Culilux Kyoto Mikrofase nicht mehr verfügbar?

Scheint ja eine ausgesucht kundige Sushi-Koch-Kundschaft zu sein.
Das wohl nicht.
Aber die Gruppe derer, die sowohl kundig genug sind, die Nachteile eines sehr spitzen Anschliffs ohne Mikrofase zu erkennen, und gleichzeitig unkundig genug,
sich nicht einfach kommentarlos selbst eine Mikrofase anschleifen zu können, ist wohl derart klein, dass sie ein nach wirtschftlichen Aspekten agierendes Unternehmen
nicht zum Anlass einer Veränderung nehmen muss.

Ich hab damit auch überhaupt kein Problem. Ne Firma muss halt ihre Prozesse auf Gewinn optimieren und wer kundig genug ist, sich über fehlende Mikrofasen aufzuregen, kann die auch selber innerhalb von Minuten schleifen

Doch. Von mir nur überspitzt formuliert - führt zum selben Ergebnis.

Fachpublikum, das um die Empfindlichkeit weiss und überwiegend selbst eine Mikrofase anbringen kann - mitnichten der klassische Einsteiger oder typische Kochmesserkäufer.

Persönlich fände ich es dennoch konsequenter, generell ein Microfase anzubringen. Es sprechen hier deutlich mehr Gründe dafür, als dagegen.

Bei hochgehärteten Klingen hingegen, sehe ich dies anders.

grüsse, pebe

Das wohl nicht.
Aber die Gruppe derer, die sowohl kundig genug sind, die Nachteile eines sehr spitzen Anschliffs ohne Mikrofase zu erkennen, und gleichzeitig unkundig genug,
sich nicht einfach kommentarlos selbst eine Mikrofase anschleifen zu können, ist wohl derart klein, dass sie ein nach wirtschftlichen Aspekten agierendes Unternehmen
nicht zum Anlass einer Veränderung nehmen muss.
Sehe ich genauso.... Macht auch keine der Solinger Messerfirmen...

Wüsthof hat lange mit 14.5 Grad geworben und seit ein paar Jahren mit 14 bzw. 10 Grad bei den gesenkgeschmiedeten Messern. Zwilling hat irgendwann nachgezogen (selbst wenn man die in Seki produzierten Messer aus nimmt), damit sind die beiden international erfolgreichsten Solinger Marken mit < 15° abgedeckt

Ich hatte mir im Sale ein BB 210 gyuto bestellt und bewusst keine Microfase angebracht. Nach dem choppen von ca 10 Champignons und 2 Paprikas auf Lärche Stirnholz (ziemlich sanft), sah die Fase wirklich wild zerklüftet aus. Durch Tomatenhaut ging es noch einwandfrei. Ich wollte das einfach mal testen und werde zukünftig weiterhin allen Culiluxen, die ich hauptsächlich verschenke, eine Microfase verpassen. Jeder wie er will/kann.

20° Schneidenwinkel sind für den japanischen ziehenden Schnitt. Und der ist tatsächlich sehr schonend zur Schneide.
In dem Video sieht man die Bewegung gut, auch wenn das benutzte Messer stumpf ist..

Wiegeschitt oder Choppen bei dem Winkel ist Harakiri. Nicht nur fürs Messer, auch fürs Brett!
Ich würde je, nach verwendeter Schnitttechnik den Winkel anpassen.

Gruß, Andreas

Wüsthof hat lange mit 14.5 Grad geworben und seit ein paar Jahren mit 14 bzw. 10 Grad bei den gesenkgeschmiedeten Messern. Zwilling hat irgendwann nachgezogen (selbst wenn man die in Seki produzierten Messer aus nimmt), damit sind die beiden international erfolgreichsten Solinger Marken mit < 15° abgedeckt

Wir können jetzt noch seitenweise weiterhampeln, es gibt trotzdem keine nagelgängigen oder auch nur leichtschneidende Solinger mit 15 Grad.

Und nur darum geht‘s.

grüsse, pebe

Wir können jetzt noch seitenweise weiterhampeln, es gibt trotzdem keine nagelgängigen oder auch nur leichtschneidende Solinger mit 15 Grad.

Und nur darum geht‘s.

grüsse, pebe
Na dann. Das ging aus deinem ursprünglichen Beitrag nicht hervor; und die Liste der leichtschneidend ausschleifenden Solinger Hersteller ist kurz.

Zurück