CRKT M16-14 ZLEK BLACK

dragoner08

Mitglied
Beiträge
48
Das CRKT zählt wohl zu den taktischen Einsatzmessern und sieht in seinem Design etwas martialisch aus. Den am Flipper integrierten Gurtschneider finde ich ganz praktisch.

Die Klinge aus AUS-8 ist saumäßig scharf. Mag wohl auch dem Wellenschliff geschuldet sein. Die Flipperfunktion ist super. Das Teil läßt mit einem Fingerschnipps die Klinge raussausen. Die Klinge aber wieder einzuklappen, ist für mich mit einer Hand so nicht möglich. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dusselig an aber den Trick hab ich noch nicht rausgefunden.

Der Linerlock, auch nur wieder sehr mäßig bedienbar, setzt seine Funktion nur frei, wenn vorher der kleine Sicherungshebel (der mit dem roten Punkt) betätigt wird. Echt keine Ahnung, was das Ding da überhaupt soll ?!?

Hm...bei einem taktischen Einsatzmesser stelle ich mir aber schon vor, dass die Klinge mit einer Hand ausgeklappt UND auch wieder eingeklappt werden kann. Somit setzt....6 !

Ansonsten für den Preis ganz ok.

Das Teil wiegt 176 Gramm. Klingenlänge 9,5cm, Stärke 3,5mm. Gesamtlänge 23,5cm also nicht unbedingt klein.


Gruß Dragoner08
 

Anhänge

  • Taschenmesser 018.JPG
    Taschenmesser 018.JPG
    128 KB · Aufrufe: 141
  • Taschenmesser 019.JPG
    Taschenmesser 019.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 132
  • Taschenmesser 020.JPG
    Taschenmesser 020.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 94
hallo Dragoner!

Für mich lässt sich das Messer sehr gut einhändig schließen indem ich mit dem Zeigefinger den Knopf mit dem roten Punkt betätige und gleichzeitig mit dem Daumen den Linerlock.

lg Scoutman
 
Echt keine Ahnung, was das Ding da überhaupt soll ?!?
Dann wirds Zeit, sich Ahnung zu verschaffen.
Das ist eine Sicherung für die Sicherung, damit in Extremsituationen das Messer nicht versehentlich entriegelt wird.
Wir reden hier von Militär, Sondereinsatztruppen, Katastrophenschutz etc. Wem sein Folder schon mal auf die Finger geklappt ist, der wird es zu schätzen wissen.

Für den Otto-Normal-Messerbenutzer ist es einfach nur umständlich zu schliessen. Aber für den ist dieses Messer auch nicht gemacht. Eigentlich.

Mit ein bißchen Feinmotorik und Übung ist das, wie grad erwähnt, auch machbar. Nur Linkshänder tun sich da schwerer, nach meiner Erfahrung. Ich hab aber auch nicht soo viel geübt, gebe ich zu.
 
Ahhh...ich hab´s gerad ausprobiert. Mein Fehler bestand darin, den kleinen Sicherungshebel mit dem roten Punkt ständig nach hinten gedrückt zu halten. Dabei muss man das Teil nur einmal nach hinten ziehen...den Linerlock betätigen...und den kleinen Sicherungshebel wieder los lassen. Dann hat man auch den Zeigefinger wieder frei, um die Klinge einzuklappen.

Gewußt wie...sehr schön...vielen Dank für euren Tipp.

Gruß Dragoner08
 
Hallo fabsel,

nach meinem Dafürhalten ja. Über die Schärfe bin ich wirklich erstaunt.

Gruß Dragoner08
 
Moin Fabsel,

der Gurtschneider kann ja bei geschlossenem Messer verwendet werden, siehe HIER (dort wird auch das einhändige Schließen demostriert). Wie aber schon Porcupine schon sagt, für mich kein EDC-Folder für die Hosentasche, gerade auch wegen des Gurtschneiders.

Gruß,

Nick
 
Zurück