CRKT Provoke, Unvernunft hat einen Namen...

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ab und an kauf ich mir Messer, die unvernünftig sind, aber ein Körnchen Vernunft findet man auch da. Am CRKT-Provoke finde ich nichts, was ich als "vernünftiges Werkzeug zum Schneiden" rechtfertigen kann. Macht aber nix, ich bin hier, im MF, da darf man auch jenseits von Vernunft kaufen und zeigen. :irre:

Den Stahl mag ich gar nicht ( D2 )
Die Klingenform ist im Alltag unbrauchbar.
Mit meinem Zeug kann ich das gar nicht mal schärfen ( geführtes System/Banksteine ). Muss mir da einen Sieger kaufen. :staun:
Nicht Nutellaglas tauglich und ein Brot schmieren kannste vergessen.
Die Leute laufen in alle Richtungen davon, wenn ich das mit dem Daumen aufschiebe...:haemisch: aber...

Das Ding ist einfach soooo cool ausgedacht, designt und umgesetzt, ein absolutes Alien...:alien:

Gleich nach dem ersten Erscheinen auf der Homepage von CRKT wusste ich, dass muss ich haben. Nur beschichtet auch noch, zu all den anderen Faktoren die ich nicht mag, war mir einfach zuviel. Dann sind die Plastik-Varianten in Neongelb und Orange nachgeschoben worden, um den halben Preis. Hmm, da dachte ich mir, die schieben sicher noch eine Variante nach und Bingo: "Provoke Compact"

SPECIFICATIONS by CRKT
Blade Length2.26" (57.33 mm)
Blade EdgePlain
Blade SteelD2
Blade FinishStonewash
Blade Thickness0.15" (3.73 mm)
Overall Length6.63" (168.28 mm)
Closed Length4.54" (115.42 mm)
Weight4.40 oz. (124.74 g)
Handle6061 Al; CNC mill
StyleFolding Knife w/Kinematic™
U.S. Patent Nos. 10,737,400, D865,480

Ergebnis: gekauft! :D

Hier Bilder:

IMG_5780.jpg

IMG_5782.jpg

IMG_5781.jpg

IMG_5787.jpg

IMG_5786.jpg

IMG_5784.jpg

IMG_5785.jpg

Zwei Anmerkungen:

Wenn du das Teil anders öffnest und führst, als im offiziellen Video, was ja nahe liegt, wenn man es nicht als "Self defence tool" einsetzen möchte, dann muss immer ein Finger im Ring sein, weil du sonst Gefahr läufst, in die Schneide zu rutschen:

IMG_5789.jpg

Geschlossen piekst die freiliegende Spitze, wenn man mit der Fingerkuppe darüber gleitet:

IMG_5788.jpg

Hier ein schnelles Video:

KLICK

Keine Ahnung ob ich damit jemals was scheide. :D Meiner Frau habe ich erklärt, das Provoke ist der beste Notfall-Gurtscheider der Welt und schon war die heftige Optik psychologisch entschärft und daraus ein lebensrettendes Tool geworden, das ich immer dabeihaben soll, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.:super:

Na wer sagt's denn, doch ein vernünftiges Teil das man brauchen kann. :super:

Gruß, güNef

Geiler Typ, geiles Messer ;)

Ich hatte das Messer auch mal irgendwo auf YouTube entdeckt und in der Hoffnung eines CRKT-typischen Preises gesucht, von der Realität eingeholt dann allerdings wieder verworfen :D

Ich find's super, dass du es durchgezogen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@güNef Wenn man schon ALLES hat, dann ist dieses Messer ein MUSS. Ich finde es auch super, dass du dieses "Allien" gekauft hast.
Danke fürs Zeigen.

güNef,

ich hab´s auch. Es ist einfach das coolste Spielzeug. Immer wenn mein Sohn mich besuchen kommt, "muss" er von sich aus das Messer in die Hand nehmen, aufflippen und ein paar typische Karambit-Moves machen. Ich hab es auch immer wieder in den Fingern. Wer es nicht hat verpasst was. :D

Servus,

ich hab's mir gedacht. :hehe:

Jemand der auf verschiedenste Lock's/Mechanik fokussiert ist, kann an dem Ding einfach nicht vorbeigehen. ;) Es ist wirklich eine Freude das Teil zu öffnen, alles funktioniert reibungslos gleitend und rastet satt ein. Je länger man damit spielt, desto faszinierender die Mechanik/Idee.

Gruß, güNef

Ich hatte das normalgroße Provoke kürzlich in der Hand und kann vollumfänglich zustimmen: Technik, die begeistert, und ein paar Verwendungszwecke fallen einem Messerfreak garantiert ein. Danke für den Gurtschneidetipp ;)

Hallo,

die Vorstellung dieses, komischen, Messers (m.M) ist Top. So nix für mich aber ...

Die Klingenform ist im Alltag unbrauchbar.

Da wage ich ebenfalls zu widersprechen. In der Küche als "Vogelschnabel" unersetzlich! Zumindest beim Hobbykoch Thommy. Dann allerdings einfacher und billiger vom Küchenmesserhändler :)

Grüße Thommy

PS: werde mir einen Vogelschnabel ins Auto legen wg. Unfall/Gurt usw ...

Zurück