Crone 3V Lichtkanone ca 38 jahre alt

stephan

Mitglied
Moin
Hier zeig ich euch meine erste Lampe,hab ich heute wiedergefunden, nicht so´n neumodischer Kram wie man hier immer sieht :D:D
Ordentliches Dünnblech verchromt mit einem kratzigen Schiebeschalter,da wackelt nix und einer Linse die gefühlte 10 cm dick ist.
Da das Birnchen weg ist eröffnen sich hier die ""Welten des Lampenmodding":
Birnchen mit Linse ,ohne Linse, mit rundem Glaskörper usw

Ich hab darüber nachgedacht ein Birnchen zu verwenden das etwas unter der Nennspannung der Batterie liegt,dadurch verringert sich zwar die Lebensdauer aber der "Beam" wird UNVERGLEICHLICH sein.
Einzig die Stromversorgung macht mir Sorgen da ich die damals benötigte3V Batterie nirgends bekomme.

Wenn das Ding mal läuft mach ich auch ein paar "beamshots",
das wird den Lampenmarkt umkrempeln da bin ich mir sicher.:steirer:

und nein die ist nicht zu verkaufen,würd ich höchtsens schweren Herzens gegen eine Spy005 Tauschen:steirer::steirer:

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 229
  • a1 (3).jpg
    a1 (3).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 208
  • a1 (2).jpg
    a1 (2).jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 202
  • a1 (1).jpg
    a1 (1).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

vielleicht passt ja ein 18650'er oder 18500'er Akku rein,die Abmaße könnten mit den damaligen 3V Batterien eventuell passen ???

Dann ergäben sich tatsächlich die tollsten Moddingmöglichkeiten :super:

Grüße Jens

3 Volt Batterien gibts nach wie vor zum kaufen.
Auch die Lampen gibt es wieder. Allerdings werden die jetzt in der Tschechei gebaut.

Ja wo denn jetzt? Tschechien oder Slowakei:confused::D
Die ist ja noch made in W. Germany, das war mein Thermostat im Auto bis vor kurzem auch noch:D

Bau sie um!!!! 500 Lumen Fluter digital und programmierbar!!Das nennt man dann Understatement:D
Aber lass den Rost dran!!
Bin ja schon gespannt.
Solche Blechfunzeln gab es als ich noch Kind war und das ist schon eine Weile her!

Hallo,

passende Batterien gibt es noch online, zu ~Euro 2.-

Die Bezeichnung lautet:
2R10 3 V Stabbatterie

Die passenden Birnchen gibt es allemal und die sind sogar lokal erhältlich.

Ich würde die Lampe original belassen und als Meilenstein der Entwicklung vorzeigen,
nebst einer MiniMag und einer JET-III...

Heinz

Es sollte sogar Crone Taschenleuchten geben, die 80 Jahre alt sind, so sie noch nicht komplett wegoxidiert sind. Die altehrwürdige Firma Carl v.d. Crone aus Lüdenscheid hat noch immer einige Modelle (72122, 74122, 84126, 74120, 74126) für die 2R10 Duplex Batterie im Sortiment. :staun:
Eine 2R10 Duplex Batterie ist etwas aus der Mode gekommen, kann aber kann jeder Batteriehandel beschaffen.

2R10 Duplex Batterie-Abmessungen: 74,6x21,8 (HxØ/mm)

Viel Spaß beim modden :)

Zurück