Ich habe viele Kaufberatungs-Threads hier gelesen und das "Culilux Kobe Kochmesser 20cm" als geeigneten Allrounder identifiziert.
Allerdings frage ich mich, ob es auch zur Bearbeitung von Hokkaidokürbisse geeignet ist? Diese sind ja doch recht hart und man wird öfter mal mit dem Messer durch den Kürbis auf das Schneidebrett kräftig durchstoßen. In manchen Threads wurde für diese eher ein Brotmesser empfohlen (wäre da), oder auch mal "dicke Solinger" (keine Ahnung was damit gemeint ist), Herder 1922 (aber vermutlich außerhalb des Budgets). Allerdings essen wir saisonal auch nur ~ 5 Kürbisse pro Jahr, d. h. das Messer dient jetzt nicht wöchentlich der Kürbisverarbeitung.
Hauptproblem dürfte weniger die Kürbishärte sein, sondern, dass man bei großem Druck schon auch mal bis auf das Schneidebrett durchschlägt.
Ein weiteres (kleines) Manko des Culilux ist die Höhe von 5,1 cm. Die Auswahl an Messerblöcken wird dadurch stark eingeschränkt.
Zur besseren Einschätzung habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt.
1) Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Teilweise neu - etwas wie ein Kochmesser fehlt in unserem Sortiment.
Vorhanden:
2) Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
3) Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Nach Häufigkeit:
4) Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt
5) Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
6) Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff, 20x30
7) Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
8) Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm
9) Welcher Stahl?
Rostfrei
10) Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
unter 100 EUR sollte es sein
11) Bezugsquelle?
Versand
12) Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Culilux Kobe Kochmesser 20cm
13) Alle Messer werden stumpf - Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Bisher schärfen wir keine Messer, würde das bei einem neuen jedoch lernen. Allerdings eher mit einem Einsteiger-Schärfwerkzeug, für hochwertige und regelmäßige Schärfung beanspruchen wir unsere Messer dann doch zu wenig.
Allerdings frage ich mich, ob es auch zur Bearbeitung von Hokkaidokürbisse geeignet ist? Diese sind ja doch recht hart und man wird öfter mal mit dem Messer durch den Kürbis auf das Schneidebrett kräftig durchstoßen. In manchen Threads wurde für diese eher ein Brotmesser empfohlen (wäre da), oder auch mal "dicke Solinger" (keine Ahnung was damit gemeint ist), Herder 1922 (aber vermutlich außerhalb des Budgets). Allerdings essen wir saisonal auch nur ~ 5 Kürbisse pro Jahr, d. h. das Messer dient jetzt nicht wöchentlich der Kürbisverarbeitung.
Hauptproblem dürfte weniger die Kürbishärte sein, sondern, dass man bei großem Druck schon auch mal bis auf das Schneidebrett durchschlägt.
Ein weiteres (kleines) Manko des Culilux ist die Höhe von 5,1 cm. Die Auswahl an Messerblöcken wird dadurch stark eingeschränkt.
Zur besseren Einschätzung habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt.
1) Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Teilweise neu - etwas wie ein Kochmesser fehlt in unserem Sortiment.
Vorhanden:
- 3x Giesser 8365 wsp 11r
- 5x Victorinox Gemüsemesser 10 cm, kein Wellenschliff
- 1x WMF Spitzenklasse Plus Brotmesser
2) Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
3) Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Nach Häufigkeit:
- Gemüse (Kartoffeln, Gurken, Karotten, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Ingwer, Kohlrabi, Bohnen, ...)
- Kuchen (Rührkuchen, Torten)
- (Block-)Schokolade, die für Kuchen und Desserts zerkleinert wird
- Durchgegartes Fleisch (z. B. Kassler, Braten)
- Obst (Apfel, Birne), Trockenobst
- Nüsse
4) Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt
5) Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
6) Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff, 20x30
7) Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
8) Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm
9) Welcher Stahl?
Rostfrei
10) Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
unter 100 EUR sollte es sein
11) Bezugsquelle?
Versand
12) Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Culilux Kobe Kochmesser 20cm
13) Alle Messer werden stumpf - Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Bisher schärfen wir keine Messer, würde das bei einem neuen jedoch lernen. Allerdings eher mit einem Einsteiger-Schärfwerkzeug, für hochwertige und regelmäßige Schärfung beanspruchen wir unsere Messer dann doch zu wenig.