscheidende Kriterium beim Kauf eines Filletiermessers............

Sich als Nicht-Angler oder -Koch zur Besprechung eines Spezialmessers anzumelden kann daneben gehen. Ging auch daneben in dem Fall: Glatte Themaverfehlung.

Die sehr spitze Klinge ermöglicht einen sicheren Anstich und exaktes Schneiden und Anheben.
Sie ist leicht flexibel und macht dennoch einen stabilen Eindruck, das Zerlegen größerer Fische ist kein Problem.
Besonders positiv fallen die sechs ovalen Vertiefungen auf, die in die Klingenoberfläche eingearbeitet sind. Sie ermöglichen ein gleichmäßiges Schneiden größerer Filets, z.B. Thunfisch und verhinden dabei das Festkleben von Material.

Klar, hat er halt nicht selbst getestet, aber ob zu flexibel oder zu hart - das ist doch eh zum großen Teil subjektives Empfinden.

"Die Abmessungen auf der CRKT Homepage stimmen mit meinem Messer überein."

Uli, - netter Versuch:rolleyes:

Das Messer hat einen Flachschliff, der in den Klingenrücken "reinzieht". sieht man auf der CRKT Homepage ganz gut.

Ist die Klingenstärke also über dem Ricasso gemessen, direkt davor, in der Mitte des Klingenrückens?

Davon steht da nämlich leider nichts.....................und hier folglich auch nicht.

Gruß
chamenos

Zurück