CULTELUS 145SC REDWOOD

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hier möchte ich euch einen Kunden Auftrag zeigen.

Cultellus in Stahl 145 SC mit einer differentiellen Härtung auf ca. 64-65 HRC.
Redwood Maser Griffschalen.

Danke fürs Schauen.
 

Attachments

  • IMG_2270.jpg
    IMG_2270.jpg
    95.7 KB · Views: 881
  • IMG_2273.jpg
    IMG_2273.jpg
    87.7 KB · Views: 524
  • IMG_2275.jpg
    IMG_2275.jpg
    86.9 KB · Views: 515
Wow!

Sehr schön, das Holz ist eine Augenweide und:
endlich mal ein Messer mit Hamon mit dem man auch Bierflaschen öffnen kann ohne Dellen zu hinterlassen:steirer:

Wurde der Lehmmantel nur mittig aufgetragen?

mfg.Wastl.
 
Gefällt mir auch gut. Sehr schönes Holz mit Klinge aus Monostahl. Das passt sehr gut zusammen.


Gruß
Uli
 
Für mich das schönste CULTELUS. Sehr hübsch!
Es scheint so einfach.

Liebe Grüße, Jens
 
Hallo Uli

Wowh, Super Messer!!

Ich will immer mehr dein Teilzeit / Schichtbegleitender
Praktikant "ohne Werkstatt ausfegen" werden

Gruß Andree
 
Ich habe 2 Klingen so geschmiedet und gehärtet.
Nummer 2 habe wir heute mal geprüft.

Nun geschätzt hatte ich auf 65 HRC, gemessen haben wir jetzt 68 HRC angelassen:D
 
Cultellus in Stahl 145 SC mit einer differentiellen Härtung auf ca. 64-65 HRC.
Redwood Maser Griffschalen.

sicher schön scharf ... ist die Klinge auch so dünn wie bei meinen ... :p

ich sollte mal von meinen ein paar Bilder machen ... hat schon eine schöne Patina bekommen ... :super:
 
Hallo Uli, ich habe ja oben schon was zum Messer gepostet, aber was mir gerade auffällt. Kannst du mal was zur Schmiedemarke sagen? Wenn das hier her passt.
Gruß Dieter
Ist das ein Elefant????
 
Last edited:
Hallo Uli, ich habe ja oben schon was zum Messer gepostet, aber was mir gerade auffällt. Kannst du mal was zur Schmiedemarke sagen? Wenn das hier her passt.
Gruß Dieter
Ist das ein Elefant????

Det ist ein Mammut ;)

Herrliches Messer übrigens!
 
Back