Zuerst eine Gegenfrage: Was verstehst Du denn unter "extravagant"?
Für mich ist das eine ziemlich normale Spearpoint-Klinge mit leichter Recurve-Schneide. Mit Betonung auf "leicht". Ich mags halt nicht so bauchig (bauchig bin ich ja selbst schon genug

) Das M21 liegt in puncto Recurve stark an meiner Geschmacks-Grenze, das Strider RC und das ZeroTolerance z.B. gehen da schon darüber hinaus.
Was für Schneid-Aufgaben stellst Du dir denn vor? Für mich ist die M21-Klinge absolut alltagstauglich. Kartons, Folien- und Blisterverpackungen, Obst, Stoffe, Kabel, Holz schnitzen - alles dabei dabei gewesen und es hat natürlich alles bewältigt. Der Alu-Griff bietet guten Halt und der Flipper macht aus dem Messer auch noch ein schönes Spielzeug.

Der Stahl ist mit AUS 8 auch nicht die schlechteste Wahl, auch wenn es bestimmt bessere gibt. Auf jeden Fall ist er problemlos scharf zu halten.
Mein M21-04 Big Dog wurde durch mein Strider SMF als EDC abgelöst, ist aber immer noch in der Rotation, wenn mir nach Veränderung ist.
Die Carson-M-Reihe ist IMHO das Rückgrat der CRKT-Angebotspalette und bei einer Frage nach einem preiswerten, guten Messer immer noch eine Empfehlung wert! Das Design ist dabei natürlich immer eine Geschmacksfrage.
Gruss
Andreas