Culilux Kyoto Santoku 3.0

Doldini

Premium Mitglied
Hallo Leute

Mal wieder eine von den verrückten Ideen, die Rentner aus Langeweile so haben.
Ich hab mir ein Culilux aus der Kyoto Serie als B-Ware geschossen, um den Verlust bei Nichtgelingen klein zu halten.
Die Idee war, das Messer so zu ändern, bis es mir gefällt.
culicu-01.jpg

culicu-02.jpg

Dazu musste erst mal das Tsuchime verschwinden, ist nicht so meins.
Im Nachhinein gesehen war das eigentlich ne blöde Idee. Der NC62 mit 62HRC war ganz schön zäh im Nehmen, das hab ich schon nach den ersten paar Zügen auf der 400er Diaplatte gemerkt.
Aber da bin ich wie ein Bullterrier, einmal zugebissen lässt der nicht mehr los.
Der Klingenspiegel war die aufwendigste Arbeit, dagegen war die Primärfase ein Kinderspiel.
culicu-11.jpg

Dazu hab ich erst mal die 400er Diaplatte benutzt, bis das meiste vom Tsuchime eben war. Dann mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen eben geschliffen.
Danach gings an die Primärfase. Die hab ich zuerst mit der Diaplatte ausgedünnt, bis die Fase durchgehend nagelgängig war.
Das Querfinish hab ich mit 240er Schleifpapier leicht konvex angeschliffen.
culicu-08.jpg

culicu-09.jpg

Den Rücken und Kehl hab ich noch verrundet, ist besser im Pinchgripp zu halten.
culicu-03.jpg

culicu-04.jpg

culicu-05.jpg

Dann gings ans Polieren. Dazu hab ich 1.500er und 3.000er Schleifpapier und Lappingfolie verwendet.
Für den allerletzten Arbeitsgang hab ich dann den Dremel und Tyropolpaste benutzt, alles andere hab ich von Hand gemacht.
Falls einer fragt wie lange ich dafür gebraucht habe, keine Ahnung.
Die ganze Aktion zog sich über Monate, immer wieder mal ne Stunde oder zwei geschliffen.
Ich schätze mal 6-8 Stunden pro Seite.
Den schönen Griff hat mir Fabian dran gemacht, wie immer hervorragende Arbeit. Das Chechen Maserholz hab ich besorgt.
Er hat mir den Spacer entfernt und auch die Klinge begradigt. Die hatte sich von den Schleiforgien leicht verzogen.
Der Schwerpunkt liegt jetzt genau da wo er sein sollte, nix mehr Grifflastig.
culicu-10.jpg

Das Anfagsgewicht lag bei 174g, jetzt hat es 140g.
Ganz zum Schluß noch eine 15° Sekundärfase angelegt, fertig.
Ist ganz gut geworden, bin zufrieden mit mir.
culicu-06.jpg

culicu-07.jpg

Auf dem Klingenspiegel sind noch ein paar kleine Kratzer zu sehen, aber ich hatte keine Lust mehr und wollte fertig werden.
Eigentlich schade, das ich das Messer gar nicht brauche.

Schönes WE allen
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, das. Ist schon ein schönes Hobby. Hmmm, ich hab noch ein Kyoto Santoku auf Lager liegend. Wollte das mal probieren, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir die Kobes besser gefallen.
Der Griff von Fabian ist sicher perfekt gearbeitet und das Holz ist auch super.
Jetzt bei dem schönen Wetter ist das nix. Aber für den Herbst und Winter wäre das ein Projekt ...

ich finde, das ist ein wunderschönes Projekt. Zumal die Grifflastigkeit der Kobe-Culilux immer mein Kritikpunkt No. 1 war.
Und deine Beharrlichkeit ist bewundernswert – Chapeau!

ich finde, das ist ein wunderschönes Projekt. Zumal die Grifflastigkeit der Kobe-Culilux immer mein Kritikpunkt No. 1 war.
Und deine Beharrlichkeit ist bewundernswert – Chapeau!
Wobei das ja ein Kyoto ist. Die sind deutlich weniger grifflastig als Kobe. Für mich ab Werk gut ausbalaciert.

Aber super Projekt!

Kleines Update

Mittlerweile hab ich einen Schnitt-Test mit dem Messer gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Die Schneidleistung hat sich deutlich verbessert, das Teil "fliegt" förmlich durch's Gemüse.
Harte Sachen wie Karotten ohne viel Druck und knacken.
Zwiebel in feine Scheiben oder Würfel überhaupt kein Problem.
Der Paprika zerteilt sich aus Angst von selbst.
Hohes Gemüse wie Kohlrabi geht Butterweich durch.
Kartoffeln bleiben auf dem Brett.
Beim FR war ich überrascht, der ist gleich geblieben, obwohl der Klingenspiegel poliert ist.
culicu-12.jpg

culicu-13.jpg

Gruß Jürgen

Krass, Respekt. Ich hab mal ein deutlich kleinere geätztes Messer von Hand satiniert, das hat mir schon gereicht. :glgl:

Glückwunsch zur geglückten OP👏🏼👏🏼👏🏼
Ich bin ja nicht sooft in der Kochmesserecke aktiv, lese aber das meiste mit.
Ein Motorradfreund- außerhalb des Forums- fragte mich jüngst nach einer Kochmesserempfehlung. Er ist in Sachen Technik ein absoluter Perfektionist. An seiner Garten-Grillstation soll alles reibungslos funktionieren.
Ich habe ihm diese Culilux Serie empfohlen- er ist sehr angetan.
Ich habe ihm diesen Thread mal weitergeleitet- mal sehen ob er sich - schon wegen der technischen Seite- weiter infizieren lässt🤭

Gruß Excalibur

Zurück