Culilux Kyoto Mikrofase nicht mehr verfügbar?

Dr. Pepper

Mitglied
Hey zusammen,
kann man bei Culilux keine Mikrofase mehr dazubestellen? Oder geht das nur bei der Kobe-Reihe und wird dann entsprechen freigeschaltet, sobald die Kyoto-Reihe wieder auf Lager ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kobe:
„Aktuelle Version 2.1:
  • Optimierte Balance durch Gewichtsreduktion im Griff um 25g. Der Balance-Punkt sitzt nun direkt vor dem Kropf.
  • Ersatz des Schärfezertifikats durch ein Qualitätszertifikat.
  • Verrundete Spitze am Bart zur Reduzierung des Verletzungsrisikos.
  • Optimierte Bearbeitung der Schneide, so dass die Mikrofase aus der Messerforum-Edition nicht mehr erforderlich ist.“

Kobe:
„Aktuelle Version 2.1:
  • Optimierte Balance durch Gewichtsreduktion im Griff um 25g. Der Balance-Punkt sitzt nun direkt vor dem Kropf.
  • Ersatz des Schärfezertifikats durch ein Qualitätszertifikat.
  • Verrundete Spitze am Bart zur Reduzierung des Verletzungsrisikos.
  • Optimierte Bearbeitung der Schneide, so dass die Mikrofase aus der Messerforum-Edition nicht mehr erforderlich ist.“
Das habe ich auch gelesen, gefragt ist die Mikrofase der Kyoto Messer :D::

Dann schreib das im Titel. Da steht nix vom Kyoto only.
Im 1. Post auch nicht.
Hey zusammen,
kann man bei Culilux keine Mikrofase mehr dazubestellen? Oder geht das nur bei der Kyoto-Reihe und wird dann entsprechen freigeschaltet, sobald die Kyoto-Reihe wieder auf Lager ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade bei Herrn Gordner (Culilux) angefragt, ob es bei der aktuellen KOBE- und KYOTO-Serie noch erforderlich ist, eine Mikrofase als Schutz vor Ausbrüchen anzulegen.

Das Anbringen einer Mikrofase hält er bei beiden Serien für „Geschmackssache“, da sie inzwischen überwiegend ohne Restgrat seien und der Stahl die spitzen Winkel - je nach Umgang mit dem Messer! - vertragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig. Aber die Culilux-Messer richten sich schon eher an Hobbyköche und Einsteiger, die vielleicht nicht selber schärfen oder es zumindest bisher nicht getan haben, erst Recht Käufer von Kyotos postspiegelartikel. Und eine saubere Mikrofase ist freihändig für Anfänger auch gar nicht so einfach, da man nicht z. B. mit der Eddingmethode ohne weiteres seinen Schleifwinkel überprüfen kann.

Ich stimme Herrn Gordner durchaus zu, dass die Mikrofase für bewusste Nutzer allenfalls optional ist. Ich weiß aber nicht, ob bewusste Nutzer die große Menge der Käufer von Culiluxmessern ausmachen. Selbst hier im Forum schärfen viele, sehr erfahrene Nutzer auf höhere Winkel im Wissen, dass der Performancegewinn oft den Preis an Schneidkantenstabilität nicht ausgleicht.

Aber ich muss zum Glück auch niemandem Dinge verkaufen, ich bin Produktentwickler. Die bei Culilux werden aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon wissen, was sie tun. Die beiden Besserbissen-Kyotos, die ich (an Nichtmessermenschen) verschenkt habe, haben jedenfalls eine Mikrofase von mir bekommen

Zurück