Lund
Mitglied
Hallo
Ich habe schon mehrere Messer und bin ganz begeistert von meinem Heiko Häß und meinen Roselli Messern.
Ich hoffe das ist der richtige Fragebogen. Ansonsten fülle ich auch gerne noch einmal einen anderen aus.
Nun suche ich ein rustikales Messer für alles was so in Wald und Wiesen anfällt, wenn ich nur ein Messer dabei habe.
Mir gefällt die Bowieklingenform sehr gut.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ich suche nach einem stabilen Outdoormesser mit ca 7 Zoll Klingenlänge und einem Griff für grosse Hände.
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja
Ich suche nach einem schönen Bowiemesser. Ich möchte es verwenden, wenn ich mit nur einem Messer mehrere Tage Outdoor unterwegs bin.
Klingenlänge ca. 6-7 Zoll
Klingendicke ca. 6mm
Holzgriff
Stahl - eventuell CPM 3 V. Allerdings kenne ich mich nur oberflächlich mit Stahl aus. Wenn es einen rostträgen Stahl mit guten Eigenschaften gibt, käme der auch in Frage, weil pflegeleicht.
Gerne soll die Schnitthaltigkeit gut gehalten werden, da ich nicht besonders gut darin bin Messer unterwegs nachzuschleifen.
Gewicht: 300-500g
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Outdoormesser eingesetzt werden?
Schneiden von Gemüse, Obst … seltener Fisch und Fleisch, Hartkäse, Entasten, Feuerholz machen, Feuerstahl anschlagen, Heringe und gröberes Schnitzen.
Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bowieklinge ähnlich dem Puma Bowie oder A1 pro (dort ist mir der Griff leider zu klein)
Welche Bauform und ca. Länge?
15-20cm
Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder rostfrei. Eventuell CPM 3V
Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 500,- Euro
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Keine Präferenz bezüglich Inland/EU; International
Custom Made
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ähnlich A1 pro nur mit schönem und größerem Griff und hochwertiger Scheide. Schöner Griff aus Holz.
Ich würde auch gerne mit dem Messermacher die Details klären.
Ich habe schon mehrere Messer und bin ganz begeistert von meinem Heiko Häß und meinen Roselli Messern.
Ich hoffe das ist der richtige Fragebogen. Ansonsten fülle ich auch gerne noch einmal einen anderen aus.
Nun suche ich ein rustikales Messer für alles was so in Wald und Wiesen anfällt, wenn ich nur ein Messer dabei habe.
Mir gefällt die Bowieklingenform sehr gut.
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ich suche nach einem stabilen Outdoormesser mit ca 7 Zoll Klingenlänge und einem Griff für grosse Hände.
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja
Ich suche nach einem schönen Bowiemesser. Ich möchte es verwenden, wenn ich mit nur einem Messer mehrere Tage Outdoor unterwegs bin.
Klingenlänge ca. 6-7 Zoll
Klingendicke ca. 6mm
Holzgriff
Stahl - eventuell CPM 3 V. Allerdings kenne ich mich nur oberflächlich mit Stahl aus. Wenn es einen rostträgen Stahl mit guten Eigenschaften gibt, käme der auch in Frage, weil pflegeleicht.
Gerne soll die Schnitthaltigkeit gut gehalten werden, da ich nicht besonders gut darin bin Messer unterwegs nachzuschleifen.
Gewicht: 300-500g
Falls nein, für welche Aufgaben soll das Outdoormesser eingesetzt werden?
Schneiden von Gemüse, Obst … seltener Fisch und Fleisch, Hartkäse, Entasten, Feuerholz machen, Feuerstahl anschlagen, Heringe und gröberes Schnitzen.
Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bowieklinge ähnlich dem Puma Bowie oder A1 pro (dort ist mir der Griff leider zu klein)
Welche Bauform und ca. Länge?
15-20cm
Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder rostfrei. Eventuell CPM 3V
Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 500,- Euro
Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Keine Präferenz bezüglich Inland/EU; International
Custom Made
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ähnlich A1 pro nur mit schönem und größerem Griff und hochwertiger Scheide. Schöner Griff aus Holz.
Ich würde auch gerne mit dem Messermacher die Details klären.