Äh, was für eine leicht zu beantwortende Frage
...
Da gibt es so viele Faktoren, daß man ganze Bücher damit füllen könnte.
Ich kann dir mal beschreiben, wie ich wahrscheinlich zwischen M16 und BM Stryker entscheiden würde.
Wozu brauche ich das Messer? Bei mir als Werkzeug, optional (hoffentlich nicht!) zur Selbstverteidigung. Soll einigermaßen handlich sein, sonst kann ich mir gleich ein feststehendes Messer kaufen.
Design? Am besten ist es, man hat die fraglichen Messer mal in der Hand gehabt, dann kann man v.A. das Griffdesign/Ergonomie gut beurteilen, und es fallen einem viele Dinge auf, die man sonst vielleicht zu spät sehen würde -
Verarbeitung? Beim Benchmade würde ich auf regelmäßigen Klingenschliffwinkel achten, da hat BM des öfteren Problemchen. Beim CRKT würde ich mir das linerlock genauer ansehen, mein CRKT Kasper besteht den spine whack test z.B. nicht. Die zusätzliche Sicherung (LAWKS) bei manchen CRKT-Modellen ist ziemlich sinnvoll. Also auf tadellosen Sitz des linerlock achten, da gibt es oft Probleme.
Mich würde die Teflonbeschichtung stören, ich mag sowas generell nicht. Ist meistens auch schnell zerkratzt. Außerdem finde ich amerikanisierte, geometrische Pseudotantoklingen inzwischen häßlich (war früher anders
). Bei CRKT nerven oft die sandgestrahlten Klingen, die rostanfällig sind.
Stahl? CRKT bietet verschiedene Stähle an.
AUS-6 würde ich nur nehmen, wenn es sich nicht vermeiden läßt, schlechte Schnitthaltigkeit. AUS-8 dürfte ok sein. ACUTO 440 soll nichts besonderes sein. ATS-34 ist mittlerweile wohl als Industriestandard zu bezeichnen, und ein ziemlich guter Messerstahl bei richtiger Härtung. BM liegt bei seiner Härtung eher auf der spröden Seite, manche Leute finden zu hart.
Das waren nur ein paar der vielen Dinge, auf die man achten könnte. Ich würde vermutlich eher das CRKT nehmen, aber nicht mit Tantoklinge, sondern eine andere Version. Allerdings würde ich unbedingt das linerlock testen. Für den Preis des BM Stryker, das auch ein linerlock ist (auch bei BM gab´s schon Probleme mit den linern) plus ein bißchen extra bekommt man schon ein BM mit Axis-lock (z.B. BM720 Pardue, bei Wolfster derzeit um 299 DM) das meiner Meinung nach ein sehr viel sichereres Verschlußsystem ist (wenn man nicht gerade damit baden geht und die Omega-Federn abrosten). Ein Axis wäre also für mich überlegenswert, falls ich den Kaufpreis eines BM rechtfertigen kann.
Nur meine paar inkohärenten Gedanken zum Thema. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right" - Ani Difranco