"Curvydashi"

wolviemaniac

Mitglied
Hallo,

hier mein neuestes Mini-Messer "Curvydashi". Aus 1.2842 (2 mm) mit Ebenholzgriffschalen, Gesamtlänge etwa 8 cm, Kydexscheide. Als Einfinger-Messer gedacht, der Mittelfinger läßt sich allerdings auch noch unterbringen – sozusagen ein "Anderthalbfingermesser".

War das Geburtstagsgeschenk für eine schöne Frau, und nach der ersten Irritation ("Was ist das denn?"), dem Lesen der beiliegenden Karte ("Hast du das selber gemacht?"), hat sie sich dann doch sehr gefreut. Und das hat mich gefreut. :)

Ohne weiteres die Bilder:

Anhänge

• Curvydashi 1.jpg
    Curvydashi 1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 188
  • Curvydashi 2.jpg
    Curvydashi 2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 206
  • Curvydashi 3.jpg
    Curvydashi 3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 77
  • Curvydashi 4.jpg
    Curvydashi 4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 121
  • Curvydashi 5.jpg
    Curvydashi 5.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 73
Sehr schön!
Passt zu der schönen Frau. :super:

Prima Linie, klarer Fall von Form follows Funktion. Auch Die Scheide - ganz zum Stil passend. Bin eigendlich kein Freund von Neck-Knives, aber wenn, dann dieses.

Großes Kompliment

Gerhard

Chiselgrind

Hmm, ein Messer fuer ne schoen Frau, was gaebe es besseres als Liebesbeweiss? :hehe:

Nun mal Ernst bei Seite.

Respekt! Ein sehr schoenes Messer, und es sieht trotz Kydex garnicht tactical aus. (Find ich gut! ;) )

Sehe ich richtig das du den Chiselgrind auf die 'Richtige' Seite gepackt hast?

Gruss,

El Borak

Danke für das Lob!

@ El Borak: Ja, der Chiselgrind ist auf der rechten Seite, also "richtig" für Rechtshänder. Bei meinen paar Probeschnitten ist mir aber kein großer Unterschied zum normalen V-Schliff aufgefallen (im Gegensatz zu den anderen Chiselgrinds, die ich gemacht habe) – liegt wahrscheinlich an der geringen Dicke in Kombination mit der Anschliffhöhe.

Grüße,

Nikolas

Hallo Nikolas,

sieht echt knuffig aus :super:. Sind die Griffschalen nur geklebt, oder hast Du versteckte Pins angebracht?

Grüße

Tolstoi

p.s. was bedeutet eigentlich Curvydashi?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tolstoi,

die Griffschalen sind nur aufgeklebt (Uhu Endfest), ich glaube, das sollte bei so einem kleinen Messer und der entsprechend geringen Belastung dicke reichen (die Praxis wird mir da hoffentlich recht geben).

"Curvydashi" hab ich abgeleitet von japanisch "Kiridashi", skalpellähnlichen Messern (meist) mit Meißelanschliff, und da dieses hier etwas geschwungen ist... eben "curvy".

Grüße,

Nikolas

Zurück