Cudeman Mt 8

Knifedog

Mitglied
Beiträge
40
So mein erste Beitrag hier im Forum lesen schon einige Zeit mit. Und hab schon ein paar Erfahrungen mit dem Thema Messer gemacht.

Ich hab eine paar Frage welches das Klappmesser von Cudeman betrifft und zwar das Modell Mt8.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B019CP...deman+mt+8&dpPl=1&dpID=21EuetaWQ-L&ref=plSrch

Ich es finde sich hier Besitzer diese Messer die mir beantworten können wie brauchbar der verwendete Stahl im Alltag ist und wie man den Klingestand korrigieren kann falls sich dieser verändert. Das Modell hat da wo die meisten meiner Messer die offene Achsschraube haben zum einstellen ja diese Backen. Wie kann man dann falls Klingespiel entsteht diese beheben? Ist unter den Backen dann eine Schraube oder ist das ganze einfach vernietet?

Ich hoffe mir kann da jemand Auskunft geben Danke schonmal an alle antworten. Und Ich freu mich hier zu sein und hoffe ein gutes miteinander.
 
Hallo Knifedog!
:)

Eine interessante Frage von Dir. Ich nutze das Cudeman MT4, das auf der linken Seite der Messerbacke eine Imbusschraube zum Ausmitteln und Festziehen der Klinge hat.
Bei dem Cudeman MT8 ist keine zu sehen. Die Backen sind auf alle Fälle angeklebt oder gelasert und nicht zum Demontieren gedacht. Daher besteht meine Vermutung dass sich unter den Backen keine Schraube zum Einstellen befindet. :mad:
Die Klingen vieler Einhandmesser werden durch das Festziehen einer als Achse dienenden Schraube sicher fixiert. Bei Einhandmesser deren Achse keine Möglichkeit zum Nachziehen (beispielsweise mittels eines Imbusschlüssels) bieten, handelt es sich um eine Vernietung und können im Falle eines Klingenspiels nicht mehr vom Anwender nachgezogen werden.

Unter diesen Link findet Ihr einen Beitrag über den Aufbau und die Funktion von Verschlusssystemen bei Einhandmessern, mit denen die Klingen sicher arretiert werden.
Verschlussysteme bei Einhandmessern


Zum Klingenstahl bezüglich des Cudeman MT8 habe ich uns eine Link-Adresse mit einer Stahltabbelle hinzugefügt.

http://www.pizzini.at/FS_info_stahl.htm

Der Mova Steel ist meines erachtens ohne groß ins Detail zu gehen ausreichend, schnitthaltig und leicht nachzuschärfen.
Anhand der aufgezählten Legierungen wird es wohl ein Stahl wie 1.4034 sein.
(Steel Analysis: C – 0,59 / MN – 0,5 / SI – 0,36 / P – 0,02 / S – 0,015 / CR – 16,04 / VA – 0,17 / MO – 5,15).
Diese Stähle bewegen sich, wenn mans "messertechnisch" auslegt, im Einsteigerbereich. Ein einwandfreier Stahl für Messerklingen der sich richtig wärmebehandelt nicht zu verstecken braucht.
Ich finde das Cudeman MT8 angesichts des günstigen Preises als Messer wie solches mehr als ok und würde ihn für vollkommen ausreichend erachten, wenn es um die "normale" Anwendung im Outdoorbereich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für die ausführliche Antwort. Ich gehe auch stark davon aus das das Messer genietet ist. Das Mt 4 ist auch ein sehr schönes Messer nur ich persönlich bevorzuge slip joint oder Backlock (mid lock)
 
Zurück