Crkt First Strike

Kay

Mitglied
Was denkt ihr 440er oder AUS6 stahl… :confused:
Was könnt ihr über die Version mit der Kydexscheide sagen(aus welchen stahl ist sie gefertigt stahl)?
Was denkt ihr im Allgemeinen über dieses Messer?
Danke
Kay :D

sind huebsch anzusehen, aber unpraktisch. haben zu dicke klingen um gut zu schneiden und der tang ist zu duenn um den griff bequem zu machen.
die scheide ist kein kydex sondern ein anderer kunsstoff, erfuellt aber ihren zweck

Schließe mich techdair an. Ästhetisch finde ich die Messer gelungen. In der Praxis ist meins völlig unbrauchbar. Die Gründe:

- Die Schneidkante ist viel zu dick. Habe noch nie so ein stumpfes Messer ab Werk gehabt. Der Flachschliff ist offensichtlich einfach heruntergezogen worden, ohne geschärft worden zu sein. Habe dem Messer auf dem Bankstein eine neue Schneide verpasst, aber dabei die Klinge verkratzt (Hätte sie vorher abkleben müssen). Der Ästhetik des Messers ist das schon abträglich.

- Der skull crusher - das spitze Ende des Tangs - gefährdet den Träger, da er über die Scheide hinaus steht. Ein Sturz oder eine hektische Bewegung, während du das Messer trägst, und die Spize bohrt sich dir ins Fleisch.

- Die 5 mm Rückenstärke lassen zusammen mit der Tanto-Form und den schlechten Schneideigenschaften das Messer nur als Stichwerkzeug oder Brechstange geeignet erscheinen. Unabhängig von Sinn oder Unsinn eines solchen Zwecks stört dann aber wieder - wie auch von Teachdear bemängelt - der dünne Griff.

Soviel zum Messer. Über Steve Corkum ließe sich auch noch einiges sagen, aber das spare ich mich hier, weil es vor allem die Interessenten an seinen Customs betrifft. Falls Integrität des Designers/Messermachers eine Rolle bei Deiner Kaufentscheidung spielt, empfehle ich eine Recherche in US-Foren.

Mein Fazit: Das First Strike ist ein Fehlkauf als User. In der Virtine hätte es sich gut gemacht.

Gruß

quinque voces

Zurück