CRKT Fossil

otto1

Mitglied
Beiträge
36
Hallo, hier ein kurzer Bericht mit Bildern zum small Fossil von CRKT.

Eigentlich wollte ich keine kugelgelagerten Messer mehr kaufen, aber dieses war dann doch zu cool. Außerdem hat sich beim Lager wieder was getan, was ich aber vor dem Kauf nicht wußte.

Also, da Worte nicht grade meine Stärke sind, ja ich weiß Bilder auch nicht :), ich wünschte ich hätte eine bessere Kamera und könnte auch damit umgehen, hier die Bilder:

1.jpg

Der Stoppin scheint etwas ausgeschlagen zu sein, aber das täuscht. Er sitzt fest.

2.jpg

Der Spiegel ist orthogonal zum Hohlschliff und zur falschen Schneide und mit einer gröberen Körnung geschliffen.

Das Loch in der Klinge ist sehr sauber gearbeitet und mit einer spiegelnden Fase rundum versehen. Allerdings taugt es kaum zum Öffnen mit dem Daumen. Da muß schon ein Finger von der anderen Seite zur Unterschützung kommen. Aber dazu ist es wohl auch nicht gedacht, denn das Messer hat einen Flipper. Dessen Spitze ist schön abgerundet und tut nicht so weh wie der Flipper am Ripple. Zusammen mit dem Detent, der die Klinge sehr fest im Heft hält, kann der Flipper viel Spannung aufbauen und die Klinge fliegt mit schmackes heraus.

3.jpg

Leichter Recurve und ausgeprägte Schleifkerbe.

4.jpg

Leider habe ich vergessen ein Bild vom Rücken des Messers zu machen. Darauf könnte man den schwarzen Kunststoff sehen, der den Rücken schließt. Im Bild kann man ihn erahnen.

5.jpg

Ist das jetzt einer Liner- oder ein Framelock? Das aufgelegten Micarta verdeckt den Spalt der Verriegelung und wirkt auch als Überdehnschutz.
Unangenehm ist die Spitze ganz am Ende der Verriegelung. Greift man das Messer fest, dann bohrt sie sich schmerzhaft in den Finger.

6.jpg

Noch einen Abzug bekommt das Messer von mir für den Clip. Ich finde optisch passt er zum Messer, aber haptisch ist er eine Katastrophe. Das Messer ist schon kein Handschmeichler und der Clip tut dann richtig weh. Er funktioniert auch nicht gut, da die Hose nicht so recht zwischen seiner starken Wölbung und dem strukturierten Micarta durch will.

7.jpg


9.jpg

Das Kugellager hält die Kugeln jetzt in einem Käfig. Dadurch gibt es deutlich weniger Kugeln. Auf Seite der Klinge gibt es keine Rille oder Ausfräsung in der das Lager steckt. Zur Griffschale liegen zwei dünne Metallscheiben.

10.jpg


11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo otto1. Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos!

Die Designs von Ikoma gefallen mir schon lange. Leider hats bisher noch keines seiner Messer in meinen Fundus geschafft. Aber das könnte sich mit dem kleinen Fossil ändern, zumal der Preis sehr einladend ist. Und nach Deinem Bericht zu urteilen scheint man ja was richtig Ordentliches für das Geld zu bekommen.

Übrigens auch danke, das Du meinen Fremdwortschatz erweitert hast ;). Orthogonal ist ein wirklich schönes Wort (und trotz eines Mathematik studierenden Sohnes war es mir gänzlich ungeläufig :staun::confused: - dafür schäme ich mich auch:lach:)

Wenn Du das kleine Fossil nutzt, würden mich Deine Erfahrungen nach einiger Zeit interessieren.

Gruß
Thomas
 
Auch von mir ein "Dankeschön" für das gelungene Review.
Gerade erst im neuen Böker-Katalog gesehen, findet sich im MF schon der erste Bericht über diese Neuheit:super:
Das Messer sieht für mich interessant aus, obwohl ich das Design gelinde gesagt "recht eigenwillig" finde.
Was mich wirklich stört, ist der unnötige Klingendurchbruch - ist das nur ein Designelement?
Hilfreich fand ich auch Deinen Hinweis auf den in der Hand unbequemen Clip. Soweit ich erkennen konnte, ist der Clip für Linkshänder nicht umsetzbar ?

Besten Dank
Excalibur
 
Hallo!

Was mich wirklich stört, ist der unnötige Klingendurchbruch - ist das nur ein Designelement?

Meiner Meinung nach ja. Ich finde es verleiht dem Messer so einen finsteren Blick wie der Schädel eines Dinosauriers.

Wie ich geschrieben habe, man kann das Messer mit dem Daumen öffnen, aber praktisch ist es nicht. Man muß den Daumen möglichst weit "unten" (zur Klingenspitze hin) ansetzen wo der Durchbruch aber schon sehr schmal wird und dem Daumen nicht mehr viel Halt gibt. Ich habe das jetzt mal eine Zeit lang probiert und mir fangen die Daumengelenkte an wehzutun. Viel besser geht es wenn ich die Klinge zwischen Daumen und Mittelfinger greife und aufziehe. Dazu ist dann der Durchbruch aber auch nicht mehr nötig.

Soweit ich erkennen konnte, ist der Clip für Linkshänder nicht umsetzbar?
Stimmt. Der Clip kann nur in einer Position befestigt werden. Rechts, Tip-Up.
 
Zurück