CRKT Ripple MMTWG

Ist das Review ok?

• Ist gut

Stimmen: 71 100,0%
  • taugt nix

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

Landschafter

Premium Mitglied
Nachdem vorgestern das Paket von Pitter angekommen war und ich voller Vorfreude das Paket geöffnet hatte, konnte ich das Messer nun testen.

Als ich das Päckchen öffnete, kam das CRKT Ripple mit bronzefarbenem Stahlgriff zum Vorschein. Dem Messer begegne ich mit ziemlich gemischten Gefühlen, einerseits begeistert mich das Design, andererseits hat das Messer halt das IKBS-System zur Klingenlagerung. Aber dazu später mehr. Eine ältere Version mit blauem Griff und leicht anderer Klingengeometrie besitze ich bereits.

Nun erst mal zu den Specs:

Gesamtlänge: 19,1 cm

Klingenlänge: 8,0 cm

Gewicht: 87 g

Klingenstärke: 2,5 mm am Rücken in Griffnähe gemessen

Klingenmaterial: Acuto 440

Griffmaterial: Stahl, bronzefarben titannitridbeschichtet

Designer: Ken Onion

Verschluss: Frame Lock

Erhältlich ist es nicht nur mit bronzefarbenem Stahlgriff sondern auch mit grauem Stahl-, sowie mit blauem Aluminiumgriff. Auch wird die Klinge mit Teilwelle angeboten.

Angekommen ist es im CRKT typischen braunen Pappkarton mit einem Minikatalog. Und so sieht es aus:

attachment.php

Mir gefällt die Grifffarbe sehr gut, sie gibt dem Messer einen edlen Charakter und erinnert mich irgendwie an die Haut von Smaug. :D Der Griff ist mit wellenförmigen Ausfräsungen versehen, welche nicht nur gut aussehen sondern auch gut zu greifen sind und ein verrutschen der Hand verhindern. Die Handlage ist gut, der Zeigefinger rutscht von selbst in die Mulde hinter dem Flipperhebel.

attachment.php

Die Klinge ist mittelspitz und besitzt eine leicht bauchige Schneide, im Gegensatz zur älteren Version, deren Schneidenverlauf flacher ist. Ich finde die neuere Klingenvariante stimmiger. Out of the box ist die Klinge sehr scharf abgezogen, rasieren war am Anfang möglich und ist jetzt nach einiger leichter Arbeit mit etwas Druck auch noch möglich.

attachment.php

Der Clip sitzt auf der rechten Seite und hält das Messer Tip-Down in der Hosentasche. Er ist nicht umsetzbar.

attachment.php

Im Auslieferungszustand war die Klinge nicht genau mittig (wie auf dem Bild zu sehen) und das Flippern nur schwer und kratzig möglich. Beide Probleme waren sehr schnell behoben durch das Lockern der Achsschraube um ca. eine viertel Umdrehung. Nun sitzt die Klinge mittig und das Flippern funktioniert auch wunderbar.

Kommen wir nun zum Innenleben. Um das Messer auseinanderzubauen benötigt man Torx-Schraubendreher der Größe 9 für die Achsschraube, sowie Größe 6 für die Clip- und Rahmenschrauben. Die Schrauben sind mit Loktite gesichert.

attachment.php

Oben sieht man die neuere und unten die ältere Version des Ripple. Was auffällt und hier im Forum auch schon mal besprochen wurde, ist der zusätzliche Washer (eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein, auch wenn er nicht die Gleiteigenschaften der Klinge beeinflusst). Er soll meiner Meinung nach verhindern, dass sich um das eingefettete Kugellager Staub und Flusen sammeln. Bei dem älteren Messer ist mir das auch schon passiert, nach ein paar Wochen ging das Flippen nur schwer und kratzig. Daraufhin habe ich das Messer geöffnet und gereinigt sowie neu gefettet. Danach funktionierte es wieder. Allerdings fristet es seitdem ein Vitrinendasein, da die Gefahr doch da ist, eine oder mehrere Kugeln zu verlieren wenn man es säubert. Zudem kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass man das Kugellager alle paar Wochen säubern muss. Darum verwende ich es auch nicht gerne. Das gilt allerdings für das alte Modell.
Das neue Modell werde ich eine Zeitlang als EDC nutzen um zu sehen, wieviel der Washer an Staub abhält. Vielleicht ist der Washer ja die Lösung.

attachment.php

Hier sieht man noch die unterschiedliche Ausgestaltung des Flipperhebels. Die neuere Version hat anstatt der zwei Kerben, eine flache Mulde um dem Finger Halt zu bieten. Ich finde die ältere Version besser, der neue Flipperhebel drückt nach einigem Rumspielen doch ganz schön in den Finger. :D Das allerdings nur nebenbei erwähnt.

attachment.php

Um es mal zu testen durfte das Ripple die Wurst zerkleinern und der Khaki den Gnadenstoß geben. :steirer:

attachment.php

Damit komme ich schon zu meinem Fazit. Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von dem Messer. Ich liebe Messer die Mehr zu bieten haben, mehr an Stabilität, mehr an Griffvolumen.
Das Design finde ich wie oben schon erwähnt super, das IKBS-System habe ich auch schon erwähnt. Was mich allerdings noch mehr stört, ich finde keine gscheite Arbeit für das Messer außer Briefe öffnen.
Versteht mich bitte nicht falsch, man kann damit Brozeit machen oder Obst aufschneiden oder Holz schnitzen, nur sollte halt nicht zu viel Staub oder Flüssigkeit anfallen, da das den Klingengang stark beeinträchtigen kann.

Damit bleibt eigentlich nicht soviel: In der Hosentasche nicht auftragen, Kleinigkeiten wie Fäden oder Papier schneiden, super aussehen und natürlich flippern. :super: Und das kann es allemal.

Wer also ein Gentlemanmesser sucht, das gleichzeitig den Spieltrieb entfacht, da es einfach Spaß macht es aufzuflippen, ist hiermit sehr gut bedient. An der Verarbeitungsqualtiät gibt es nicht das Geringste auszusetzen.

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht mitzulesen!

Mit besten Grüßen

Markus

DSC_9566.jpg DSC_9567.jpg DSC_9570.jpg DSC_9543.jpg DSC_9545.jpg DSC_9546.jpg DSC_9552.jpg DSC_9554.jpg DSC_9556.jpg DSC_9557.jpg DSC_9563.jpg DSC_9564.jpg DSC_9565.jpg DSC_9530.jpg DSC_9531.jpg DSC_9532.jpg DSC_9533.jpg DSC_9534.jpg DSC_9536.jpg DSC_9538.jpg DSC_9540.jpg DSC_9541.jpg DSC_9542.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Review sehr schön, mit einem begründeten Fazit, das mir ganz klar eine Entscheidungshilfe wäre. Bilder, besonders im auseinandergebauten Zustand wären schön jedoch gewesen, findet man aber auch woanders.

Trotzdem Daumen hoch von mir.

Ahoi,
ich finde Pitter hat mit dieser Aktion die "Reviewer" förmlich beflügelt,
alle laufen hier bisher zu Höchstform auf.

Mir gefällt die Grifffarbe sehr gut, sie gibt dem Messer einen edlen Charakter und erinnert mich irgendwie an die Haut von Smaug.

..... und allein für diese Methaper hast Du Dir das Messer verdient;)

Cheers
Excalibur

Hallo,

gutes und informatives Review mit schönen Bildern dokumentiert! :super: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

CU, Jan

Hallo!

Ich mußte kurz lachen, weil ich genau die gleichen Ripple habe. Als ich das zweite hatte habe ich den Kauf des blauen ein bischen bereut.
Es ist mir etwas zu klein, hat nicht diese Schmutzschutzscheiben und wenn bei geschlossenem Messer mal etwas Druck auf den Lock kam hat
der Detend die Klinge so fest gehalten, daß an flippen nicht zu denken war. Das hat sich allerdings erledigt.

Was ich eingentlich wollte: Das kleine blaue flippt wesentlich glatter als das bronzefarbene.
Den Grund dafür sieht man auf diesem Bild:
10.jpg

Im Bereich um das Gelenk wurde die Griffschale ziemlich grob angeschliffen. So merkt man deutlich wie die Kügelchen durch die Rillen rattern. Es ist einfach kratzig. Ich hab da ein bischen dran rumgeschliffen und es auch glatter bekommen, aber ganz weg sind die Schleifspuren nicht. Man spürt es noch immer.

Das hatte ich bei meinem Bericht noch nicht bemerkt und es eben auch nicht angemerkt. Mich würde aber intersieren, ob das bei anderen auch so ist.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ja mir ist das gleiche aufgefallen, das Braune hat einen kratzigeren Klingengang. Muss meins nochmal genauer anschauen ob es auch am schlechten Schliff liegt.

Beste Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Braune nochmal aufgemacht, ich kann bei dem Messer keinen schlecht geschliffenen Bereich wie bei deinem erkennen. Man sieht zwar leicht noch die Schleifrichtung, spüren kann man sie aber fast gar nicht. Ob es also daran liegt, dass der Klingengang nicht ganz butterweich ist?
Es könnte vielleicht auch am unterschiedlichen Material der Griffe liegen, das Blaue meine ich hat Aluminium- und das Braune Stahlgriffe.

Um das Ganze allerdings ins rechte Licht zu rücken: Bei dem Messer welches ich getestet habe, ist das Jammern auf hohem Niveau. Man hat einfach das Gefühl die Klinge könnte noch einen Tacken weicher aufgleiten. Sie flippt aber auch jetzt schon problemlos.

Beste Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß Du extra nachgeguckt hast. So besonders grob sind die Schleifspuren bei meinem auch nicht. Aber für die winzigen Kügelchen sind das dann schon richtige Ackerfurchen.
Mein Blaues hat übrigens Griffschalen aus Stahl. Ich weiß, daß es noch ein anderes Modell gibt, das glaube ich Alu-Schalen hat.

Du hast recht, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich die beiden Messer vergleiche, dann ist das ein sehr deutlicher Unterschied. Beim Großen ist es etwas rau, obwohl ich die besagte Fläche schon mit Schleifpapier bearbeitet habe.

Naja, egal. Ist trotzdem ein cooles Messer.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück