CRKT Minimalist

paper-crane

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit kleinen feststehenden Messern, schaue mich viel um (youtube, foren).
Als ersten Versuch habe ich ein CRKT Minimalist erstanden, da von der (sehr eigenen) Griffgeometrie doch
viel positives zu hören war.

minimalist1.jpg

Wie zu sehen habe ich mich für die Bowie Klingenform entschieden, da mir diese am ehesten Alltagstauglich erscheint.
Eine Wharncliffe-Version gibts im Test von S.Schmalhaus auf seiner Homepage zu begutachten: http://www.schmalhaus.com/2011/03/24/dreifinger-wharncliffe-crkt-minimalist/

Des Weiteren ist auch noch eine Tanto-Klinge mit Recurve Schneide zu haben.

Bezüglich aller drei Modelle ein paar Infos: Die Zytel-Scheide (hervorragender Halt) von Bowie und Tanto ist die gleiche, die Tanto-Form ist bei beiden
eingepresst, Wharncliffe-Modell kommt mit eigener Scheide. Die Griffkonstruktion von Bowie und Tanto hat im Bereich der hinteren beiden Fingermulden
deutlich mehr Material als die Wharncliffe-Version, entsprechend wiegen die Messer wenige Gram mehr.

Die Messer sind extrem günstig zu haben, die Verarbeitung entsprechend ok. Mein Bowie kam mit einem massiven Grad an der Spitze,
ließ sich aber mit Spyderco Sharpmaker gut korrigieren (5Cr15MoV Stahl). Was ich nochmals für betonenswert halte: trotz des niedrigen
Preises hält die Scheide 1A. Neben einem Stück Paracord gibts eine verschiedenst anschraubbare Gürtelschlaufe dazu (Schlaufe und Scheide aus
Zytel, nicht Kydex). Viele Messer der unteren Preiskategorie sind anständig verarbeitet und werden mit grauenhaften Scheiden geliefert.

Nun zum für mich wichtigsten Punkt: Handling

minimalist2.JPG

Viele Reviews beschreiben die absoult sichere und gleichzeitg geschmeidige Handlage des Messers. Sicher kann ich bestätigen, geschmeidig leider nicht.
Liegt allerdings nicht unbedingt an Messer oder Design. Ich habe Handschuhgröße 8 aber im Vergleich zu "normalen" Menschen sehr dünne Finger. Auf den 3-Fingergriff des Messers könnte ich 4 Finger gut unterbekommen, wenn da nicht diese schicken Fingermulden wären. Entsprechend drücken die Zähne des Griffs meine
Finger beim fest zupacken auseinander - unangenehm.

Das von Werk aus angebrachte Lanyard dient als Griffverlängerung für den kleinen Finger (von Menschen mit dicken Fingern). Kann man meiner
Meinung nach ruhig abschneiden. Falls ein eigenen Lanyard dran soll, auch das ist möglich. Die Micarta-Griffschalen (schwarz-grün-geschichtet)
lassen sich abschauben, dann wird das Lanyard-Loch zugänglich.

Als Empfehlung für zukünftige Käufer: das Messer irgendwo in die Hand nehmen. Die Handgröße ist eigentlich nicht wichtig, die Fingerdicke
schon viel mehr. Manchen passts wunderbar, anderen leider nicht.

Trotzdem ein kleines, wenn passend auch sehr handliches Messer, tolle Scheide, extremes Preis-Leistungsverhältnis.

Hoffe mein Kurzreview hilft weiter.

Gruß,
Papercrane

Interessantes Messer, danke für die Beschreibung.
Ich tu mir ja immer ein wenig schwer für so kleine Messerchen einen Anwengungsfall zu finden. Zum Jausnen is es doch zu klein, da gibt es praktischers zum Einstecken, also wofür verwendet ihr diese kleinen Dinger?

Danke für kurze Anwendungsbeschreibung,
Günther

...also wofür verwendet ihr diese kleinen Dinger?Danke für kurze Anwendungsbeschreibung, Günther

Hi, also ich hatte das Modell mit der Schaffuß - Klinge ca. 1 Jahr als Alltagsbegleiter dabei. Es ist gut zum Pakete öffnen, Kartons schneiden, ausschneiden von Schildern mit Lineal (dafür ist die Spitze gut geeignet obwohl sie auch etwas dick ist), Obst lässt sich damit auch schälen und schneiden und eine "Brotzeit" lässt sich damit auch bestreiten (wenn man nicht unbedingt ein großes Brot schneiden muss). Es ist ein guter Alltagsbegleiter und Schaffuß - Klinge war sehr einfach scharf zu bekommen.

Grüße :super:

Ahoi,
erstmal danke für die schöne Beschreibung dieses völlig unterschätzten Messers:super:
Ich habe das Mini mit Schaaffussklinge hier auf dem Marktplatz gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Auf die Frage nach dem Anwendungsbereich kann ich nur sagen: "Fast alles"- eben alles, was man von dieser Klingenlänge erwarten kann.:D
Okay, von einem Laib Bauernbrot wird man keine gleichmäßigen Scheiben herunter schneiden können:haemisch:, aber die kleinem, nützlichen Verrichtungen des Alltags, werden absolut dezent und sozialverträglich verrichtet.:super:

Cheerio Excalibur

Dann liegts einfach daran daß ich solche kleinen Fixed bisher einfach nicht beachtet habe. Bin einfach gewohnt ein Onehand zu verwenden, das steckt man einfach ein und weg is es.
Danke für eure Beschreibungen,
Günther

Dann liegts einfach daran daß ich solche kleinen Fixed bisher einfach nicht beachtet habe.

Hier ganz klar und deutlich, als Foren-Freund:
"KLEINE FIXIES MACHEN SÜCHTIG!":hehe::hehe::hehe: "FANGEN SIE ERST GAR NICHT DAMIT AN !"
Seit ich damit angefangen habe, stelle ich immer wieder fest, dass kleine Fixies in Sachen Tragbarkeit, Bequemlichkeit, Nutzwert, Sozialverträglichkeit und ästhetischen Gesamtbild Foldern oft überlegen sind.

LG Excalibur

P.S: Nüchtern betrachtet verballere ich jetzt mein Geld für Folder und kleine Fixies ( und für große Fixies:haemisch:- und überhaupt, alles was schneidet)

Hier ganz klar und deutlich, als Foren-Freund:
...Tragbarkeit, Bequemlichkeit, Nutzwert, Sozialverträglichkeit und ästhetischen Gesamtbild Foldern oft überlegen sind.

LG Excalibur

Also Sozialverträglichkeit finde ich jetzt doch interessant. Wenn ich einen Folder mit 8cm Klinge hab dann ist der ca. 10cm lang in geschlossenem Zustand und verschwindet in der Hosentasche. Ein Fixed mit 10cm kann man fast nicht mehr halten und hat ein, sagen wir mal, 4cm Klinge. Ein Fixed mit 8cm Klinge ist wohl min. 16cm lang und paßt nicht mehr in die Hosentasche, läßt sich also nicht mehr "sozialverträglich" tragen.
Ich hoffe es stört nicht zu sehr daß ich hier ein wenig OT werde, ansonsten fang ich mal eine neue Diskussion zu dem Thema "Sozialverträglichkeit von kleinen Fixed" an. Habe mich bisher mit dem Thema einfach noch nicht auseinander gesetzt und war immer der Meinung "wenn schon Messer am Mann dann schön versteckt", darum würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße,
Günther

Ich hoffe es stört nicht zu sehr daß ich hier ein wenig OT werde, ansonsten fang ich mal eine neue Diskussion zu dem Thema "Sozialverträglichkeit von kleinen Fixed" an.

Ahoi,
mach das mal! Der neue Thread ist ne gute Idee. Nicht weil es in diesem allzu sehr stört, sondern weil eine neue Überschrift mehr User anspricht. Hier schauen halt nur alle rein, die sich für das Minimalist interessieren.:staun:

Bis denne
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein CRKT Minimalist Bowie, und bin sehr zufrieden damit.
Der Stahl ist alles andere als ein High-End Stahl, aber hat dennoch alle Aufgaben problemlos gemeistert und lässt sich sehr schnell schärfen, und um Korrosion muss ich mir keine Sorgen machen. Dieses Messer hat mich gelehrt, dass die Stahlfrage überbewertet wird.
Mit meinen eher kleinen Händen habe ich kein Problem mit der Handlage, zwar nicht wie gemacht für meine Hände, aber immer noch bequem.
Die Schneide ist das Highlight, da wackelt nichts, aber dennoch lässt sich das Messer einfach ziehen.
Für die Brotzeit ist mir das Messer groß genug, für Semmeln und Obst reicht die kurze Schneide, zumal ich mit dem Zwerg keine Ängste bei meinen Mitmenschen verursache.

Ichhab das Tanto und das Wharncliffe. Wie alle Neckknifes trage ich sie halt als Backup mit mir rum wenn ich grade nix anders zur Hand habe. Wirkt ja auch in der Öffentlichkeit etwas merkwürdig wennman unters TShirt fasst und ein Messer zum Vorschein kommt.

Die beiden Minimalist sind meien Lieblingsneckies, die sind leicht und die Messer halten bombenfest in der Scheide, das ist mir bei Necknifes immer sehr wichtig. Hab keine Lust es zu verlieren oder schlimmer, mich zu verletzen, denn wie alle anderen messer werden auch die Neckknifes stets scharf gehalten.

Jetzt hab ich mir doch auch glatt eines zugelegt. Hab mich für die Bowieklinge entschieden, einfach aus praktischen Gründen, auch wenn mir die Tanto viel besser gefallen hätte. Ein Kollege hat sich das mir Wharncliffe mitbestellt welches mir im Vergleich einen zu dünnen Griff hat.
Hab es jetzt seit zwei Wochen in waagrechter Trageweise am Gürtel unter dem Pullover und bin recht begeistert von dem Schneidzwerg. Jause, Apfel, alles was halt so anfällt gelingt eigentlich recht gut mit dem Messer und es verbreitet weniger Panik als ein 12er Opinel Slimline :D. Out of the Box war es schon recht scharf, rasieren war aber nicht drin. Ein paarmal über die Lansky Keramikstifte und das ging auch. Seither hält es die Schärfe recht gut obwohl es fast täglich im normalen Gebrauch ist.
Bin voll zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Schöne Grüße,
Günther (der hofft daß er sich keinen Kleinfixedvirus eingefangen hat :p)

Zurück