Crowdfunding-Messer, avisiert - ausprobiert

goldfarbene Version ... als Schmuckstück umhängen bis es gebraucht wird
Man kann sich auch die einfache Version umhängen, wenn eine Kugelkette zur Hand ist (auch wenn dadurch irgendwie die Plautze betont wird ;-)
Allerdings ist es nicht gut, diese wie auf dem Bild im Schieber einzufädeln. So muss die Kette abgenommen werden um an das Trident ranzukommen. Besser ist das Einfädeln rechts und links, dann genügt das Öffnen zum Abnehmen.
20260114_155955.jpg

Ist da eine Möglichkeit ersichtlich, wie man den losen Schieber mit dem Gehäuse verbinden kann, damit der nicht so schnell verloren geht?
Ein Loch ist ja im Schieber.

Ist da eine Möglichkeit ersichtlich, wie man den losen Schieber mit dem Gehäuse verbinden kann, damit der nicht so schnell verloren geht?
Ein Loch ist ja im Schieber.
Im Normalfall (einfach verschlossen) greifen die beiden inneren Elemente die auf diesem Bild zu sehen sind in das mittige Loch im Schieber und verbinden ihn mit dem Gehäuse. Wie man auf diesem Bild sieht, gibt es außerdem links unterhalb eine Ausfräsung - auf beiden Seiten. Wenn das Trident zwei- oder dreifach verschlossen ist, greifen zusätzlich von rechts und/oder links, Elemente in diese Ausfräsung. Der Schieber ist also im eingeschobenen Zustand immer mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht verloren gehen. Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Schieber rausgezogen ist und irgendwo unabhängig vom Gehäuse rumliegt.

Genau das mein ich. Deshalb sind ja bei den meisten Schlössern die Verrigelungsbolzen, der Riegel oder der Bügel irgendwie mit dem Schlosskörper verbunden. Wenn da im Dunkeln an dem Ding rumfummelst kann das schnell mal runterfallen und wenn da Gras, Laub oder so drunter ist, - ist blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich. Deshalb sind ja bei den Beisten Schlössern die Verrigelungsbolzen, der Riegel oder der Bügel irgendwie mit dem Schlosskörper verbunden. Wenn da im Dunkeln an dem Ding rumfummelst kann das schnell mal runterfallen und wenn da Gras, Laub oder so drunter ist, - ist blöd.
Stimmt, normale Schlösser sind "einteilig". Aus modischen Gesichtspunkten würde ich mir aber eher ein sechseckiges Schloss mit roter Perle umhängen :)

• Haha
Reaktionen: UKG
Deshalb sind ja bei den meisten Schlössern die Verrigelungsbolzen, der Riegel oder der Bügel irgendwie mit dem Schlosskörper verbunden.
"Lose Teile" gibt es beim normalen Bügelschloss auch, den Schlüssel. Ohne Schlüssel ist ein normales Schloss für die Messertasche ebensowenig zu gebrauchen, wie das Trident von Titaner ohne den Schieber. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, ein Schloss mit Zahlenkombi zu verriegeln, da gibt keine notwendigen Teile, die verloren gehen könnten.
Aus modischen Gesichtspunkten würde ich mir aber eher ein sechseckiges Schloss mit roter Perle umhängen
Das folgende Foto zeigt ein Zahlenkombischloss und das Trident (diesmal richtig aufgefädelt ;-) nebeneinander. So kann sich jeder selbst überlegen, ob das jeweilige Messertaschenschloss übergangsweise am Hals hängend als Schmuckstück geeignet ist. Schwierige Entscheidung.
20260121_100444.jpg

Na, der Schlüssel ist etwas anderes, den macht man ja meist an ein Schlüsselbund, oder schreibt ihn auf oder.. .
Es gibt ja nur wenige Schlösser von denen man Teile (wie bei großen Fahhradbügelschlössern) ein Teil abnehmen kann, dessen Verschwinden einen Funktionsverlust bedeutete.

Zurück