CS Bushman Bowie Spielereien

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich bin die Tage Strohwitwer und hatte endlich Zeit mal den wilden Bushman näher kennenzulernen. Supercooles Teil, damit kann man einen Nachmittag mit Paracord wickeln, einen Stock zuschnitzen und eine Lanze basteln verbringen. Bushman in den Rucksack und Wanderstock in der Hand ist völlig unauffällig und beim nächsten Holzplatz im Wald ne Lanze gesteckt und ein paar Würfe gemacht. Der Stock ist noch von den geschlagenen Thujen im Frühjahr, wenn man vorne ein wenig konisch schnitzt, dann treibt jeder Wurf das Holz fest in den Hohlgriff, das man Mühe hat den Stock wieder rauszuziehen. Muss man gar nicht splinten. Mit Wickelung liegt der Bushman satt in der Hand, wirklich ein gut durchdachtes Stück Messer. Sobald die Beschichtung vom Rücken und vom Feuerstahl runter ist, reißt das auch an. Schön wenn man mal so richtig die Terrasse für sich hat. 😉👍

Dazwischen hat der Zusteller geläutet und gleich das nächste extreme Cold Steel Trumm abgeliefert. Ein guter Tag für große Buben. 🤣

Jetzt aber Bilder:

D615090E-3D69-4060-B0BA-17D9D4E5234D.jpeg

5AC15C5E-8BA2-48C8-B4FE-F7827C2E941B.jpeg

2A71088E-3945-4D42-819B-2059FA2DDF54.jpeg

5F64890F-368B-4CCF-9D74-2EB090A0E20D.jpeg

E76D89FD-A796-4D46-A50D-ECD736884200.jpeg

1E9AC68C-8292-4E9C-9218-F96F6B87D818.jpeg

C1BB3D8E-E2D9-4922-9F99-E2F4867E893B.jpeg

A63C6486-E84D-4167-88A8-F1B3F90FA311.jpeg

C95C0185-8DA1-4870-9707-FB8B53E6277D.jpeg

A4E7232A-13B9-4848-9D47-F97C7A4B77DF.jpeg

161A3FF6-31F1-4527-955D-2AFEB8EB0661.jpeg

7D7CEFBA-ECE2-47D5-ABFF-22E70E3C2520.jpeg

EBDDC72D-DB23-4238-BF28-F583FBC0FB2D.jpeg

Ich hab ja die ganze Skrama-Family und jetzt ohne die Tauglichkeit werten zu wollen, finde ich den Bushman durch den Hohlgriff der ihn kinderleicht zur Lanze macht, schon lässig. Ich muss mir im Herbst so eine Holzwand zum Werfen aufstellen. 😙

Gruß, güNef

Gefunden! Ich spiele jetzt auch etwas herum und leiste Dir Gesellschaft, güNef.
Ich habe noch den alten mit der bauchigen Schneide aus SK 5: 0,9 C, 0,35 Si, 0,5 Mn, 0,3 Cr, 0,25 Ni, Phosphor und Schwefel je 0,03. Und natürlich die Mountain-Man Scheide, primitiv aber brauchbar.
Ich habe hinten einen Stopfen einer Sherry-Flasche (Sandeman :) ) eingefügt, die Ränder etwas beschliffen, damit es passt, und dann einen Schraubhaken eingedreht. Den kann man statt einer Schraube zum Versplinten nehmen, man braucht dann keinen Schraubendreher. und man kann den Stöpsel besser ziehen. Die Griffwicklung hat sich verabschiedet, wenn wir aber gemeinsam weiterspielen wollen, mach ich wieder eine dran.

Anhänge

• 1 bushman kompl.jpeg
    1 bushman kompl.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 84
  • 2 bushman aandere Seite.jpeg
    2 bushman aandere Seite.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 85
  • 3 bushman schraubhaken.jpeg
    3 bushman schraubhaken.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 84
Dr. Hook_Weisshaupt hat gnadenlos zugeschlagen! Die Öse ist ja mal der Brüller! Aber der Ansatz ist ja so cool, nimm eine Stockschraube, statt der Öse,
und du hast ein gerades Gewinde am Stopfen. Dann kannst du eine Verlängerung einfach mit einer Gewindehülse realisieren. Der Stopfen muss dann noch mit einem
Querstift gesichert werden. Das Patent ist deines!
rocco26

@herbert Wünsche gutes Gelingen und dass du es sehen lässt! Schön, dass du meinen Gedankengang aufgegriffen hast!
Ich selbst hab meine Konstruktion fest verbunden. Ich hab nun mit dem Ding aber auch den größten Missbrauch getrieben und als Haumesser genommen oft auch Steine getroffen.
Es hält viel aus und man bekommt es schnell wieder scharf. Das steht immer für einen Ausflug bereit in meiner Axtecke.

war ja eigentlich so gedacht, wie unten, Stöpsel raus, Stock rein, seitlich einschrauben, oder Haken im Stöpsel verschwinden lassen und drauf damit. Stöpsel war nur "Schraubenhalter"

Anhänge

• IMG_1960.JPEG
    IMG_1960.JPEG
    87,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1961.JPEG
    IMG_1961.JPEG
    115 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1962.JPEG
    IMG_1962.JPEG
    146 KB · Aufrufe: 41
@rocco26 , klar, das zeige ich dann auch. Manchmal will man nur schnell fertig sein, aber nur eine haltbare Lösung ist eine gute Lösung.
dann am besten einen Holzzapfen massschneidern, und dann am Ende die Stockschraube, einen Querstift in den Zapfen und einen Schaft mit einer Gewindehülse. Und lösbar.

@herbert Mach es nicht zu perfekt, die Stockschraube und der Querstift werden kontrahieren. Da findest du schon eine Idee.
Immer dran denken: Bushman! Wie würden die Leute in Ghambia das machen? Da kann man locker bleiben!
rocco26

ja, hast Recht, rocco26, man sollte den ursprünglichen Charakter nicht verändern. Man verliert das zu schnell aus den Augen.
Mal nachdenken, und immer im Bewußtsein: Wie würden das die Buschleute selber machen.

Ich habe noch den alten mit der bauchigen Schneide aus SK 5..... Und natürlich die Mountain-Man Scheide,

Den habe ich auch.... die Scheide finde ich ziemlich prima.
Es gibt ja schon sehr lange die beiden verschiedenen Modelle.... das, das du hast und das mit der höheren Klinge.
Zwischendrin gabe es beide mit einer elenden Nylonscheide... die war echter Müll.

Allerdings haben die neuen Bushmänner einen echten Mehrwert.... bei denen ist der Griff nämlich verschweißt ;)

Für aktuell (inkl. Versand) knappe 28,-€ der wahrscheinlich beste Deal, den man sich gönnen kann. klick

Ein schönes einfaches Messer. Ich habe beide Varianten. (Abgesägte) Billardstöcke passen übrigens perfekt in den Griff.

bushman34tkty.jpg

bushmann2w5kuq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte die würden die Mini Bushman wieder bringen, die hab ich damals verpasst. Von Condor gibt es ja auch welche und die haben ein Mini, aber ich bin von der Condor Qualität nicht sehr überzeugt.

Zwischendrin gabe es beide mit einer elenden Nylonscheide... die war echter Müll.

Allerdings haben die neuen Bushmänner einen echten Mehrwert.... bei denen ist der Griff nämlich verschweißt
Tststs.. was ich da wieder für Kram schreibe.

Die Bushmänner mit der miesen Nylonscheide hatten den Griff verschweißt.... die aktuellen sind wie ganz früher unverschweißt. ;)

Zurück