Ja ... ein paar von euch hatten mich ja gewarnt - AUS-6M ist nicht der härteste Stahl. Ich hab es mir trotzdem gekauft - und war bis gestern eigentlich sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität, der Klingenschärfe und dem Design. So viel hat sich an der Zufriedenheit auch nicht geändert ... aber:
Ich habe eine Mango geschält, zerschnibbelt und zum Schluss lag da dieser schöne Kern herum ... und ich dachte mir, mit dem könnte ich spielen
... hab also mit dem Messer herumgehackt, bis er durch war. Hab dann die klebrigen Bestandteile der Frucht vom Messer entfernt und bei näherer Betrachtung der Klingenschneide dann eine winzige Verformung entdeckt. Man kann sie gegens Licht gut erkennen und man kann sie auch erfühlen ... es sieht aus, als hätte sich die Schneide an der Stelle ein wenig nach aussen "gewellt". Das ist beim Äste schneiden nicht passiert. Nun ... der Kern einer Mango ist tatsächlich sehr hart und faserig ... aber mit so etwas hatte ich nicht gerechnet.
Es schränkt die Benutzung des Messers ja auch nicht wirklich ein ... aber ich weiss, dass es da ist - und das soll wieder weg
. Nun habe ich noch nie in meinem Leben ein Messer geschärft oder abgezogen. Reicht es, wenn man es über ein Leder zieht oder muss da zu "härteren" Mitteln gegriffen werden? Oder sollte man einfach drüber hinwegsehen, bis das Messer ohnehin mal geschärft werden muss?
Wäre für Tipps dankbar ...
Ich habe eine Mango geschält, zerschnibbelt und zum Schluss lag da dieser schöne Kern herum ... und ich dachte mir, mit dem könnte ich spielen
Es schränkt die Benutzung des Messers ja auch nicht wirklich ein ... aber ich weiss, dass es da ist - und das soll wieder weg
Wäre für Tipps dankbar ...