CRKT Lake Signature, alt aber kantig

güNef

Premium Mitglied
Servus,

CRKT LAKE SIGNATURE

P1050823.JPG

P1050828.JPG

hier geht’s um einen Folder der schon seit über einem Jahrzehnt am Markt ist, übrigens immer noch erhältlich. Das Design ist von Ron Lake und daran scheiden sich die Geister.
Für die Einen zu klobig, zu plump, ohne Linie und Eleganz, für die Anderen ein Folder mir Ecken und Kanten kombiniert mit cleveren Detaillösungen. Genau mein Ding.

Design und Technik:

Die Formensprache des Lake Signature erinnert an damals, die technischen Lösungen sind zeitlos. Der Linerlock von Michael Walker wurde von Ron Lake durch sein patentiertes LAWKS-( Lake-Walker-Knife-Safety) noch sicherer für den Anwender. Im Gegensatz zu anderen Modellen wird hier die Sicherung nicht über eine Daumentaste oder einen kleinen Hebel aktiviert, sondern über einen verschiebbaren Clip, der hier eine Zweifachfunktion übernimmt.

Der clevere Clip:

Ein verschieben des Clip’s sperrt zusetzlich den Liner und sichert so die Klinge praktisch zweifach, ein nachgeben des Liner’s wird dadurch unterbunden, egal mit welcher Wucht ein Grobmotoriker beim Spinehawktest auf die Tischkante einprügelt. Der Clip erfüllt auch seinen ursprünglichen Zweck ohne Tadel, kein Gewackel, nix locker, trotz Zusatzfunktion und hält das Messer an seinem Platz.

P1050873.JPG

P1050872.JPG

Der Haken:

Der Clip lässt sich nicht ummontieren, nur Tip-Down möglich.

Der nächst Clou ist die Öffnungshilfe. Kein Loch, kein Pin, sondern ein großzügiger „Nagelhau“, der dem Daumen aber genug Halt bietet um sauber und in einem Schwung zu öffnen. Die clever gesetzten Rillen halten den Daumen beim Öffnen in der Vertiefung und hindern den Zeigefinger bei feinen Arbeiten am abrutschen. Also ein einhändig zu öffnendes Messer, das mit dieser Eigenschaft nicht prahlt ;).

P1050837.JPG

P1050838.JPG

Obwohl die Griffschalen, übrigens aus Aluminium mit Zyteleinlagen, für Rechtshänder eine tiefere Einbuchtung vorsehen, kann das Messer auch mit links einhändig geöffnet und geschlossen werden.

P1050834.JPG

Der Klingengang ist sehr smooth, über den gesamten Radius weich und gleichmässig, der Liner rastet sauber ein, kein hakeln beim freigeben der Klinge. Kein Klingespiel! Insgesamt sehr sauber verarbeitet.

P1050871.JPG

Der Backspacer aus Kunststoff ist gleichzeitig auch Lanyardaufnahme, das geflochtene Stück Leder ist serienmässig angebracht. Der Griff hat Volumen und liegt trotz, oder gerade wegen des kantigen Designs gut in der Hand.

P1050832.JPG

P1050825.JPG

Vergleicht man den Folder von der Formgebung und den Werkstoffen gegen die aktuellen Topmodelle von ZT z.B., so ist das wie eine Reise in eine andere Zeit, aber gerade das macht mir das Lake Signature so symphatisch. Ist halt ein Taschenmesser für gesetztere Typen, die pfiffige Details mögen und weniger Horn oder Holz :D.
Sollte die jüngere Generation daran gefallen finden, dann kann man das Teil ja immer noch seinen Freunden als „Retro“ verkaufen ;)

Die satinierte Klinge:

P1050843.JPG

P1050842.JPG

Schneidtest’s mit dem allseits bekannten AUS-8 Stahl lass ich mal aussen vor, das wird keine neuen Erkenntnisse in Sachen Schnitthaltigkeit und Rostanfälligkeit bringen. Die gelochten Zyteleinlagen sind Dreckfänger erster Güte, also mit bedacht benützen. Die Klinge neigt zum sofortigen Patinaansetzen bei säurehaltigen Lebensmitteln und penible Besitzer müssen hier von Zeit zu Zeit mit Edelstahlreiniger abhilfe schaffen. Hier noch ein Vergleich in Größe und Volumen mit Freunden.

P1050870.JPG

Hier noch das Technische nachgereicht:

Hersteller: CRKT, Taiwan
Design: Ron Lake
Stahl: AUS-8
Griff: Aluminium mit Zyteleinlagen
Klinge: 83 mm, satiniert
Gesamtlänge: 191 mm
Gewicht : 108 gr

Hier noch Detailfotos nachgereicht:

P1050833.jpg P1050835.jpg P1050827.jpg P1050840.jpg P1050841.jpg P1050833.jpg

Fazit: Oldies, but Goodies, zwar kein uneingeschränkt tauglicher Allrounder, aber Gebrauchswert und Spielerei passen :super:

Gruß, güNef

Anhänge

• P1050825.jpg
    P1050825.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Zeigen ! Mal erfrischend "old school", anstatt wie heutzutage oft high tec Raketentechnik im Messerbau. Gefällt mit außerordentlich gut.

Stefan

Super-Review

Die Reihe sollte man fortsetzen. Es gibt haufenweise Messer, die es verdienen und aktuellen Modellen überlegen sind.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an güNef !
Ein interessantes Messer, das trotz seines "Alters" völlig an mir vorbei gegangen ist.
Einige Details sind hier sehr interessant gelöst worden, wie z.B. der "Nagelhau" - wow!!

Die Mühe, die Du Dir mit Deinem Review gemacht hast, hat sich wirklich gelohnt !

Dank dafür, von
Excalibur

Zurück