CRKT "The Wasp"

WalterH

Mitglied
Beiträge
2.867
Damit hier mal etwas Leben in die Bude kommt ...

"The Wasp", klein, fuer 79 Euro ersteigert. Das mittlere von den dreien. Zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen. :hehe:

cr_wasp.jpg

(Bild geklaut bei http://www.toolshop.de)

Fazit gleich zu Anfang: sehr schoenes Design, aber nur Vitrinenmesser!

Das Design ist meiner Meinung nach wirklich top! Ich mag Designs von Viele. Die Wharncliffe Klinge, seine drei komischen Loecher :irre: und v.a. den Griff. Viele laesst ja gern die Platinen etwas ueberstehen bzw. verkleidet sie nicht ganz. Mir gefaellt das.

Klingendicke ist 2.5 cm, die Titan-Platinen haben 2 mm. Das gibt einen schoenen, harmonischen Eindruck. Verarbeitung ist super. Klinge laeuft selbst fuer CRKT Verhaelnisse butterweich. Kein Spiel. Liner rastet sauber ein!

Apropos Liner: Der ist ca. 1 mm dick (Material weiss ich nicht) und komplett in die Platine (2 mm Titan, wir erinnern uns) eingelassen. Nettes Gimmick. Dadurch hat das Messer eine perfekte Symmetrie trotz Liner-Lock.

Zum Stahl kann ich nicht viel sagen. AUS-118, was das auch immer ist. CRKT vermarktet es jedenfalls als den Top Stahl innerhalb des Programms. ueberall da, wo vorher ATS34 zum Einsatz kam. Die Klingenform ist praktisch. Das Messer kam recht scharf hier an.

Soviel zum Positiven.

Negativ ist eigentlich nur eins: Die ganze Sache ist extrem "eckig". Die Titan-Platinen sind ok. Da, wo sie vorstehen, sind sie schoen abgerundet. Das G10 dagegen nicht. Das bedeutet dann, das genau da wo man hinfasst, sich die G10 Kante bemerkbar macht. Das Messer ist rel. dick (12 mm ohne Clip), so dass man das auch spuert!

Der "Buerzel" :) am Griffende stoert da ebenfalls.

Und schliesslich zum Clip: Da das Messer so dick ist, stoert er ebenfalls etwas. Er ist zwas sehr schmal, traegt aber von der Formgebung her ebenfalls ganz schoen auf (nochmal 4 mm).

Positiv an der Form ist dafuer wieder die Unterstuetzung von Daumen und Zeigefinger. Sehr guter Halt, abrutschen kann man da nicht.

Alles in allem eher ein Messerchen fuer den Anzug. Als User gibts besseres. Wenn wir bei CRKT bleiben wollen, z.B. das kleine Point Guard (ist etwas groesser) oder das kleine Urban Shark (ebenfalls etwas groesser).

Gerade das Urban Shark: Die Griffe von beiden Messern sind etwa gleich gross, das US ist noch ein paar mm dicker, liegt aber (inklusive Clip) wesentlich besser in der Hand!

-Walter
 
Schöne Revision, knapp und präzise.
:super:



Original geschrieben von WalterH
Das bedeutet dann, das genau da wo man hinfasst, sich die G10 Kante bemerkbar macht.

Kann man das nicht nachbearbeiten?
 
Hi WalterH
Kann deine Meinung nur bestätigen.
Sieht gut aus aber nicht so gut zugebrauchen!

Gruß Stefan
 
Zurück