culilux Santoku

joschlot

Mitglied
Messages
256
Moin,

habe von einem Bekannten das culilux Santoku KOBE Santoku Messer 18 cm | CULILUX geliehen bekommen und wollte mal meine ersten Eindrücke schildern.

Aus einer schönen Verpackung kam zum aufgerufenen Verkaufspreis ein sehr ordentlich verarbeitetes Messer zum Vorschein. Alles verrundet und auch am Griff keine störenden Kanten zu fühlen. Beim herausnehmen machte sich eine Grifflastigkeit bemerkbar, welche ich auf Grund der Konstruktion auch erwartet habe. Der Schwerpunkt liegt irgendwo in der "Schrägen" vom Bolster. Der Griff ist schön geformt und liegt mir ( bei Handschuhgröße 10 ) angenehm in der Hand, wobei er für meinen Geschmack etwas kürzer hätte ausfallen können. Dann etwas gemessen :

43485524ue.jpg


Das passt für mich schon mal. Das Messer ist schön dünn ausgeschliffen und brachte auch eine gute Schärfe mit, sodass Küchenpapier hängend ohne große Probleme ging.

43485526oq.jpg


Beim Profil machte sich ein recht langer Flatspot und eine für mich irgendwie eigenwillige Linienführung zur Spitze hin bemerkbar.

43485527df.jpg


43485528zr.jpg


Die erste Trockenübung auf dem Brett versprach auch keinen zu erwartenden "Läufer" ;) , dazu aber mehr nachdem ich etwas damit geschnitten habe.
Der erste Eindruck ist bis auf das Profil, welches aber natürlich immer persönliches Gefallen voraussetzt, gut.

Gruß Jörg,
 
Das Profil ist ziemlich verschliffen. Im hinteren Bereich ist ein leichter Overgrind, der Beginn der Rundung vorn sieht auch alles andere als geplant aus. Zumal auch davor noch ein leichter Overgrind sein könnte.

Beim ersten Nachschleifen wird das unangenehm auffallen.
 
Hallo Torsten,

ich wollte es nicht so direkt sagen, stimmt aber leider.
Im hinteren Bereich ist ein leichter Overgrind, der sich aber durch einen Grundschliff beseitigen lassen wird denke ich. Das Profi wird dadurch aber nicht gewinnen.

43485878xe.jpg


Gruß Jörg
 
Das Problem ist bei meinem Culilux Santoku ähnlich. Oftmals ist leider die Schneidkante nicht zu 100% gerade. Dadurch entsteht beim Schleifen des sozusagen höher gelegenen Bereichs der Welle ein Overgrind. Im Prinzip müsste man in einem ersten Schritt die gesamte Geometrie bis von ca. 1 cm über der Schneide bearbeiten und anschließend das Profil, also den Schneidenverlauf.

@joschlot Ganz vergessen: danke übrigens für den detaillierten Bericht. So etwas hilft immer ganz gut, Messer auch im Detail besser beurteilen zu können.
 
Sieht tatsächlich so aus, als würde die Schneide dort, wo oben am Rücken die Rundung anfängt die Schneide unten einen Knick aufweisen. Auch deshalb finde ich es besser wenn der Flatspot im hinteren Bereich nicht ganz flat geplant wird, sondern ganz leicht gekrümmt Das vermindert das Risiko, dass beim Schleifen versehentlich ein Overgrind entsteht.
 
Last edited:
Ein wirklich exakter Flatspot ist sowieso sehr schwer zu schleifen. Und selbst wenn man es schafft, muss man dann auch erst üben, um die vermeintlichen Vorteile beim Choppen zu nutzen.
Ich bin auch eher ein Freund davon, einen leichten Bogen in der Schneide zu haben.

Das Problem, dass ein Obergrind entsteht, tritt beim Schleifen auf breiten Wassersteinen übrigens nur auf, wenn in der Klinge eine Welle oder das Material dort unterschiedlich stark ist. Also seitlich am Klingenblatt.

Das könnte neben Schleif-Fehlern am Bandschleifer eventuell daran liegen (nur eine Vermutung), dass das Rohmaterial in einer Rolle angeliefert.
Hier beispielsweise bei 0:19 kurz zu sehen:

Beim Weiterverarbeiten muss das natürlich sauber begradigt werden.
 
Moin,

habe heute von culilux das Angebot bekommen ein vom Profil überarbeites Messer im Tausch zu bekommen. Werde das Angebot wohl annehmen und dann berichten.

Gruß Jörg
 
Hier mal ein Profil von meinem Santoku welches im hinteren Bereich auch flach, dennoch wiegetauglich ist. Somit für mich ein schöner Allrounder wie man so sagt .

43492429dv.jpg


Gruß Jörg
 
Moin,

habe heute von culilux das Angebot bekommen ein vom Profil überarbeites Messer im Tausch zu bekommen. Werde das Angebot wohl annehmen und dann berichten.

Gruß Jörg
Das ist ein großer Vorteil bei Culilux. Kundenzufriedenheit hat einen hohen Stellenwert. Ehe man versucht, einem Kunden zu erklären, dass er gar keinen Grund zur Unzufriedenheit hat, wird das Problem sofort aus der Welt geschafft. Daran sollten sich viele Anbieter selbst hochpreisiger Produkte aus allen Bereichen des Lebens mal ein Beispiel nehmen!
 
Danke @joschlot

Den Knick im Profil kenne ich von einigen Bildern. Seit dem grüble ich ob das ein Bug ist, oder ein Feature sein soll. Beim feinen Würfeln mit der Spitze ist ein flaches Profil vorn nicht verkehrt. Auf dem zweiten Bild des Anbieters ist der Knick auch zu erkennen.
 
Rückmeldung des Anbieters:
Bei künftigen Fertigungslosen inkl. der Forumsedition wird die Schneidenlinie bei allen Messertypen so angelegt, dass keine echten Flatspots mehr geplant sind, sondern harmonische Krümmungsverläufe, und so auch im Rahmen der Fertigungstoleranzen keine konkaven Stellen mehr auftreten können, an denen das Messer auf dem Brett hohl liegt.

Bisher waren die Flatspots hinten und vorne beim Santoku tatsächlich so beabsichtigt. Das trifft aber wohl nur den Geschmack einer kleinen Minderheit und birgt ein unnötig hohes Risiko, verschliffene Messer zu produzieren.
 
Moin,

so wurde mir das auch mitgeteilt/erklärt. Es soll ein " rundlicheres" Profil geben. Die Resonanz auf das derzeitige Profil waren wohl nicht sehr positiv.

Gruß Jörg
 
Moin,

habe mich für den Umtausch entschieden und erhalte dann dieses ( überarbeitete ) Messer von culilux . Werde berichten sobald es hier ist.


43497298wa.png


43497299tc.png

43497300rb.png




Gruß Jörg
 
An dieser Stelle ist das echt ein feiner Zug von Culilux, denn von einem reklamierbaren Fehler kann man aus meiner Sicht nur sprechen, wenn die Schneide auf dem Brett in irgendeinem Schneidenbereich hohl liegt. Das kann ich zumindest auf Deinen Bildern nicht erkennen. Ein "Normalkunde" hätte das vermutlich nie bemerkt oder gar kritisiert. So ist es natürlich für Dich die schönere Lösung und die generelle Änderung des Schneidenverlaufs für die Zukunft ist auch ein guter Schritt.
 
Moin,

da mir Probleme mit tlw. leichtem Overgrind bestätigt wurden , sehe ich den Tausch als "kundenfreundlich" und gerechtfertigt an. Es ist nicht immer leicht so etwas auf Bildern darzustellen ( kommt auch immer auf das Brett an ) , deshalb auch der Schneidtest mit dem Küchenpapier . Dort ist es glaube ich zu erkennen !?

Gruß Jörg
 
Moin,

habe schon heute das neue Messer von culilux bekommen ( obwohl meins noch gar nicht dort eingetroffen ist ) und es macht vom Profil einen gefälligeren Eindruck. Hier nochmal Danke für die sehr professionelle Einstellung und die mehr als problemlose und vertrauensvolle Abwicklung !

Gruß Jörg
 
Servus,

wenn ich nicht schon so eine Menge an Messern gehabt hätte und teilweise noch habe, wäre ich alleine aus Neugierde und durch den hier erlebten und beschriebenen Service des Vertriebes schon schwach geworden. Das joschlot als einer, der wirklich schon allerbestes in Händen hatte, trotzdem eines geordert hat, spricht für culilux, keine Frage. :super:

Vielleicht bekomme ich ja mal eines vor die Nase, spannend wäre es allemal, vor allem die MF-Edition.

Gruß, güNef
 
Servus güNef,

du spielst nicht zufällig auf das Flacherl an ?! 😉
Das Messer macht keinen schlechten Eindruck, besonders für den aufgerufenen Preis. Der Service ( den Tausch betreffend ) war Top!
Der vorhandene aber kürzere Flatspot macht sich noch bemerkbar, ist aber in Gegensatz zum anderen Messer um einiges " bedienerfreundlicher" . Für die MF Edition habe ich mich auch vormerken lassen, inkl. dem 24er. Ein ausprobieren wäre damit also im Rahmen des möglichen ( hätte hier noch einen Kandidaten der dich interessieren könnte !😉 )
Werde noch was zum Schnibbeln besorgen und berichten.

Gruß Jörg
 
Last edited:
Moin,

gerade die Schneide angeschaut. Der angegebene Winkel wird mit 10 Grad benannt ( kann ich leider nicht nachmessen ) , woraus sich eine nicht gerade kleine Fasse ergibt. An der Spitze habe ich diese mit gut 1,5 mm gemessen.

43512676ke.jpg


43512677va.jpg


43512678yl.jpg


43512679ic.jpg


Die Schneide ist durchgehend gerade und deutlich nagelgängig. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht, da ich i.d.R größere Winkel anlege ( gerade bei dünn geschliffenen Messern ) Evtl. werde ich das ändern.

Gruß Jörg
 
Back