Cultellus 145 SC Wüste

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hier ist ein bestelltes Cultellus mit Wüsteneisenholz Griffschalen fertig geworden.
Der 145 SC hat angelassene 67 HRC.
Danke fürs Schauen:)
 

Attachments

  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    75.2 KB · Views: 782
  • IMG_2338.JPG
    IMG_2338.JPG
    59.1 KB · Views: 436
  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    58.4 KB · Views: 398
  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    58.6 KB · Views: 362
Schönes Messerchen. Die 67 Härtegrade würde ich irgendwann mal gerne im Jagdbetrieb austesten.

Danke fürs Zeigen

Gruß

Uli
 
ja, sieht gut aus :super:

ist es am Rücken so hart wie in der Schneide?
Der Verlauf des Hamons (in der Mitte der Klinge) lässt dies vermuten

Grüße
 
Schöner feststehender Klapper. Harmonische Linie, feines Zusammenspiel. Jetzt mal bitte 8000 Schnitte durch fiese Pappe und denne noch rasieren :)
 
schön schlicht, schlicht und schön. So gefällt es mir:super:
Das Holz passt super zum Harmon. Klasse!!!

Danke fürs zeigen

Grüße Thomas
 
Ich finds auch klasse - Glückwunsch an den Besitzer! :D
Alles was dazu zu schreiben war, steht ja schon weiter oben...
 
Schaut schick aus :super:.

Die Stahlsorte 145 SC ist mir bisher noch nicht untergekommen. Woraus besteht der Stahl denn?

Was wiegt des so ein "Messerchen"?
 
Das ist sehr schön und die Härtelinie ebenso ungewöhnlich wie gelungen. Geiler Übergang auch von Härtelinie zu Holzmuster! Gerade bei solchen Dingen zeigt sich die Sorgfalt und Aufmerksamkeit fürs Detail beim Messermachen.

Die Stahlsorte 145 SC ist mir bisher noch nicht untergekommen. Woraus besteht der Stahl denn?

Aus Eisen und 1,45 % Kohlenstoff und sonst nicht viel. Den habe ich extra als superreinen Kohlenstoff hergestellt.
 
Aus Eisen und 1,45 % Kohlenstoff und sonst nicht viel. Den habe ich extra als superreinen Kohlenstoff hergestellt.

Dann ist quasi zum Messer auch der Stahl ein Unikat :super: .

1,45 % Kohlenstoff, so was hab ich bei 145SC schon vermutet.
 
Hallo Uli

Sehr schönes Messer, und sicher praktisch als EDC.:super:
Gefällt mir sehr gut.

Servus
Gottfried
 
Back