CS Kobun als EDC/outdoor und >Küchenmesser<

Lumen

Mitglied
Ich hab gerade ein CRKT NECK mit Cordwicklung (also schwarz beschichtet) bestellt und mir dann gedacht, das es wohl kein so gutes EDC darstellt bzw Outdoormesser darstellt.

Ich mag das Kobun schon seit langem, auch weil die Scheide normal getragen eine Linkshandscheide ist, und mir das als lefty sehr entgegenkommt. Jetzt hab ich einige Fragen dazu:
Ich möchte es als Outdoor messer verwenden. Da Lagerfeuer hierzulande fast überall verboten sind muss es nicht fürs Hacken geeignet sein.

Wie verhält es sich in der Küche ?
Ist der griff "lebensmittelecht" bzw kann er mit Nahrung in berührung kommen ? Ist die Klinge genug gewölbt um Hackgut zu schneiden ?

Als EDC (in Österreich), was meint ihr zur alltagstauglichkeit, und den Tragemöglichkeiten ?

L.

Hallo,

ich hab ein CS Kobun ebenfalls, hab's ne Zeitlang mit mir spazieren getragen.
Negativ fiel mir die Scheide auf, aber das spielt keine Rolle, weil du ja damit gut zurechtkommst, insofern konzentrier ich mich mal aufs Positive:
1. Ich hab die Feststellung gemacht, dass jede Klinge schneidet irgendwie. Ob da nun ne Tantospitze oder ne Droppoint dran ist - isses lang genug, dann kommts auch durch richtig dicke Brote und sonstige Lebensmittel durch. Die Frage ist halt wie, dazu aber später.
Stahl und Küche? Naja, schnitthaltig ist er schon (hab nen AUS8) für die Zwecke reichts zumindest. Korrosionsfest...das ist ne andere Frage. Aber generell Fischblut und derartiges Klingen-Gift ohne gründliches Waschen ist sowieso ein "nono".
Der Griff; ich denke nicht, dass da Gefahr besteht, wenn er die Nahrung kontaktiert. Wäre dem so, dann wäre es wohl auch nicht sonderlich gesund, ihn überhaupt anzufassen. Evtl etwas schwierig in der Reinigung aufgrund der griffigen Struktur.
Eins jedoch: Wenn du das Ding sozusagen als Wiegemesser verwenden willst, wie ich das verstanden habe, bzgl der Frage mit der Klingenwölbung - da bist du vllt mit einem Droppoint besser bedient..? Liegt in der Natur der Tantos, nicht allzuviel Schwung in der Linienführung zu haben :p
At last: Draußen wird wohl niemand ein perfektes Dinner erwarten, mit symmetrisch geschnittenen Zwiebelringen und so, insofern geb ich dem Kobun von mir aus ein "Ja" für den Einsatz als Outdoorküchenmesser; zumal es kein Klappmesser ist wie manche etxra so angepriesenen Outdoorküchenmesserund damit besser zu reinigen ist.

Ich selber würde jedoch wohl eine andere Klingenform bevorzugen und das hat folgenden Grund: Die Klinge ist nicht durchgehende geschliffen und dazu noch hohl. Die besten Erfahrungen hab ich im Draußen-Küchenbereich mit flachgeschliffenen Klingen gemacht. Sie schneiden vllt nicht so gut wie ein Hohlschliff zu Beginn, andererseits spalten sie auch nicht so einfach mit dem Klingenrücken das Schnittgut, wenn's mal tiefere Schnitte sind.

Jo, soweit dazu:
Fazit: Machbar und sicher kein absoluter Fehlgriff als Outdoorallroundmesser, aber es gibt besseres, dafür spezielleres.
Wenn ich allerdings die Aufgabe hätte, ein gutes Messer für draußen auszusuchen - dann würd ich wohl zum M.07 Sissipuuko greifen, hat imho die bessere Klingengeometrie aufgrund des Flachschliffes bis zum Rücken; oder ein RC 4 von RAT-Cutlery.

PS: Ich glaube, du verstehst da was falsch mit der Scheide. Ist doch die Kunststoffscheide bei dir, oder? Nicht schlecht gemacht und sicher auch ABER: Es ist meiner Meinung nach ne Rechtshänderscheide, da du sie unter den Gürtel schiebst, Clip nach außen, nicht nach innen ;)

hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen..?

Ja, danke, hat geholfen.
Die Scheide würde ich tatsächlich konventionell rum (ausserhalb des Gürtels) als Linkshandscheide verwenden. Nachdem der Clip nicht sehr stabil scheint (?) kommt vielleicht irgendwann ein Tec Lock dran wenn das passt.
Bezüglich Alternativen, ich hab ein SRK, als Brecheisen, und einige Vic. und such eben etwas dazwischen. Preislich allerdings weit weg vom RC 4. Ich bekomm das Kobun um ca 20€.

L.

Zurück