CRKT Hissatsu und Shinbu / Customization

ohtatyaro

Mitglied
Die Messer sollten bekannt sein. Designed von James Williams, den japanischen, klassischen Messern/Tantos/Katanas/Wieauchimmer nachempfunden, lang, spitz und im Anwendungsbereich sehr eingeschränkt. :D

Vielleicht besitzt jemand von euch und eins oder beide dieser Messer und kann mir weiterhelfen. Mir gefallen sie sehr gut, mich stört nur, dass es keinen Fingerschutz, Finger Grooves oder irgendwas gibt, dass den Griff einigermaßen sichert. Williams sagt ja wohl, dass er mit Absicht keinen Fingerschutz berücksichtigt hat, weil dieser sich beim Ziehen des Messers verhaken oder sonstwie hinderlich sein könnte. Okay. Lassen wir das mal unkommentiert und merken an der Stelle nur an, dass mir das noch nie passiert ist.

Frage: Wie sind die Griffe/Materialen an den beiden Messern befestigt? Was für ein Tang verbirgt sich darunter? Ließe sich das ganze Gedöhns von einem Spezialisten entfernen und durch anständige Griffschalen ersetzen? (Ästhetik ist mir vollkommen egal, also wie toll das Shinbu mit seinem umwickelten Griff und Rochenhaut aussieht, ist mir schnuppe). Im Zweifelsfall wäre eine Empfehlung für einen entsprechenden Fachmann, der derartige Arbeiten vornehmen könnte, auch willkommen.

Frage 2 und an der Stelle bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Thread nicht doch in die Kaufberatung gehört (in dem Fall bitte ich einen Moderator den Thread zu verschieben); Bei der Preisklasse von zumindestens dem Shinbu bewegt man sich in Regionen, in denen man auch eine vollkommene Custom-Anfertigung mal in Erwägung ziehen kann. Kennt also jemand einen Messermacher, der für derartige Arbeiten, einem klassisch japanisch angehauchten langen Messer aus vorzugsweise rostendem Stahl, zu empfehlen wäre? Jemand, der viel auf dem Gebiet macht, bewährt ist, oder sich sonstwie qualifiziert?

Beste Grüße und Dank für jede Antwort,

Hallo,

ich kann euren Wunsch nachempfinden aber ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt, wenn ihr schreibt das diese Messer im "Anwendungsbereich sehr eingeschränkt" sind - die Messer sind genau für diesen einen Anwendungsbereich gedacht und seit Jahrhunderten darauf optimiert.

Ich meine das es für Eure Wünsche andere besser optimierte Messer (mit Fingerschutz) gibt!

Ein Shinbu aufzudröseln und so fachlich/handwerklich zu verändern, das es eurem "Wunsch" entspricht wäre "unverhältnismäßig", da es wie gesagt andere Möglichkeiten gibt.

Sorry wenn ich euch dazu keinen anderen rat geben kann aber das ist meine Überzeugung zu eurer Frage.

Wenn ihr es schon habt, kann man es ja gegen ein anderes z.B. Eintauschen/verkaufen und sich das passende Stück dann holen.

Vielleicht denkt ihr doch nochmal um und zieht andere "Bessere" Möglichkeiten in Betracht.

Grüße knifefaan

Du hast mich eventuell missverstanden. Das Messer entspricht genau den Anforderungen, die ich an es stelle. Die Klinge, die wie du sagst seit Jahrhunderten optimiert wird, ist genau was ich suche. Es ist lediglich der Griff, mit dem ich unzufrieden bin. Gäbe es ein dem Shinbu sehr ähnliches Messer, mit einem Griff der mir mehr zusagt, dann wäre das in der Tat der einfachere Weg. Ein solches Messer habe ich aber nicht gefunden. Wenn du ein solches kennst, würde ich mich natürlich über einen Hinweis freuen. :) (In dem Fall müsste der Thread wohl entgültig in die Kaufberatung verschoben werden.)

Es geht mir lediglich um die Modifizierung des Griffes und auch wenn die Klinge, die ich sehr zu schätzen weiß, seit Jahrhunderten optimiert wird, so kann man das von einem Plastikgriff ohne jegliches Profil wie am Hissatsu oder pseudo-traditionell aufgemachtem gewickelten Griff am Shinbu wohl kaum behaupten. Das war die Wahl von CRKT und Williams und hat mit den Wurzeln des mir sehr zusagenden Klingendesigns nichts zu tun.

Ich danke dir also für deinen gutgemeinten Rat und habe diesen in meiner zweiten Frage gewissermaßen ja auch schon berücksichtigt, warte aber trotzdem auf weitere Antworte.

Grüße,

Zurück