CRKT M21-04 - was hält es aus?

Ich habe schon einige Messertests hier im Forum gelesen und dabei ist mir aufgefallen, daß die Tester eigentlich in 3 Stufen testen:

-grob: Holz hacken, etc.
-mittel: spitzen, schnitzen, Kartons schneiden, etc.
-fein: Obst schälen, Brief öffnen, etc...

Bei den Tests habe ich dann immer so ein bisschen mit meinem CRKT M21-04 verglichen und dabei habe ich mir die Frage gestellt, was hält so ein Klappmesser eigentlich aus bzw. was soll es aushalten können?

Kann ich mit meinem M21-04 Holz hacken? Kann man das generell mit einem Klappmesser? Oder muss man sagen, nein, dafür sind sie nicht gemacht und halt bei den Test's dann ab "mittel" anfangen?

Kann ich mit meinem M21-04 Holz hacken?
Können schon, ist nur die Frage, wie lange es das aushält
Kann man das generell mit einem Klappmesser?
Können ja ...
Oder muss man sagen, nein, dafür sind sie nicht gemacht und halt bei den Test's dann ab "mittel" anfangen?
genau so siehts mMn aus
Nur weil manche Folder es länger aushalten als andere, oder so fett dimensioniert sind, daß sie es immer aushalten würden, kann man ganz klar sagen: Folder wurden NICHT zum Holzhacken gemacht (Eine Axt wird ja auch nicht für eine OP verwendet, auch wenn man es irgendwie damit machen könnte - wie auch immer das Ergebnis nachher aussehen mag :glgl:)

-> Das passende Werkzeug für den richtigen Anlass
(auch wenn man ein Messer als multifunktionales Werkzeug ansehen kann/könnte)

Speziell auf dein CRKT M21-04 bezogen: Nein, bitte hacke damit nicht!

Ich würde es auch nict probieren!

Aushalten tut dein M21 bestimmt so Einiges, da es ja auch ein großer, stabiler Folder ist..., aber hacken, dafür wäre mir auch die Klinge zu schade:)

Hm, also mit meinem M16-14ZSF hab' ich schon einige Äste (!) zerhackt. Richtig Scheite gespalten hab' ich auch nicht.

M21 hatte ich noch nie in der Hand, aber ich denke, die sind doch etwas vergleichbar.

Zurück