Cudeman MT5 - Richtige Wahl? Wo kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias.

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich verzichte an dieser Stelle mal auf den Fragen Katalog, weil es einfach für diese Fragestellung wirklich unnötig ist.
Also während ich für feinere Arbeiten und die Verarbeitung von Lebensmitteln ein eher filigranes Klappmesser mit mir führe, suche ich jetzt was fürs wirklich grobe. Also eine hohe Klingen Stärke, eine Klingen Länge von 10 bis 12 cm, Vollerl-Konstruktion, möglichst bruchsicher Stahl, stabil und wertig. Ob rostfrei oder nicht, absolute Schärfe der Klinge, Gewicht, das ist eher zweitrangig für mich.
Zwischen dem Lionsteel M3, dem Muela Rhino und dem Cudeman MT5 musste ich mich entscheiden - eine zutreffende Auswahl meinerseits?
Naja das Cudeman scheint mir im Grund solide zu sein und es ist günstig.
Jetzt Wollte ich noch von euch hören: Was haltet ihr im allgemeinen von dem Messer? Könnt ihr etwas zum Griff sagen? Ich habe kleine Hände... außerdem: deutsche Onlineshops führen das Messer kaum.

Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwei MT-5 Modelle. [Text entfernt] Zum Griff: Die Griffschalen haben eine Länge (ohne die aufgenieteten Backen) von 100mm und weisen eine Stärke incl. des Erls von insgesamt 23mm auf. Hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich verzichte an dieser Stelle mal auf den Fragen Katalog, weil es einfach für diese Fragestellung wirklich unnötig ist.
... und ich weise dich darauf hin, dass die Kaufberatung nicht als Bezugsquellenberatung verstanden werden soll und der Bezug über Auktionshäuser wird schon mal gar nicht im MF diskutiert!
 
Ich hatte die genannten drei Messer schon zur Begutachtung vorliegen. Das Cudeman fällt nach meiner Wahrnehmung in der Verarbeitung hinter die beiden anderen zurück (nicht ganz gut angepasste Griffschalen, kantige Grate). Beim Muela sagte mir die Scheidenkonstruktion nicht zu; am Lionsteel gibt es m.M.n. nichts auszusetzen. Tendenziell mag ich aber allzu bauchige Klingen nicht (das haben auch andere Nutzer hier im Forum schon so geäußert), daher wäre meine Wahl dann eher das Rhino.
 
Hallöle,
da ich momentan vor einer ähnlichen Wahl stehe und ich nicht davon ausgehe, dass du schon zu einem Entschluss gekommen bist möchte ich dich noch auf das Muela Kodiak aufmerksam machen. Das gibt es ebenso wie das Rhino in verschiedenen Griffvarianten. Allerdings ist die Klingenform dem des Mt-5 sehr ähnlich.
Erfahrungen dazu habe ich nicht (wie gesagt stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung), kann dir aber hier einen Kurzbericht im Forum verlinken.

Gruß, Wesley

PS: Nicht an der Entscheidung verzweifeln, notfalls kaufste in 2 Monaten noch ein anderes Modell dazu :glgl:
 
Hallo!

Erstmal an die Mods: Ich habe im Startbeitrag meinen Hinweis auf eine gewisse Verkaufsplattform entfernt...

@Wesley also das Kodiak ist ein wirklich schönes Messer, und der Sandvik Stahl vermutlich auch dem Böhler vom Cudeman vorzuziehen... ich hatte das Kodiak ja auch schonmal im Auge, aber dann recht schnell wieder verworfen. Ich wollte ja ein Messer für`s wirklich grobe, und das Cudeman Mt-5 schlägt das Kodiak da sehr deutlich im Punkto Klingenstärke.

Ich habe das Cudeman MT-5 jetzt bestellt und hoffe das geht alles glatt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück